TV signal über Rj45 Kabel

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problemchen und zwar habe ich ein Haus mit 20 Zimmern. In jedem Zimmer müsste nun ein TV Anschluss.
    Dies können wir aber aktuell nicht realisieren. Wir haben aber in jedem Zimmer rj45 Kabel mit Dosen, welche im Keller auf ein Patchpanel laufen.


    Jetzt meine Frage, wie kriege ich ein TV Signal in jedes Zimmer?
    Oder muss ich wirklich schauen und die Rj45 kabel mit TV Kabel ersetzen/erweitern lassen?

  • Eine Möglichkeit, die ich auch im Einsatz habe:
    DVBLogic Damit baut man einen Server, der mehrere Tuner hat und alles auf Netzwerk umsetzt. Da gibts dann verschiedene Client Möglichkeiten dazu.


    Eine weitere Möglichkeit wäre SAT>IP das geht auch für DVB-C
    Digital-Devices hat da grad was schönes rausgebracht. Reicht aber auch nur für 8 parallele Streams. Aber das kann man kaskadieren.
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/290001


    Alles oben wird aber immer tendenziell eher eine Bastellösung sein.
    Mag ja für eine private Lösung noch gehen. Aber für ein Hotel oder wenn in den 20 Zimmern auch 20 Leute sind, ist eine Verkabelung sicher vorzuziehen.


    Was für ein TV Signal empfängst du denn?
    Wenn es sich bei den 20 Zimmern um einen Privathaushalt handelt könntest Du ja im Schlosshof auch Ritterspiele aufführen lassen statt TV zu gucken... :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Dann müssten aber genügend gute Kabel verlegt sein.
    Die passenden BKS Kabel sind ja ein vielfaches besser geschirmt als 0815 Netzwerkkabel.


    Über die BKS HomeNet Anlagen kann man ja sogar SAT laufen lassen.

  • leider nur cat5.
    ich denke wir schauen nach einem elektriker, der da kabel einzieh.
    (die arme sau ;))


    Hab keine Lust da täglich support zu leisten.
    Dachte es gibt einfach eine Möglichkeit das TV Kabel auf ein RJ45 Kabel zu konvertieren.
    Jedoch scheint dies eben mit Cat5 leider nicht zu funktionieren :(

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Dann müssten aber genügend gute Kabel verlegt sein.


    Habe ja geschrieben Kat. 7a, das ist die Vorgabe für BKS :)


    Das System ist eigentlich eine gute Sache, wenn du aber Gbit fahren willst totaler Schwachsinn :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gbit bei BKS belegt einfach zuviele Stecker.
    Gut normalerweise hat man ja Doppeldosen, d.h. total 8 Buchsen.


    Da sind die 4 für Gbit noch zu verkraften.


    Man muss einfach hoffen, dass auch sauber verdrahtet wurde. Sonst darf man Buchsen öffnen und neu belegen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Gbit bei BKS belegt einfach zuviele Stecker.
    Gut normalerweise hat man ja Doppeldosen, d.h. total 8 Buchsen.


    Da sind die 4 für Gbit noch zu verkraften.


    Wenn man Gbit fahren will, dann besser 2 Kabel, einmal mit RJ45 und eines für BKS. Ansonsten verschwendet man ziemlich viel Geld für einen proprietären Stecker und Kabel welche man eigentlich gar nicht braucht ;)


    Bei der BKS Verkabelungen welche ich gesehen habe war pro Zimmer immer nur eine 4er Buchse vorhanden. Also mit Gbit immer gleich vollbelegt. :applaus

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Gbit bei BKS belegt einfach zuviele Stecker.
    Gut normalerweise hat man ja Doppeldosen, d.h. total 8 Buchsen.


    Da sind die 4 für Gbit noch zu verkraften.


    Wenn man Gbit fahren will, dann besser 2 Kabel, einmal mit RJ45 und eines für BKS. Ansonsten verschwendet man ziemlich viel Geld für einen proprietären Stecker und Kabel welche man eigentlich gar nicht braucht ;)


    Bei der BKS Verkabelungen welche ich gesehen habe war pro Zimmer immer nur eine 4er Buchse vorhanden. Also mit Gbit immer gleich vollbelegt. :applaus

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mir wurde damals gesagt, dass 2 4er Buchsen ideal seien.
    Im Nachhinein wäre eine 4er Buchse plus Gbit RJ45 deutlich sinnvoller.


    Die BKS Kabel sind auch um ein Vielfaches teurer als normale Cat.7 Kabel.


    Und mit 4 Buchsen (ohne Ethernet) kommt man mit TV und Telefon locker aus.

  • schon mal geguckt was BKS für die 20 Zimmer kostet? Adapter, Kabel, Switch etc... das geht in die Kohle. BKS ist super für ein Zimmer, welches die Ansprüche wechselt. Mal TV, mal Telefon, mal Internet . Hierzu ist es perfekt flexibel.

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."