HomeCinema mit Offsite Mediacenter PC

  • Hi,
    weil Mediacenter PCs grad in verschiedenen Threads im Gespräch sind, hier mal meine Lösung. (Kein Projekt-Log, darum hier)


    Ich hab meinen HTPC in den Keller verbannt und benutze ihn auch gleich noch als Fileserver. Dank meines überaus formschönen Schwedenofens gibt es einen Luftkanal von der Stube in den darunter liegenden Keller. Da hab ich dann ein HDMI ein USB ein Netzwerk und 2 Sat Kabel durchgeschoben. So ist der Lärm aus dem Wohnzimmer verbannt. Die Steuerung erfolgt über einen USB Mediacenter IR Empfänger und eine Logitech Harmony One, sowie falls nötig über ein Logitech diNovo Mini Keyboard.


    Ich setzte auf Windows 7 Mediacenter
    DVB Logic DVBLink Connected Edition
    Digital Devices 2x Octopus Twin CI mit je 2 Duo Flex S2 ergibt 8 Tuner mit CI Support. Davon sind aktuell 6 Tuner in Betrieb.
    DVBLink ist eine Art TV Empfänger Middleware. Kanäle, EPG, Verschlüsselung usw. wird alles von DVBLink gehandhabt. Die Software stellt dann Connectivity für virtuelle Tuner in beliebigen PCs, für Android oder iOS Apps, Webstreaming und UPNP zur Verfügung.




    Im Wohnzimmer hab ich nur meinen Receiver, noch einen BD Player und eine selten genutzte PS3.


    Der HTPC und das ganze PC Technik-Puff ist im Keller


    Mediacenter UI


    Streaming und EPG auf dem Tablet und dem Handy. Auch Aufnahmen sind via App programmierbar.





    Nächste geplante Erweiterung Ambilight mit http://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Hey danke für diesen schönen Bericht. Sehe so Installationen immer sehr gerne :-) Das ist sehr cool, dass du deine ganze Technik in den Keller verbannen konntest. Und ist auch alles genial eingerichtet. Hach, ich hätte auch gerne einen Schwedenofen oder ein Chemine ;-) (Nicht wegen der Kabel, aber wegen dem Ambiente) ;)


    Das Amilight Projekt sieht spannend aus. Das Promovideo auf der Website da sieht ja genial aus. Da bin ich gespannt, wie gut du das Umsetzen kannst.


    Gruss

  • sieht geil aus, danke dass du es hier mit uns teilst.
    hast du das alles via media center eingerichtet oder hast du noch weitere software verwendet?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()