Allgemeine HTPC/Win/Beamer Fragen

  • Guten Abend


    Benötige etwas Knowhow-Hilfe bezüglich HTPC und Beamer. Seit einiger Zeit, weiss den Auslöser leider nicht mehr genau, verliert mein Beamer kurz das Signal, wenn ich eine MKV Datei starte. Ich öffne die Datei, das Bild wird schwarz, dann blau, weil der Beamer anscheinend kein Signal mehr kriegt, dann wieder schwarz und dann habe ich Bild. Ich glaube Ruffy wars, der am letzten Tweaker-Meeting meinte, das habe mit einer Treibereinstellung zu tun. Muss das jetzt angehen, ist aber noch schwer danach zu googlen, da ich keine Bezeichnung für das Problem weiss ;)


    Da ich jetzt gerne ein bisschen mit XMBC herumtüfteln würde, zieht sich das Problem natürlich weiter, weils auch in XMBC passiert. :(


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    aixo

  • Also in XBMC könnte ich mir vorstellen das die Bildwiederholrate umgestellt wird. In Windows wirst du mit ziemlicher Sicherheit mit 60hz arbeiten, ziemlich alle Filme sind aber in 24hz aufgenommen.
    Da wäre es eigentlich genau richtig das der Ausgang auch auf 24hz eingestellt wird, was sich auf dem Beamer sicher kurz durch dein genanntes verhalten bemerkbar macht.
    XBMC jedenfalls bietet diese Option an. MPC HC zum Beispiel auch.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke für die Infos. Wie kann es sein, dass ich das erst seit etwa 1 Monat habe? Davor gings ohne Probleme. Ich habe mal die Graka gewechselt. War aber kurz davor schon so.


    Zudem. Wenn ich XMBC entsprechend einstelle, flackert es dann beim Wechsel zwischen XMBC und Windows?

  • Wenn es wirklich von der genannten Situation kommt, dann kann es gut sein das es beim wechseln zwischen XBMC und Windows auch "flackert".


    Zeigt dein Beamer beim wechseln nicht an mit was für einer Auflösung und Bildwiederholrate er momentan läuft? Du kannst dir da sicher die Informationen irgendwo anzeigen lassen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die Anzeigemöglichkeiten beim Beamer sind ziemlich begrenzt. Ich habe aktuell eben noch ein weiteres Problem. Ist wohl, weil ich einfach noch recht neu in der Materie bin.


    Ich kann mein HTPC zurzeit nicht direkt an den Verstärker anschliessen. Ich kriege kein Bild. Wenn ich mein Macbook via Mini-DP > HDMI Adapter an den Verstärker stöpsle habe ich sofort Bild. Beim HTPC klappt das nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass da was grundsätzliches mit den Frequenzen oder HDMI Einstellungen verkehrt ist.


    Und zwar sieht man beim Booten des HTPC's dass die Auflösung generiert wird, aber meist rauscht es grau/schwarz oder flackert Grün. Man sieht aber auch bei 800x600, dass die Auflösung auf der Leinwand ankommt. Aber das Bild selber nicht. Da ich bisher nur Stereo dran hatte, habe ich das HTPC direkt auf die Wifi-Brücke genommen, die zum Beamer geht und den Ton separat via Klinke/Cinch auf den Verstärker gehängt. Da ich nun ein 5.1 Set in Betrieb nehmen will, soll das HTPC natürlich direkt via ONKYO Verstärker laufen.


    Ich möchte eigentlich eben gerne XBMC in Betrieb nehmen. Das klappt aber erst, wenn die Grundlagen stimmen. Mir haben auch schon Leute gesagt, ich solle einfach eine Multimedia-Box nehmen. Mir gefällt aber der Funktionsumfang einer kompletten Win7/8-Workstation. Kann auch via Remote drauf, kann Radio-Rips machen, kann via HTPC aufs NAS usw. Dass ich eine vollwertige Tastatur und Maus im Wohnzimmer liegen habe stört mich nicht.

  • Hast du den HDMI Eingang richtig auf die Quellentaste zugewiesen?
    Oder benutzt du den gleichen Anschluss wie mit dem Macbook?


    Du benutzt also kein Kabel vom Onkyo zum Beamer, sondern eine HDMI Wifi-Brücke?


