Allgemeine HTPC/Win/Beamer Fragen

  • Das Problem ist, dass wir weder via normaler Systemsteuerung noch nVidia Systempanel die Hz auf 23 bzw. 24 einstellen konnten (Beamer machte dann gar kein Bild mehr).


    Und im XBMC haben wir annähernd alle Optionen probiert und dort hat eigentlich nichts einen positiven Effekt.

  • Update :)


    Habe mir einen neuen Media PC gebaut. War mit der Kühlleistung / Lärmentwicklung des Lian Li HTPC Cases eh nicht recht zufrieden, da das Teil nur ganz knapp unter das Expedit mit Füsschen passt. Habe von Dr. Love eine SSD bestellt und sie mit einem i3 und 8GB RAM und einem neuen Board in ein Cooler Master Silencio 550 gesteckt. Zwar kein HTPC mehr, aber die Maschine ist mit einem BeQuiet 630W und einem Scythe Shuriken Rev B praktisch unhörbar. Da das Silencio vorne ein hochglanz Türchen hat, sieht man auch nicht direkt, dass es ein PC ist.


    Habe nun Bild auf via Verstärker. 5.1 läuft auch via HDMI. Noch etwas Feintuning und XBMC ordentlich konfigurieren, dann kommt das gut. :-)


    Der Beamer geht nächste Woche zu ESAG. Mich nervt schon ein paar Monate, dass das Teil im linken Bildbereich ziemlich unscharf ist. Die sollen das vor Ablauf der Garantie mal prüfen, ob da was kaputt ist. Relativiert sich jetzt dank XBMC zwar ziemlich, aber im Windows Explorer oder auf Websites bei 1080p echt fast unleserlich. Rechte Bildhälfte ist i.O.


    Das einzige was nun eigentlich noch ansteht ist dieses verdammte Bildflackern beim Umstellen der Frequenz, der HDMI-Typs oder Was-auch-immer. In XBMC die Filmliste nun schön mit Metadaten drin. Film auswählen, Enter. FLACKER_HASS_TERROR_TOT Beamer verliert Signal, EPSON Logo, Ton kommt, Bild startet. Klar, es geht ja grundsätzlich, aber wenn man nicht weiss, welchen Film man schauen soll, und ein bisschen zappen will, kriegt man echt so einen Hals dabei. :-(


    Windows in 23Hz Modus funktioniert nicht oder Windows ruckelt dann verdammt rum. Ist nicht brauchbar. Habe jetzt auch extra wieder W7 auf den PC installiert mit den neusten nVidia-Treibern. Am sonstigen Setup hat nichts geändert. Ich kann sonst auch mal noch die HDMI-Brücke temporär durch ein HDMI-Kabel ersetzen. Das wird aber auch nicht daran liegen.


    Wenn, dann am Beamer. Oder kennt jemand ein gutes Hifi-Forum dafür?


    Gruss + Guten Appetit
    aixo

  • Die automatische HZ anpassung in XBMC hast du mal ausgestellt?


    Wenn Windows auf 24Hz gestellt ist, passiert das "flackern" beim Filmstart trotzdem?


    Eventuell mal kurz openelec installieren und schauen ob es damit geht?
    (ist in weniger als 5 Minuten installiert)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die automatische Hz Anpassung in XBMC haben wir afaik auf Kosh's PC ausprobiert. Windows auf 24Hz stellen ist keine anständige Lösung, das kann man ja nicht anschauen.


    Ein anderes Mediacenter ist keine Lösung, da es in Windows mit VLC oder MPC auch passiert.


    Edit: Ah, Openelec ist ein BS?

  • Openelec ist eine Linuxdistribution mit XBMC vorinstalliert. Ist wie gesagt in ca. 5 Minuten installiert.


    Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte als HTPC Lösung?


    Wir wissen übrigens nach wie vor nicht ob das Problem überhaupt wegen der Umschaltung der Hz passiert. Lass dir mal die Infos am Beamer anzeigen vor der Umschaltung und nach der Umschaltung damit du überhaupt siehst ob es wirklich die Wiederholfrequenz ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    8 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich habe keine Funktion im Beamer-Menü gefunden, die das anzeigt. Ich kann überhaupt am Beamer nicht viel bezüglich HDMI usw. einstellen.


    ASUS GT610


    Bringt mir halt nichts, wenn Openelec dann geht..

  • Epson TW3200? Hab kurz die Manual angeschaut, es gibt doch ein Info Menu, da drin gibt es einen ganzen Haufen Sachen zum auswählen, unter anderem "Bildwiederholrate". Du musst nichts einstellen, nur schauen ob die Bildwiederholrate überhaupt der Grund des Problems ist. Sprich vor dem Filmstart die Wiederholrate prüfen und nach dem filmstart die wiederholrate prüfen


    http://www.projectorpoint.co.u…pson_eh-tw3200-manual.pdf -> Seite 29

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich brauche einen neuen HTPC / Homeserver für zu Hause. Er soll (wenn irgendwe Möglich) komplett lautlos sein. Der Server wird fürs Videoschauen, mal was gamen und als 24h Web/Dominoserver genutzt.


    Bei Silentmaxx.de kann man sich ja so Systeme zusammenstellen. Hat wer Erfahrungen mit denen gemacht?


    Dies wäre so eine Config:


    Etwas teuer vielleicht. Aber auf Experimente und selber basteln habe ich irgendwie keine Lust mehr.


    Tips? WaKü wäre auch noch ne Variante (ShortS-Tripleradi und co noch vorhanden :rock ).


    Merci. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ein Kunde von uns hat 4-5 PC's von silentmaxx, weil er fürs Büro PC's wollte, die keinen Mukks machen. Hatte im letzten Jahr 2 PC's hier, weil sie rumgebockt haben. Er hatte Konfigurationen mit 2x 64GB SSD im Raid0 und 2x 1TB im Raid1. Fand die Performance für i7 Kisten mit 16GB Ram sehr mässig und das Umbauen von Komponenten dank der Silent-Verpackungen von HDDs und dem wirklich gehäusefüllenden CPU-Cooler (Lüfterlos) sehr umständlich.


    Ich habe mir einen i3 ins Wohnzimmer gestellt mit einem BeQuiet 630W, einer SSD, einem Scythe Shuriken und einer lüfterlosen Grafikkarte. In einem Silencio 550 von Coolermaster. Praktisch unhörbar und alles ziemlich Preiswert.


    Gruss