Projekt: LittlePrincess - Lautsprecher Eigenbau

  • Hallo zusammen


    Bei mir muss wieder Mal etwas gehen. ich bin 'mechanisch' schon wieder am einrosten und das passt mir gar nicht! Also muss ein Projekt her, wo ich mich verwirklichen kann.
    Lautsprecher selber zu bauen ist nichts neues. Bereits bei Mannyac konnte ich ein geniales Resultat sehen und hören. Also habe ich mich dazu entschlossen es ihm gleich zu tun.... fast :)
    Um die neuen Lautsprecher auch ordentlich in Schwingung zu bringen, muss ein anständiger Amp her. Auch den werde ich selber bauen. Dies ist aber ein [ separates Thema ]


    [ Infos / Links ]
    Bei Acoustic Design dreht sich das meiste um Udo Wohlgemuth. Ein genialer, ich wage zu behaupten Ingenieur, der sein Wissen nicht nur gerne in die Tat umsetzt, sondern dies auch gerne mit Nachahmern teilt!
    Alleine das ist ein Charakterzug, der in Unserer Gesellschaft viel zu selten vorkommt! - Infos über Udos Werke, seine Motivation und eine Übersicht der von ihm entwickelten Lautsprechern findet ihr hier:
    - Über Udo + Chronologische Vorstellung seiner Lautsprecher - http://www.acoustic-design-magazin.de/
    - Udos eigener Shop (Zusammengestellt LS Komponenten) - http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/
    - Vorstellung der LittlePrincess + einige Nachbauten - http://www.lautsprecherbau.de/…ncess_8563,de,900601,2142



    Die LittlePrincess ist ein, verhältnismässig schlanker Lautsprecher, bestückt mit Eton Treibern, der in der Blues Klasse mitspielt.
    Ich habe mich für diese Lösung entschieden weil sie neben dem geernteten Lob der Community auch noch schick ausschaut und von allen möglichen Kandidaten am besten in die Wohnung passt.



    Update [ 29.01.13 ]
    Mittlerweile habe ich ein relativ langes Mail an Udo verfasst. Bevor ich die beiden Prinzessinnen bestelle, möchte ich noch seine Meinung hören was die Umgebung der Box plus den Rest des Gefüges angeht.
    Ganz so untäig war ich aber nicht. In einer lustigen Weekendaktion habe ich einen Fräszirkel für meine Oberfräse gebaut, den Werkraum auf Vordermann gebracht und die Mechanik am Hobelbank geflickt.
    Ich muss unbedingt mehr mit den Händen arbeiten. Man sieht sofort ein Ergebnis und freut sich über die geleisteten Arbeiten :D



    Update [ 12.02.13 ]
    Wo viel Freude ist, gedeiht viel raum für Enttäuschungen. Das erste Paket von Deutschland ist eingetroffen und ich konnte die Zugeschnittenen MDF Platten abholen.
    Leider wurde beim Zuschnitt wohl etwas übersehen. Die vier Seitenteile wurden 4mm zu schmal geliefert. Nun lassen sich die LS nicht sauber zusammenbauen.
    Naja. Mal schauen wo uns die Sache hinführt.. ;)


    Update [ 18.02.13 ]
    Ok. erstes Lessons learned. Wenn ihr auch so etwas machen möchtet. geht nicht ins Bauhaus um das Baumatterial zu bestellen.
    Die neuen Seitenteile sind immernoch zu schmal. ~0.7mm - Was aber schlimmer ist, die Verstärkungen und Teile für den Mittel/Hochton bereich sind alle 0.5mm breiter als Vorder- und Rückwand sowie Deckel und boden.
    -> Der Deckel lässt sich so nicht sauber aufleimen. Ihr zahlt lieber von Anfang an etwas mehr und geht zu Der Schreiner Ihr Macher eures Vertrauens.
    Fazit: Bald einen Monat dran und eigentlich noch nichts erreicht. Juhee.


    Update [ 04.04.13 ]
    So! Endlich geht etwas! Ich hatte diese Woche Ferien und konnte mit den Lautsprechern weiter machen. Im zweiten Post sind einige Bilder zu sehen ;)


    Bald gibts mehr Infos :banana

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    4 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Hast du sie gehört?


    Weil die Midu wäre in der gleichen Preisklasse.
    Oder die Duetta.


    Beide ziemlich beeindruckend.



    Baust du das Gehäuse selber oder lässt du es von einer Firma wie Speakerspace zuschneiden auf Gehrung ?


    Lackierung oder Furnier?


    Bin gespannt :cheers

  • Sali Entsafter


    Nein, ich konnte sie nicht probehöhren. Und der Weg dies zu tun kostet mich etwa einen Lautsprecher ohne die Zeit mit zu berechnen.