    Hast du den HTPC mal direkt an den Beamer angeschlossen?
    Was für Formate unterstützt der Beamer?



    PS:
    In XBMC sollte das nur passieren mit dem Bildverlust, wenn die Frequenz gewechselt wird.


    Oder hat benutzt du sonst einen Player, welcher direkt die Refreshrate im Treiber ändern kann ?

  • Benutzte Player:
    - VLC (Bildflackern am Anfang)
    - Media Player Classic (Bildflackern am Anfang)
    - XBMC (Videowiedergabe ruckelt massiv)


    HTPC via HDMI Kabel an den ONKYO: Kein Bild (Bildaufbauversuche)


    Zurzeit: HTPC via HDMI Kabel an die Wifi-Brücke zum Beamer (Ton separat via Klinke/Cinch-Adapter zum Verstärker)


    Habe gestern dasselbe HDMI Kabel, welches ich zum Testen fürs Macbook genommen habe kurz ans HTPC angeschlossen: Kein Signal.


    Wenn es flackert, wenn ich von Windows zu XBMC wechsle, könnte ich noch damit leben. Willst du aber via Windows Explorer kurz ein paar Filme durchklicken, nervt es echt gewaltig. Zumal es ja nicht von Anfang an so war.


    Die Wifi-Brücke befindet sich zwischen ONKYO und Beamer.
    Am ONKYO sind folgende Komponenten dran und funktionierend einwandfrei:
    - Swisscom TV
    - Apple TV 2. Gen
    - PS3


    Ich blicke auch noch nicht ganz bei der Wahl der Tonmodi unter 'Movie' beim ONKYO durch. Vielleicht hast du mir da einen Tipp?

  • Bei den Tonmodie bist du nicht auf Movie beschränkt.
    Steht aber alles in der Anleitung.


    Ich benutze entweder Pure Audio oder Direct.


    Ich vermute es liegt am EDID vom Beamer, d.h. der Onkyo leitet die Info nicht an den HTPC weiter und dieser denkt, dass kein Monitor angeschlossen sei. Die Wifi-Bridge könnte da aber auch reinfpuschen. Ist die HDCP fähig?


    Dazu sollte es aber Lösungen geben.



    Hast du die Aero Oberfläche eingeschaltet?
    HTPC Hardware?


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Wifi-Bridge bei höherer Bandbreite. Da diese ja mit Kompression arbeitet, funktioniert sie problemlos im Explorer, aber muss eine grosse Datenmenge bearbeiten, wenn man einen Film startet.
    Vielleicht ist der Cache da zu klein?




    Swisscom TV, Apple TV und PS3 funktionieren aber mit der Wifi-Bridge über den Onkyo?


    Falls ja, dann würde ich an deiner Stelle mal das System platt machen (geht ja fix mit SSD) und schauen, ob es immer noch auftritt.




    PS:
    Bei XBMC habe ich aber selber aktuell Probleme.
    Ich habe nur m2ts Ordnerstrukturen von Originaldisc und der XBMC interne Player hat Probleme mit den Timestamps.
    Die FPS varieren zwischen 23-25fps. Mit externen Playern habe ich das Problem nicht. Hatte aber noch keinen Nerv TMT 6 richtig einzubinden.

  • Ist ältere Core2Duo Hardware, weil ich damals nur dafür ein geeignetes mATX Board hatte. Ich werde es morgen Abend mal mit einem Testsystem aus der Firma versuchen. Ich hätte ja sogar die Möglichkeit einen vollwertigen Midi-Tower hinzustellen. Solange er schön leise läuft muss das nicht mal unbedingt das Lian Li 90er sein.


    Installiere dann Win7.


    Ja, Swisscom TV, AppleTV und PS3 funktionieren prima.

  • Update: Grad nochmal die PS3 angeschlossen an den 4ten (freien) HDMI Anschluss. Sofort Bild. 5.1 jetzt auch via Bluray testen können. Verhebt: Sehr geil! :rock :rock


    Jetzt muss das ganze nur noch mit dem PC hinhauen und dann bin ich Happy. :-)


    Weisst du, Entsafter, grad zufälligerweise, obs für die KEF Ständerchen gibt?

  • Hast du mir eine Artikelnummer?


