Ampere bei Ladegeräten

  • Hab mal eine - vermutlich ziemlich dumme - Frage zu den Ladegeräten.


    Ich habe diverse Geräte, von iPad über HTC, von GPS Tracker über Velo-Licht, die über ein USB Ladegerät geladen werden. Das iPad hat das stärkste Ladegerät mit 5V, 2A. Die übrigen (Lade)-Geräte zu den jeweiligen Geräten haben 5V (gegeben durch USB), 0.5 - 0.8A.


    Wenn ich nun ein schwaches Ladegerät (0.5 oder so) nehme, dann hat das iPad >10 Stunden zum Laden. Das ist ärgerlich aber ok.


    Frage: Was passiert wenn ich das 2A Netzteil nehme für ALLE Geräte? Also auch für die, die ein 0.5A Netzteil hätten? Regelt da irgendwas oder geht früher oder später irgendwas kaputt?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ciao


    Die Amperstärke auf dem Netzteil gibt dir an wie viel das Netzteil maximal liefern kann. Wie du bemerkt hast dauert das laden eines iPades länger an einem Nezteil welches weniger Strom liefert.


    Jedes gerät nimmt unterschiedlich viel Strom auf, das iPad kann mehr aufs mal darum wird auch ein stärkeres Netzgerät mitgeliefert für eine schnellere Ladung.
    Hängst du da aber ein anderen Verbraucher wie ein Mobieltelefon an, dann heisst das nicht das dies mit 2A geladen wird. Wie viel Strom das Gerät annimmt ist allein vom Verbraucher (Natel, iPad, Kamera) abhängig.
    Es spielt also keine rolle an welchem Netzgerät (0.5A oder 2A) du deine Geräte lädst.


    Der Verbraucher bestimmt die Stromaufnahme, das Netzgerät gibt nur an wie viel es maximal liefern kann.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Alles was du auch am PC laden darfst, sollte intern einen Laderegler haben.
    Gibt ja mittlerweile Mainboards mit speziellen USB-ports zum schnellladen.


    Also tendenziell ist USB ja genormt. Ich kann mir aber gut vorstellen dass bei den Netzteilen gerne gspart wird, und somit nur das nötigste verbaut ist.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Alles was du auch am PC laden darfst, sollte intern einen Laderegler haben.
    Gibt ja mittlerweile Mainboards mit speziellen USB-ports zum schnellladen.


    Also tendenziell ist USB ja genormt. Ich kann mir aber gut vorstellen dass bei den Netzteilen gerne gspart wird, und somit nur das nötigste verbaut ist.


    USB ist auf min 100mA genormt. So viel Strom muss jeder Port liefern.
    Heute liefern aber die meisten 500mA bis 1000mA.


    Seit der vereinheitlichung des USB Ports an Mobilgeräten können diese via Datenanfrage den port bis auf 1,5A erhöhen.


    Könnt ihr alles sonst hier nachlesen :)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    2 Mal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Habe aber trotzdem kürzlich ein Problem beim Mixen von USB Ladegeräten gehabt. Das Ladegerät von einem Archos Tablet hat sich beim Laden von einem Asus Tablet ziemlich schwer getan. Wenn das Asus Tablet während dem Laden am Laufen war, so wurde der Ladevorgang dauernd unterbrochen und wieder gestartet. Und das Ladegerät wurde kochend heiss. Da wollte das Ladegerät also mehr liefern als es wirklich konnte...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hatte das Asus (Transformer) nicht eh nen Bug was das Laden angeht? Hatte da was dunkel in Erinnerung...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ist zwar ein VivoPad aber vielleicht ists was ähnliches.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Kann natürlich schon sein, das dein Pad erst lädt wenn es den gewissen Strom erhält. Da das NT aber knapp bei Leistung war konnte diese kurzzeitig liefern ist aber zusammengebrochen wo dann das Pad sich wider abkoppelte.


    Ist aber in diesem Fall weder für dein PAD noch für dein NT das beste ;)
    zukünftig diese Konstellation meiden ist wohl die beste Empfehlung.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.