Homecinema

  • So ich möchte mich nun auch mal mit dem Thema Homecinema beschäftigen. Bis jetzt habe ich einen Samsung TV und schaue Blurays mit dem Samsung Bluray-Player oder per ATV (Siehe jeweils Signatur).


    Ziel ist es bis Ende Jahr ein "vernünftiges" 5.1 System aufzubauen. Da das Geld nicht immer so locker sitzt um gleich alle Top Produkte zu kaufen habe ich überlegt zuerst einen Recevier, Sub und 2 Frontlautsprecher und evtl. noch einen Center. Das ganze kann gerne auch Occasion sein und soll im Moment ca. 700 Franken kosten dürfen.


    AVR Anforderungen (nicht alle Zwingend):
    Einmessmikro (Boxen können nicht alle zu 100% gleich ums Sofa angeordnet werden)
    HDMI 1.4a (3D, CEC etc.) min. 3 Eingänge und 1 Ausgang
    Wenn Möglich Schwarz oder Weiss
    Bedienung mit Logitech Harmony sollte möglich sein.
    Netzwerkanschluss


    Danke für eure Hilfe

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • ich würde dir diesen receiver empfehlen: Onkyo TX-NR515 plus BluRay Player!


    lautsprecher zb. über ricardo von heco, ich habe vor 2 jahren für knapp 600.- ein komplettes 5.1 bei ricardo im besten zustand ersteigert.
    heco 101, 2x heco 50(1), 2x heco 70(1), subwoofer und nen onkyo 7.2 receiver.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Boxen nicht 100% gleich ist wirklich suboptimal.


    Bei 700 Franken würde ich nur 2 Lautsprecher plus AVR kaufen.
    Sub gibt es unter 350-400 Fr nichts, was ich empfehlen kann/würde.


    Bei dem Budget würde ich einen preiswerten AVR holen.
    200-300 Fr. Ansonsten bleib kein vernünftiges Budget für die Lautsprecher übrig.
    Netzwerk-Anschluss für Musik? Das kostet dann schon etwas mehr.



    Lautsprecher sollte man nicht blind kaufen bei Ricardo. Probehören ist wirklich wichtig.



    PS: Der Onkyo 515 ist zu teuer für das Budget. Da kann er dann gleich ein Samsung Komplettset für 300Fr beim Conforama holen.

  • Beschäftige mich zur Zeit auch mit demselben Thema. Habe Entsafter auch schon als Berater "benutzt" :D


    Ich bin immer noch nicht ganz schlüssig was kommen soll. Ob 2.1, 3.1 oder 5.1
    Ob Komplettset, Soundbar oder doch alles customized.
    Letzteres würde ich bevorzugen. Aber irgendwie sieht's schon so aus, dass gute Lautsprecher massiv sein müssen... :rolleyes
    Sprich es gibt keine schöne, schmale, schlichte, bezahlbaren Lautsprecher ;( Oder hat mir jemand einen Geheimtipp?


    Was auch Fakt ist: Manche Sets sind in Deutschland deutlich günstiger zu haben.


    Entsafter: Ich könnte zwei Quadral Rubin Mk III übernehmen. Taugen die was? Kennst du die zufälligerweise? Sind schon extrem alt. Haben aber glaub' ich 4 äh... von diesen runden Dingern :gap 4 Lautsprecherkreise oder wie man diese auch nennt :totlach

  • Es gibt schon schmale Lautsprecher:


    Piega - teuer und Abstriche beim Ton wegen zu wenig Gehäusevolumen
    Elac - teuer (wenn man die Budgets hier betrachtet)


    Es haben fast alle Hersteller "schmale" Modelle, man ist aber schnell bei 500-1000 Fr pro Stück.



    Ansonsten halt Regallautsprecher. Mit Ständern auch nicht viel billiger.




    Kleiner als im Anhang geht kaum.
    Und sie haben auch schon eine gewisse Grösse.



    Zitat

    Original von Saiba
    Ich könnte zwei Quadral Rubin Mk III übernehmen. Taugen die was? Kennst du die zufälligerweise? Sind schon extrem alt. Haben aber glaub' ich 4 äh... von diesen runden Dingern :gap 4 Lautsprecherkreise oder wie man diese auch nennt :totlach


    Zu welchem Preis?
    Sind die Sicken noch in Ordnung? Nicht spröde oder haben Risse?
    Falls du sie kostenlos kriegst, dann sofort zuschlagen. Ansonsten halt je nach Zustand. Ob sie dir gefallen, musst du selber entscheiden.


