3ware 9650SE-8LPML > 2TB Problematik

  • Guten Morgen


    Gibts hier welche, die im Titel genannten Raidcontroller kennen und/oder schon eingerichtet haben? Ich möchte gerne ein System einrichten mit 3 x 2TB RE4 WD's im Raid5-Verbund. Das ergibt rund 3,7TB nutzbar. Windows 7 Ultimate x64 ist als OS geplant. Nur gibts da maximal 2TB zu nutzen. Die restlichen 1,7TB sind zwar im Datenträgermanager ersichtlich, aber ich kann keine weitere Partition erstellen. Auch via Win7-Bootmenü oder Acronis Disk Manager geht nichts. In GPT umwandeln geht ebenfalls nicht.


    Für Ideen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.


    Grüsse
    aixo

  • Wie alt ist die FW ? Im VA Board wurde das mal diskutiert, da die LSI/3ware Controller die 3TB und später 4TB Unterstützung erst nachträglich per FW Update erhalten haben.
    Wenn die Controller bis zu dem Zeitpunkt zu blöd waren eine Platte mit >2 TB anzusprechen, kann das vielleicht auf fürs ganze Array gelten.

  • Vielleicht mit MBR statt GPT formatiert?


    /edit, ah steht ja. MBR unterstützt unter Windows zumindest nur 2 TB.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • FW ist die Neuste auf dem Controller. Treiber zum initialisieren im Windows ist ebenfalls der Aktuellste. Wie initialisiere ich als dynamischer Datenträger @ruffy?


    Danke für die Feedbacks

  • Habe die 16Port-Variante von genau diesem Controller.


    Auto-Carving ist off, oder? (Hab zwar kA wie es aussieht, wenns eingeschaltet wäre)


    Warum nicht einfach in der Datenträgerverwaltung die bestehende Partition löschen, neu booten und schauen, ob man nun die ganzen 3.62TiB als GPT initialisieren und formatieren kann? Oder hab ich was überlesen?


    Die Platten sind mit 512b-Sektoren, oder? Nicht dass es mit 512e nicht gehen würde, aber die Leistung könnte geringer sein als wenns ohne 4K-Sektoren wäre.


    Der Controller kann ohne Probleme grössere Arrays machen. Ich hab 2 Arrays mit je 10TB am laufen. Was ich aber nie versucht hab, sind 1. grössere Platten als 2TB/stk und 2. Platten mit 4K-Sektoren (512e ---> 512b emuliert).


    *edit*
    Ich hab auch Win7 U. 64bit am laufen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ist der blaue Balken im Bild beim Datenträger pissgelb? Dann ists schon ein dynamischer Datenträger.


    Edit: Soll das OS auf dem Raid-Array liegen? Booten ab Volumes mit >2TB wird nur mit UEFI unterstützt.


    Edit2: Hab gesehen das auf der LSI Seite fälschlicherweise 9.5.4 als neuster Treiber angegeben ist. 9.5.5.1 wäre der neuste http://www.lsi.com/downloads/P…x-96xx_9.5.5.1codeset.zip
    Dazu die neuste Firmware: http://www.lsi.com/downloads/P…codeset_fw4.10.00.027.zip


    Diese unterstützt 4TB Platten und beliebig grosse LUNs mit min. Vista als OS und wenn du nicht davon booten willst.