Windows 8 Lizenzierung

  • Kleine Frage zu Windows 8 Lizenzen. Bei den bisherigen Windows Versionen konnte man die Lizenz ja nur auf einem PC installieren und bei geänderter Hardware musste man das neu aktivieren.


    Ist es bei Windows 8 legal das System auf 2 PC's zu installieren, NICHT zu betreiben. Mein Vorhaben:
    Ich möchte mir eine Windows 8 Pro Lizenz kaufen. Diese möchte ich testeshalber auf einem Notebook installieren und damit rumspielen. Wenn es mir passt, dann werde ich den Laptop wieder auf Windows 7 zurückstellen und die gekaufte Windows 8 Lizenz auf dem Desktop-PC verwenden. Ich habe die Windows 8 also nie an 2 Orten in Betrieb.


    Gibt das irgendwelche Probleme?
    Darf man immer noch ein 32 Bit installieren wenn man die 64 Bit gekauft hat? (der Laptop hat nicht so viel RAM und ich würde da gerne mit der 32 Bit testen)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Solange zu keinem Zeitpunkt ZWEI Windows 8 mit der gleichen Lizenz betrieben werden, sollte das in Ordnung gehen.


    Du müsstest einfach das Windows 8 von deinem Notebook komplett löschen und erst dann auf deinem Desktop installieren.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Du kannst egal welches Windows rund 10-15x aktivieren im Zeitraum von 5-6 Monaten. Dann wird der Key geblacklisted und kann nie wieder aktiviert werden. Du wirst ein OEM Windows nachdem du es innerhalb ungefähr eines Monates ein zweites Mal aktivierst via Telefon freischalten müssen.


    Grundsätzlich kannst du, wie Kangaroo sagt, ohne weiteres so machen. Ich würde aber auf dem Laptop wenn möglich auch 64Bit installieren, damit du fehlende Kompatibilitäten von Programmen, die du installierst bereits da erkennst. Damits 100% legal bleibt, müsstest du am Ende einfach Win7 wieder aufs Laptop installieren, bevor du den Key für den PC verwendest.

  • Hallöchen,
    Wenn Du VL hast ist dies kein Problem bei OEM sieht das ganze ein wenig anders aus. Denn OEM ist an das Gerät gebunden und darf nicht übertragen werden an ein anderes Gerät...


    Im weiteren hat Windows 8 noch eien ganz nette Handhabung um Ihr OEM-Lizenzierung zu erzwingen:


    Mehr Infos in diesem Artikel

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Auf allen HP Notebooks ist die Lizenzierung schon Hardware-Gebunden... :)


    Und in der Schweiz kannst du W8 und allg. Software 100 mal installieren und gebrauchen, solande du es nicht kommerziell in Nutzung hast. ;-)

  • Zitat

    Original von fastforward
    Im weiteren hat Windows 8 noch eien ganz nette Handhabung um Ihr OEM-Lizenzierung zu erzwingen:


    Mehr Infos in diesem Artikel


    Spannend! Nur wird das bei mir nicht so sein weil ich ja das Windows nicht mit dem Gerät kaufe. Oder schreibt Win8 mein Key auch in das BIOS meines Laptops ?(


    aixo, gehen steht sicher im Vordergrund, dürfen wäre auch ganz nett, du weisst mit was ich mein Geld verdiene, da wäre es etwas paradox wenn mir Lizenzfragen gänzlich egal wären ;-) Ausserdem wäre mir der Ärger mit Crack und Hack und weiss ich nicht was alles für 140.- zu blöd ;-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    Spannend! Nur wird das bei mir nicht so sein weil ich ja das Windows nicht mit dem Gerät kaufe. Oder schreibt Win8 mein Key auch in das BIOS meines Laptops ?(


    Nö, im BIOS sind, zumindest bei OEM-Hardware, sogenannte SLIC-Tables integriert. Auf dem System sind dann ein OEM-Key und ein Zertifikat. Solange die drei Komponenten vorhanden sind, ist alles OK. Tauscht man das Mainboard und fehlt infolgedessen die SLIC-Table, dann ist Windows auf einmal nicht mehr aktiviert.


    Nönö, Windows soll keinen Zugriff aufs BIOS / UEFI haben. Das ist schon OK so :gap

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich finde die Geschichte mit der OEM-Hardware gar nicht so ungeschickt.
    Notebook oder PC neuinstallieren, Windows aktiviert, ohne lange nach Key zu suchen oder zu telefonieren. :)