    D.h. du musst sie mal Live hören. Idealerweise gegen andere Lautsprecher.

  • ich würde jedenfalls empfehlen. gleich einen anständigen receiver zu kaufen und 2 günstige lautsprecher. ich hatte bis vor kurzem über 10 jahre alte I.Q. Lautsprecher und war voll zufrieden. wobei ich auch nicht so ein super gehör besitze wie manch andere.


    danach in 1-2 jahren wenn mehr geld da ist etwas anständigere boxen. du musst ja nicht gleich 1000.- pro lautsprecher ausgeben. halte ich für unsinnig, ausser man hört es wirklich und mag es zu geniessen - dann ist aber auch ein besserer receiver nötig.


    über ricardo solltest du nen anständigen onkyo für 200-300.- bekommen, sofern entsafter dir im preis nicht entgegen kommt.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Also einen sehr teuren Receiver braucht man nicht.


    Auch bei KEF R900 würde ich keinen 1500 Fr AVR kaufen.
    Den Unterschied hört man einfach nicht. Gibt es paar Doppel-Blindtests im Hifi-Forum.


    AVR wählt man (meiner Meinung nach) anhand der Ausstattung und der Verarbeitung. Will man eine Alu-Front, dann muss man halt neu mind. 800 Fr investieren.


    Gebraucht gibt es da teilweise echte Schnäppchen. Da fehlt aber halt oft 3D, HDMI Anschlüsse oder sonstige Features ,da die Geräte schon älter sind (aber nicht schlechter).




    Die Unterschied bei den Lautsprechern hört jeder. Dazu muss man sie natürlich im A/B Vergleich hören. Es ist wie mit den LCD TVs. Hat man keinen Vergleich, so findet man das Bild bei allen TVs scharf und super.




    Mit begrenztem Budget ist natürlich auch Selbstbau möglich.
    Man kann sich sogar die Gehäuse fräsen lassen und muss sie nur noch zusammenleimen und lackieren/furnieren.


    Gibt ja hier im Forum ein schönes Little Princess Projekt.

  • Zitat

    Original von Entsafter


    Zu welchem Preis?
    Sind die Sicken noch in Ordnung? Nicht spröde oder haben Risse?
    Falls du sie kostenlos kriegst, dann sofort zuschlagen. Ansonsten halt je nach Zustand. Ob sie dir gefallen, musst du selber entscheiden.


    D.h. du musst sie mal Live hören. Idealerweise gegen andere Lautsprecher.


    Kostenlos. Stehen bei meinen Eltern nur so rum als Ablagestelle :gap
    Wenn ich das richtig gegoogelt und geschaut habe, sind mit Sicken die Gummiränder gemeint? :D
    Wie der Zustand ist, müsste ich 'mal anschauen. Ich muss sowieso prüfen ob die Dinger noch funktionieren. Mein Vater wollte sie 'mal für ein anderes Projekt (wahrscheinlich in die Wand einbauen) benutzen, hat sie also ausgebaut, aber dann doch wieder eingebaut und damit seine Idee verworfen.
    Hoffe es ging nichts kaputt.


    Wieso sofort zuschlagen? Sind die Dinger supergut? Supergross sind sie jedenfalls :D Aber noch so annehmbar, falls meine zweite Hälfte zustimmen würde.


    Und: Ist das wirklich so, dass bei zwei guten Lautsprechern kein Subwoofer benötigt wird?
    Guter Sound benötige ich eigentlich nur fürs Filme gucken. Gut und oft Musikhören im Wohnzimmer habe ich nicht vor. Einfach bei den Filmen (oft sehr action lastig :P) soll's krachen, klirren, winden, etc. wie als 'wär man im Kino :)
    Wenn's nicht jetzt ein 5.1 oder 5.0 wird, dann irgendwann gegen Ende Weihnachten sicher :D


    Beim AVR habe ich mich bereits auf einen fixiert, falls wirklich alles customized eingekauft wird: Denon AVR-1713; Kein upscaling, aber an den restlichen Features fehlt es nicht


    Entsafter: Hast du deine Boxen nun 100% parallel zur Wand gestellt oder sind sie leicht angewinkelt (wie's ja am optimalsten sein soll)?

  • Entsafter Was für ein Angebot könntest du mir den für deinen AVR + Center (Auf Ricardo) machen? Dann würde ich das evtl. nehmen und noch 2 Front LS dazu.