    Edit: Haben aktuell den HTPC von Kosh am Beamer. Bei dem haben wir Signal via Verstärker: Cool. Aber: Der 'Resync' passiert trotzdem. Sein HTPC bootet direkt ins XBMC. Alles normal. Filmstart löst dann aber auch diesen kurzen Signalverlust aus. Ich weiss auch gar nicht wie man den nennen soll um vernünftig danach zu googlen.


    Interessant ist auch, dass wenn man während des Filmes ins XBMC Menü zurückgeht, läuft ja im BG der Film weiter. Da passiert es nicht. Nur beim initialen öffnen eines Film.


    Die Einstellung in XBMC von der Manny spricht habe ich nicht gefunden und eben Google ist mühsam, weil ich nicht weiss, wie ich das Problem konkret benennen muss.

  • Bei XBMC kannst du einfach O drücken.
    Und beim Beamer selber sollte es eine Info Taste oder ähnliches geben.


    Beim Filmstart ein Flackern via XBMC ist total normal.
    Weil XBMC die Refreshrate anpasst.


    Default wird bei einem HTPC wohl 60Hz sein. Startest du nun einen Film mit 23.976Hz, dann schaltet XBMC die Refreshrate des Beamers auf 24p (falls er das unterstützt).


    Beim Umschalter verliert der Beamer anscheinend kurz das Signal.



    Artikelnummer: SP3416AA

  • Kennst du universelle Speaker-Ständer, die wesentlich günstiger sind? Weil sonst muss ich sicher ein Päärchen von denen bestellen. Die Wand hinter dem Sofa ist rund 3 Meter entfernt. Das ist mir zuviel, da geht der Effekt verloren.


    Hmm. Ja, bei dem Flackern verliert der TW3200 effektiv kurz das Signal. Ist ziemlich nervig. Vor allem, weil ich das letztes Jahr noch nicht hatte. Aber bei Kosh's HTPC wars vorhin auch so. 5.1 funktionierte via XBMC von Kosh's HTPC jedenfalls auch. Somit bin ich grundsätzlich happy :-)


    Werde mir wohl mal ein HTPC Upgrade überlegen müssen..


    Falls jemand noch eine Idee bezüglich dieses Resyncs hat, her damit. Weil wie gesagt. Letztes Jahr hatte ich das im VLC usw. noch nicht. Habe nur 2 Änderungen gemacht. Eine GT610 verbaut und auf Windows 8 gewechselt. Das Test-HTPC hat Win7 drauf.

  • Wie weit sind die Front-Speaker entfernt?
    3m hinter dem Sofa klingt nämlich nicht schlecht.


    Direkt hinter einem Sofa geht nur gut mit Dipolen oder relativ hoch an der Decke montiert.


    Idealerweise stehen alle Lautsprecher auf einem imaginären Kreis mit Mittelpunkt beim Sofa. Siehe Anhang.

  • Habs mal fotografiert. Ist nicht aufgeräumt, also nur für die räumliche Vorstellung betrachten ;)



    Gemäss deinem Schema sollten die Rear Sat schräg aussen sein, das geht bei mir nicht wirklich. Und von gerade hinten dachte ich, würde der Effekt 'kaputt' gehen.

  • Ich hätte noch zwei neutrale schwarze Standfüsse, die du für eine Zwanzigernote haben könntest; kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von aixo
    Falls jemand noch eine Idee bezüglich dieses Resyncs hat, her damit. Weil wie gesagt. Letztes Jahr hatte ich das im VLC usw. noch nicht. Habe nur 2 Änderungen gemacht. Eine GT610 verbaut und auf Windows 8 gewechselt. Das Test-HTPC hat Win7 drauf.


    Das resync ist völlig normal. Verschiedene Filme haben halt verschiedene Bildwiederholraten, da kann das mal vorkommen. Grundsätzlich würde ich die Auflösung von deinem HTPC einfach auf 1920x1080, 24Hz einstellen, dann wirds relativ selten vorkommen das er die Bildwiederholrate umschalten muss.
    Du kannst natürlich auch die automatische Umschaltung deaktivieren und hast dann einen pull-down bei 24p filmen. Das wär dann aber umso grässlicher, es scheint aber Leute zu geben welche solche Ruckler nicht stören/sehen. Die Einstellung ist glaube ich ungefähr da zu finden: System -> Bildschirm -> Wiedergabe -> Bildwiederholrate anpassen

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!