Mühe beim einstellen von Onkyo SR608

  • Ich bin jetzt am umziehen und wollte heute mein 5.1 einrichten, leider funktionieren die hinteren lautsprecher und subwoofer nicht.
    Im Onkyo menü kommt aus den lautsprechern ein rauschen ausser beim subwoofer.
    angeschlossen habe ich die boxen an den folgenden ausgängen:
    center, front, surround und subwoofer (mit einem Cinch kabel).


    bekomme ich eigentlich aus HDMI 1.3 geräten 5.1 sound oder muss ich dafür optical und coax verwenden (habe jetzt mit und ohne optical getestet).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • HDMI überträgt dir jedes erdenkliche Format, ob jetzt 5.1 oder 7.1 oder Stereo, geht alles. Optical oder Coax muss dazu nicht ran.


    Um 5.1 auszugeben muss natürlich auch die Quelle 5.1 sein. Sprich eine normale Musik CD kommt nicht in 5.1 sondern in 2.0, ausser du stellst als Effekt ein das es einen Upmix von 2.0 auf 5.1 macht. Am besten mal mit einer 5.1 Quelle testen (also DVD/BluRay oder so).


    Du schreibst beim Subwoofer das er nicht rauscht. Das ist schon ein aktiver Subwoofer? Den so ein Receiver hat keinen Verstärker für den Sub.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hast Du ihn eingemessen? Er müsste ja so ein Setup haben, welches mit dem eingebauten Einmesstool die Lautsprecher erkennt und entsprechend pegelt. Hast du dort das Rauschen / Testnoise gehört?



    Edit: http://www.youtube.com/watch?v=tHKwr9x75RY (Einmessen und co).


    Wenn der Sub und die Surroundspeaker dort funktionieren müsste es an der Quelle liegen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • also einmessen kann ich nicht, weil ich das einmessmicrophone verlegt habe und leider kenne ich niemanden in meinem freundeskreis der ebenfalls nen onkyo oder ein einmessmicrophone besitzt. :-(


    subwoofer funktioniert mittlerweilen: sicherungs musste ersetzt werden
    5.1 vom media PC funktioniert nun nachdem ich die HD5450 eingebaut habe, mit dem zotac ITX onboard vom I3 2120 kam kein 5.1 raus.
    bei der ps3 kommt nun ebenfalls aus den hinteren boxen sound, jedoch bin ich vom 5.1 extrem enttäuscht - ich höre kaum effekte. liegt das am film oder habe ich eine einstellung falsch?


    getestet mit: star trek, transformers 3 und captain america.
    könnt ihr etwas empfehlen um 5.1 zu testen?


    vielen dank für die antwort wegem HDMI, mache nun alles via HDMI.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)