    Nach den Ferien kann ich dann schauen wie es Kohlemässig aussieht und noch einen Sub dazu nehmen und gegen Ende Jahr noch 2 Back LS


    Mit Boxen nicht 100% gleich meine ich das sie nicht gleich Weg vom Sofa stehen. Vor allem die Hinteren. Die Vorderen werden ziemlich sicher passen. Habe mal ein Bild angehängt mit der Momentanen Situation. Der 1.2m hohe Schranke könnte man noch verschieben.. Vorteil ist das ich an der Decke entlang rundherum mit den Kabel kann. Daher hätte ich gesagt das ich die hinteren auch an die Decke nehme und die Vorderen an die Wand oder aufs Regal.


    Selber bauen habe ich im Moment keine Zeit und weiss auch nicht ob ich mir das zutrauen würde :tongue

    Bilder

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Erstmal zu Saiba:


    Quadral Rubin Mk III


    Nimm die einfach mal. Falsch kannst du nichts machen. Wenn keine defekte an den Boxen vorliegen, sind die deutlich besser als jegliche Einsteiger-LS (falls dir die Abstimmung der Box zusagt).


    Filme ohne Subwoofer ist so eine Sache.
    Musst du halt ausprobieren, ob dir der Tiefgang reicht.


    Ich habe ja nicht ohne Grund schon diverse Subs getestet.


    Bezüglich Aufstellung:
    Meine LS sind auf den mittigen Hörplatz eingewinkelt.
    Die KEF strahlen aber sehr, sehr breit ab, d.h. der Sweetspot ist sehr gross.
    Ich habe deshalb auch keinen Center. Ist bei den Lautsprechern unnötig.




    Hinten habe ich ja preiswerte Ricardo-Lautsprecher. 150 Franken für das Päärchen KEF iQ8DS. Die haben neu in der Schweiz zwischen 300-400 Franken das Stück gekostet. Es lohnt sich also immer bei Ricardo nach Schnäppchen Ausschau zu halten.



    @ Lintu:
    Ich lass die Sachen bei Ricardo noch laufen.
    Falls niemand bietet, kann man sicher über einen guten Preis sprechen.


    Obwohl es meiner Meinung nach für dein Budget zu teuer ist.
    Passend zum Center müsstest du dann ja weitere Lautsprecher in der Preisklasse nehmen und die kosten pro Stück ab 500 Fr (ausser gebraucht).




    Das Set hier wäre ein super Möglichkeit:


    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/lautsprecher/30658047/



    Evtl. noch 100-200 Franken raushandeln, dann hat man ein Super Schnäppchen. Ist ja noch Garantie auf den Lautsprechern.
    Neupreise findet man auf der Nubert Seite.


    Aber man muss halt wissen, ob einem die Nubert-LS gefallen (optisch und vom Klang).



    Die 511er kostet nämlich schon über 1000 Fr mit Import.




    Wegen der Aufstellung:
    Das sieht echt schlecht aus. Da bringt auch die Raumkorrektur sehr wenig.


    wäre halt gut, wenn man den TV gerade an eine Wand stellen könnte und links und rechts die Front-LS. Bei den Rear müsste man sowieso einen Kompromiss eingehen.


    Dipole würden sich da anbieten (weil sehr nahe am Sofa).

  • Danke für die Ratschläge, Entsafter! Und sorry, Lintu, dass ich deinen Thread auch gleich brauche. Aber ich denke so bekommst du vielleicht auch noch das eine oder andere mit und Entsafter muss nicht alles seperat und zweifach schreiben :P


    Wie sind deine Rear-Lautsprecher aufgebaut, Entsafter?
    Sind die hinteren Lautsprecher sowieso nicht eher nebensächlich wenn man ein 5.1 bauen will?
    Wie wär's mit sowas? http://www.toppreise.ch/prod_127790.html
    Ganz grosser Vorteil: Kein Kabel am Boden

  • Saiba kein Problem. Wird uns allen helfen ;-)


    Entsafter Zur Not kann ich das Budget auch noch ein bisschen erhöhen. Den TV könnte ich an der gleichen Wand mittig aufstellen und dann kann ich auch jeweils 2 Boxen daneben aufstellen. Das sollte schon gehen.


    Was ist eigendlich allgemein von Harman Kardon zu halten? Kategorie Logitech oder eher besser? Hätte zwei Angebote gesehen mit einem jeweiligen 5.1 System welches auch im Budget würde liegen.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Wenn dir Logitech und Co reichen, dann reicht auch das Harman Kardon.
    Zaubern kann man mit den Sets nicht.