    Ich bin Platztechnisch beschränkt. Entsprechend fällt die Duetta wegg. Die Midu ist halt noch etwas grösser als die Prinzessin.
    Biswelen habe ich keinen schlechten Satz über das Boxenpaar gehört. Und ich bin gewillt das Risiko auf mich zu nehmen.


    Bis jetzt sieht es so aus, als würde ich das Gehäuse selber bauen. Die Lösung mit Speakerspace muss ich mir noch überlegen.
    Auch hier bin ich noch in der Konzeptphase und es gibt noch einiges zu klären.


    Wegen dem optischen bin ich auch noch nicht festgelegt. Mir gefällt Udo's variante mit dem Massivholz auf der Seite (wobei ich wohl etwas schöneres nehmen würde ;-)
    Dennoch würde ein Furnier auch spass machen ;D -> Seidenmatt lack und nicht hochglanz.


    Hehe ich bin auch gespannt. Wird ne lustige Sache. :cheers

  • Vom Namen hätte ich gedacht, das ist eine kleinere :-) Sieht schick aus, ich persönlich stehe allerdings auf Kompaktboxen, da meine Wohnzimmer nicht os gross ist 24m2. Was ist die Bluesklasse ?


    Ich bin jedenfall gespannt auf das Projekt und wünsche Dir viel Erfolg


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Sali Hitch


    Die Selbstbaulautsprecher von Udo sind in vier unterschiedliche Klassen eingeteilt, wobei die Bluesklasse die Königsklasse ist. -> Bessere Lautsprecherchassis z.T. Bändchen statt normale hochtöner (+200Euro das Stück) usw.


    Danke für die Wünsche :D


    Grüsse Mae

  • So, nun kommt wieder etwas BEwegung ins Projekt. Die Arbeit (bei der Arbeit) lässt langsam nach und die Platten wurden nochmals abgelängt :)
    Das Bauhaus ist also nicht wirklich zu empfehlen.


    Gestern habe ich den Fräszirkel zuende gebaut und eine Skala montiert. Als nächstes müssen mal die Lautsprecher verleimt werden ;)


  • Vom Bretterstapel zur Box. Ein vielfaches simpler, wenn man winzweites Paar Hände zur Verfügung hat :)



    Aufzeichnen der Markierungen fürs spätere Fräsen.


  • Nach kurzem Probefräsen musste ich eine Absauganlage improvisieren.
    MDF ist, abgesehen vom attraktiven Preis, ein sehr bescheidender Werkstoff...


    Bei einem der letzten Fräsgängen musste natürlich noch etwas schief gehen...
    Ich hatte die Flügelmutter am Fräszirkel nicht hart genug angezogen. Somit ist der Fräskopf
    immer weiter nach Aussen gewandert und hat etwas zuviel Platz für das Bass-Chassis geschaffen ;(


    Natürlich habe ich mich tierisch aufgeregt und musste einen Moment nach draussen gehen und frische Luft schnappen.
    Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich aus der Werkstatt gesperrt. Ein richtiger Murphy Moment :gap



    Ich dachte im ersten Moment, ich müsse den Patzer ausspachteln und anschliessend neu fräsen.
    Warum nicht mit demselben Werkstoff füllen? Das war jedenfalls die Frage die ich mir selber gestellt habe :)
    Die misslungene Stelle wurde sauber ausgefräst (Alles im selben Radius) und anschliessend ein passender Ring
    aus einem anderen stück MDF angefertigt.


  • Den Ring habe ich anschliessend mit Weissleim in die Box geklebt. Im Bild mit der Werkzeugkiste beschwert :)
    Bin gespannt ob das so funktioniert oder ob ich mir etwas anderes einfallen lassen muss...




    Hier seht ihr die Folgen, wenn man mit MDF arbeitet und keine Absaugvorrichtung benützt...
    Dadurch, dass der sehr feine Abtrag nicht ab gesogen wird, entsteht eine starke Reibung mit dem Fräskopf.
    Durch die entstehende Hitze löst sich der Leim der überall vorhanden ist und setzt sich gleich voller Freude am Kopf fest.
    Es ist also kein Rost :p



    Rückblicken kenne ich bereits jetzt einige Punkte, die ich in Zukunft anders machen werde.

    • Beim Kauf vom "Holz" werde ich von nun an immer vor Ort nachmessen und gegebenenfalls reklamieren, wenn der Zuschnitt nicht stimmt.
      Oder ich gehe gleich zu einem Schreiner der hoffentlich weiss was er macht :D
    • Verleimen werde ich in Zukunft nur noch mit Flachdübeln (Lamello)
      Eine einmalige Investition die sich mit jeder geleimten Fläche auszahlt!
    • Ohne Sauger wird nicht mehr gefräst... Ich überlege mir noch einen etwas intelligentere Absaugeinrichtung an die ich auch die Bandsäge und den kommenden Lamello/Flachdübelfräser anschliessen kann.


