Hallo zusammen
Bei mir muss wieder Mal etwas gehen. ich bin 'mechanisch' schon wieder am einrosten und das passt mir gar nicht! Also muss ein Projekt her, wo ich mich verwirklichen kann.
Lautsprecher selber zu bauen ist nichts neues. Bereits bei Mannyac konnte ich ein geniales Resultat sehen und hören. Also habe ich mich dazu entschlossen es ihm gleich zu tun.... fast
Um die neuen Lautsprecher auch ordentlich in Schwingung zu bringen, muss ein anständiger Amp her. Auch den werde ich selber bauen. Dies ist aber ein [ separates Thema ]
[ Infos / Links ]
Bei Acoustic Design dreht sich das meiste um Udo Wohlgemuth. Ein genialer, ich wage zu behaupten Ingenieur, der sein Wissen nicht nur gerne in die Tat umsetzt, sondern dies auch gerne mit Nachahmern teilt!
Alleine das ist ein Charakterzug, der in Unserer Gesellschaft viel zu selten vorkommt! - Infos über Udos Werke, seine Motivation und eine Übersicht der von ihm entwickelten Lautsprechern findet ihr hier:
- Über Udo + Chronologische Vorstellung seiner Lautsprecher - http://www.acoustic-design-magazin.de/
- Udos eigener Shop (Zusammengestellt LS Komponenten) - http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/
- Vorstellung der LittlePrincess + einige Nachbauten - http://www.lautsprecherbau.de/…ncess_8563,de,900601,2142
Die LittlePrincess ist ein, verhältnismässig schlanker Lautsprecher, bestückt mit Eton Treibern, der in der Blues Klasse mitspielt.
Ich habe mich für diese Lösung entschieden weil sie neben dem geernteten Lob der Community auch noch schick ausschaut und von allen möglichen Kandidaten am besten in die Wohnung passt.
Update [ 29.01.13 ]
Mittlerweile habe ich ein relativ langes Mail an Udo verfasst. Bevor ich die beiden Prinzessinnen bestelle, möchte ich noch seine Meinung hören was die Umgebung der Box plus den Rest des Gefüges angeht.
Ganz so untäig war ich aber nicht. In einer lustigen Weekendaktion habe ich einen Fräszirkel für meine Oberfräse gebaut, den Werkraum auf Vordermann gebracht und die Mechanik am Hobelbank geflickt.
Ich muss unbedingt mehr mit den Händen arbeiten. Man sieht sofort ein Ergebnis und freut sich über die geleisteten Arbeiten
Update [ 12.02.13 ]
Wo viel Freude ist, gedeiht viel raum für Enttäuschungen. Das erste Paket von Deutschland ist eingetroffen und ich konnte die Zugeschnittenen MDF Platten abholen.
Leider wurde beim Zuschnitt wohl etwas übersehen. Die vier Seitenteile wurden 4mm zu schmal geliefert. Nun lassen sich die LS nicht sauber zusammenbauen.
Naja. Mal schauen wo uns die Sache hinführt..
Update [ 18.02.13 ]
Ok. erstes Lessons learned. Wenn ihr auch so etwas machen möchtet. geht nicht ins Bauhaus um das Baumatterial zu bestellen.
Die neuen Seitenteile sind immernoch zu schmal. ~0.7mm - Was aber schlimmer ist, die Verstärkungen und Teile für den Mittel/Hochton bereich sind alle 0.5mm breiter als Vorder- und Rückwand sowie Deckel und boden.
-> Der Deckel lässt sich so nicht sauber aufleimen. Ihr zahlt lieber von Anfang an etwas mehr und geht zu Der Schreiner Ihr Macher eures Vertrauens.
Fazit: Bald einen Monat dran und eigentlich noch nichts erreicht. Juhee.
Update [ 04.04.13 ]
So! Endlich geht etwas! Ich hatte diese Woche Ferien und konnte mit den Lautsprechern weiter machen. Im zweiten Post sind einige Bilder zu sehen
Bald gibts mehr Infos