    Bei Fertigssets würde ich nach Aussehen und Preis kaufen.
    Vom Klang nehmen die sich nicht viel.


    Würde einfach nicht mehr als 400-500Fr ausgeben. Ansonsten bereut man das sicherlich irgendwann.


    Bestes Beispiel:
    Bose


    Kann man aber super bei Ricardo verkaufen. Der Name zieht immer noch.

  • Die nubert Boxen wurden gerade heute verkauft.... :droh


    Habe im Moment noch ein Jamo Set im Auge und warte auch mal noch deine Auktion ab und wenn sich dann bei beidem nichts ergibt kaufe ich halt mal etwas günstigeres für 1 Jahr bis genug Kohle für was richtiges da ist.


    Welche Marken kann man den für "gute" Boxen im Nubert Bereich empfehlen und welche sind eher Richtung Bose (Besser als TV aber nicht so gut wie Nubert)?

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Das Nubert Set war wirklich ein Schnäppchen.
    War auch sehr lange schon bei gratis-inserate drinnen.



    Monitor Audio, Dali, Elac, KEF, Piega, Heco und Canton würde ich jetzt mal spontan nennen.


    Bei Heco und Canton einfach bitte nicht die billigsten Serien, die sind nicht sonderlich toll.



    In die Kategorie Bose gehören halt alle Kompaktlautsprechersysteme:
    Samsung, LG, usw -> Man erkennt das ziemlich schnell.

  • Klinke mich hier auch mal noch ein.


    Lintu
    Budget und langsam aufbauen tönt gut. Aber was ist das Endziel?
    Einfach Surround bei den Filmen?
    Evt. auch noch Musikhören?
    Was willst du damit beschallen?


    Für den Raum und die Idee 5.1 System, hätte ich jetzt mal auf ein günstiges Komplettsystem gesetzt. Besser als nur der TV ist es, und solange kein Musikhören im Spiel ist brauchts auch nicht unbedingt "grosse" Lautsprecher.


    Evt. auch mal im Mediamarkt oder so verbeischauen, hab gerade im Saturn Volketswil mehr als halb abgeschriebene Lautspecher und Systeme gesehen. Austeller halt.


    Entsafter
    So Interesse halber, macht es Sinn, Front und Rear mit Standboxen zu realisieren? Oder ist das purer Idiotismus in einem 25m2 Raum?
    Bin eben über ein paar Elac 247er gestollpert.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Wenn du viel Multi-Channel Musik hörst, können Standboxen als Rear schon Sinn machen.


    Spricht nichts dagegen (ausser der finanzielle Mehraufwand und die Aufstellungsmöglichkeiten).


    Elac 247er neu?
    Zu welchem Preis?



    Betreffend Filme:


    Ich bin der Meinung, dass sich insbesondere für Filme gute Lautsprecher lohnen. Die DTS HD MA O-Tonspuren geben wirklich gut was her. Viele Soundtracks sind super abgemischt.

  • Lyunac Endziel ist gute Soundqualität mit 5.1 (Hätte ich mal aus dem Stegreif gesagt).


    30% Filme schauen (Bluray)
    5% Fernseh schauen (Digital, Coax)
    40% Serien schauen (ATV)
    5% Laut Musik hören
    20% Musik hören das man sich noch unterhalten kann.


    Wenn es jetzt keinen Receiver für 2 Zonen günstig zu kaufen gibt wird das auch noch irgendwann kommen da ich ein Leerrohr vom TV zur Esszimmer/Küche Decke habe und dort eine 2. Zone einrichten könnte. Aber das kommt nach dem Wohnzimmer dran. Aber dafür wäre glaube ich der Receiver von Entsafter geeignet?


    Bin jetzt noch an Canton Ergo 80DC dran. Denke da würde ich keinen schlechten Deal machen auch wenn sie schon "alt" sind.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Das mit dem Musik hören ist ein Argument.
    Jedoch ist das bei mir meist stereo.


    Aufstellen ist eher einfacher.


    Die 247er sind Aussteller, 650.-/Stk.
    Bin mir dabei aber nicht ganz sicher.


    Würden anstatt oder zusammen mit meinen 207er eingesetzt.
    Auf jeden Fall in einer 5.0 konfiguration. (Brauche den Sub schlichtweg seltenst)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.