    Es mach jedenfalls riesig Spass und dass ist, was am meisten Zählt!
    Morgen geht's weiter mit dem Versuch den Patzer wieder gut zu machen ;)


    over und out

  • Und so hat die Angelegenheit seinen Lauf genommen:



    Um den eingeleimten Ring bündig ab zu fräsen, musste ich eine entsprechende Ablagefläche für die Oberfräse bereitstellen.




    Und dies ist dabei herausgekommen :)
    Auf dem zweiten Bild ist der Rand schön vom Rest zu unterscheiden.


  • Die Lautsprecher habe ich gleich am Tag drauf zusammengeschraubt und einer ersten Hörprobe unterzogen :)
    Ich bin also sehr happy damit und warte gespannt auf das bestellte Furnier um weiter zu machen.


    Doch jetzt ist erst ein Bier angesagt :cheers

  • Sali Zäme


    @ Adi
    Am Samstagnachmittag mache ich Tag des offenen Ohres. Mannz, Michu, Methe kommen wahrscheinlich vorbei. Du darfst dich gerne anschliessen




    @ Seng Handgelenk mal 3.141592 ergibt das folgende Rechnung:


    2x Lautsprecherkomponenten à 750Euro abzüglich Deutscher Mehrwertsteuer, zuzüglich Schweizer Mehrwertsteuer Zuzüglich Lieferung und Zoll ~ 1'800.-
    Leim und Holz für beides ~ 50.-
    Sagen wir nett 1'900.- und sie stehen so da wie auf den letzten Bildern.


    Eine Rechnung mit den Furnieren zu machen ist ein Holzpfad. Da kann man enorm Geld liegen lassen ;)


    Ich denke 2'000.- sind schon nötig am Schluss. (Vorausgesetzt alles Werkzeug ist vorhanden)


    Den Zeitaufwand habe ich nicht genau notiert... Das Verleimen nimmt aber, bedingt durch die Wartephasen, relativ viel Zeit in Anspruch.
    Hier ist es auch sehr hilfreich wenn man ein zweites Paar Hände zur Verfügung hat.
    Das Ausfräsen für die LS-Chassis braucht auch etwas Zeit. Aber ich denke mit einem halben Tag speditiv arbeiten bist du dabei.


    Die erste Frequenzweiche zu löten hat mich beinahe 2h gekostet. -> wie stelle ich die Komponenten optimal auf, dass sie möglichst wenig Platz beanspruchen. Wo müssen nun die LS angeschlossen werden etc. Die zweite war in ~20min fertig :)
    Die Akustikwolle muss auch noch in die LS und um die 80 Löcher müssen gebohrt werden. Das ist nicht zu unterschätzen. -> 3h mit dem Einpassen und Anschrauben der Chassis.


    Was aber noch kommt und wohl viel an Zeit benötigen wird, sind die Detailarbeiten. Sprich schleifen, ggf. spachteln und ausbessern, furnieren und am Schluss versiegeln/veredeln.

  • wer das Geschick und die Geduld aufbringen kann, ist das ding auf jeden fall eine Alternative.
    Bin gespannt auf das Endergebnis und was man noch aus den LS rauskriegt mit entsprechender pre und amp.
    Danke Mae für die soundprobe

  • Hey Mike


    Danke Ja ich bin auch gespannt. Ich hab nochmals Jackson rauf gehauen und bis -12db geschraubt.
    Ich finde die Bässe kommen wirklich linear mit dem Rest des Pegels mit und es verschiebt sich.


    Ich bin gespannt was die beiden SymAsym's ausmachen werden. Bin schon am rumschauen wegen einem anderen Reciever ;)


    Hier noch die überarbeitete Version des Photoshop Gebastels ;)

  • sehr schön.


    lohnt sich der spass im vergleich mit gekauften lautsprechern oder müsste man doppelt soviel für gekaufte ausgeben um die gleiche qualität zu bekommen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Eher mehr als das Doppelte :gap


    Ich kenne aktuell eigentlich nur 1 Hersteller, welcher auf Selbstbauniveau ist vom P/L Verhältnis.


    R&D fällt halt bei Selbstbau weg und das ist ein grosser Kostenfaktor.


    Die Little Princess muss sich nicht vor Lautsprechern in der 2000-3000Fr Klasse verstecken.
    Trotzdem kann es sein, dass dir auch ein 500 Fr Fertig-LS besser gefällt als die Prinzessin.


    Geschmäcker sind einfach zu unterschiedlich.