Ricardo Rechnung

  • Zitat

    Original von Kosh
    Sollten sie nicht darauf eingehen würde ich mit dem Inkassobüro Kontakt aufnehmen und denen die Situation schildern und direkt klar machen, dass Du die ungültigen Kosten nicht bezahlen wirst (ausser Du hast bei einem Schreiben von denen etwas unterschrieben -> dann bist Du selber schuld).


    Glaub mir, falls es sich beim Inkassobüro um Intrum Justitia handelt hast du keine Chance in einem vernünftigen Rahmen mit ihnen zu kommunizieren, schon nur wenn du anrufst weil du die entsprechenden Rechnungen sehen möchtest kommst du dir vor wie ein Schwerverbrecher der einen Antrag auf Freilassung stellt.

  • Zitat

    Original von Kosh


    Am besten Du rufst mal kurz bei Ricardo an und erklärst ihnen die Situation aus Deiner Sicht und erwähnst auch, dass Du bereit bist die offene Rechnung per Sofort zu begleichen.


    Im Normalfall (sprich: wenn keine vorgängigen negativen Erfahrungen mit Dir bestehen) werden die sich darauf einlassen. Sollten sie nicht darauf eingehen würde ich mit dem Inkassobüro Kontakt aufnehmen und denen die Situation schildern und direkt klar machen, dass Du die ungültigen Kosten nicht bezahlen wirst (ausser Du hast bei einem Schreiben von denen etwas unterschrieben -> dann bist Du selber schuld).


    Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn.




    Wer schon einmal mit Intrum zu tun hatte, weiss dass die nicht locker lassen, die leben schliesslich von diesen Gebühren und haben ettliche Mitarbeiter zu bezahlen. (Auch wenn sie in Grauzonen agieren, kannst du ohne Androhung von rechtlichen Massnahmen da garnichts erreichen)


    Beim ursprünglichen Gläubiger kannst du durchaus mit Kulanz rechnen, aber nicht bei denen.


    Information zu Inkassounternehmen (Für diejenigen, die es noch nicht wussten)


    - Ein Inkassobüro lebt ausschliesslich davon Schuldner mit zu Unrecht erhobenen Gebühren abzuzocken.
    - Ein Inkassobüro ist nichts staatliches und hat auch mit dem Betreibungsamt nicht im Entferntesten etwas zu tun.
    - Einem Inkassobüro ist es recht herzlich scheissegal wer du bist und ob und wie du schonmal aufgefallen bist.
    - Da kommt keiner und sagt: Ach du bist so ein lieber Kerl, ich erlasse dir die Gebühren und schreibe dir gratis Mails und Rechnungen, da wir sowieso genug verdienen.


    - DIENSTLEISTUNGEN KOSTEN IMMER WAS!

  • Zitat

    Original von Inosin


    @ cara:


    Verträge abschliessen ohne die Vertragsbedingungen zu kennen ist immer dämlich. Man muss wissen was man tut.


    Wenn sich die Vertragsbedingungen mittendrin ändern und der Benutzer nicht informiert wurde, is das doch nich seine Schuld?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Klar kannst du @ Haudi. Aber man muss ein bisschen wissen, wie man in einer solchen Situation kommuniziert. Einfach mal stinksauer da anrufen bringt nichts, dann machen die sofort den Laden runter. Aber eines ist klar, das Inkassobüro wird sich nicht auf den Deal nur die Originalrechnung + Mahngebühr zu zahlen einlassen. Dann haben die ja nichts davon.


    Und ricardo wird dich einfach ans Inkasso verweisen.


    Fazit: Schlussendlich bist du Kunde bei einem Dienstleister, der seine Rechnungen elektronisch verschickt. Wenn du nicht fähig bist, deine Korrespondenz elektronisch abzuwickeln, dann kann ricardo auch nichts dafür und du musst jetzt in den sauren Apfel beissen und die 90 Stutz bezahlen. Alles andere *könnte* nur zu noch mehr Gebühren und Umtriebe führen.


    Ich würde dir empfehlen kurz das Gespräch mit ricardo zu suchen. An die Menschlichkeit appellieren. Wenn sie nicht mitmachen, bezahl die Kohle und kündige dein ricardo-Konto.


    Oder Möglichkeit 2: Sag ihnen, du hättest diese Rechnung längst bezahlt. Sie sollen das überprüfen. Und du findest es frech, dir ein Inkasso an den Hals zu schicken. Schieb den Ball zu ihnen. Wenn sie dann sagen, sie hätten keinen Zahlungseingang, sag, dann sollen sie dir die Rechnung OHNE Mahngebühren nochmals schicken. Aber gib nicht sofort nach.



    edit: @cara: Keiner kann Vertragsbedingungen ändern ohne den Kunden zu informieren.. Und ich weiss schon wie das Schema 'habe ich nie bekommen' läuft: Oh ein Mail von ricardo, aber ich habe doch gar nichts gekauft? Egal, dann ists wohl nicht wichtig, Del.

  • Zitat

    Original von caradhras


    Wenn sich die Vertragsbedingungen mittendrin ändern und der Benutzer nicht informiert wurde, is das doch nich seine Schuld?


    Schau mal in dein Ricardo- Postfach, da steht es.


    @ Aixo:


    Runterhandeln kann man sie definitiv, das steht ausser Frage.


    Jedoch geht es nicht darum sie runter zu handeln, sondern ihnen nicht einen Rappen in den Arsch zu schieben, denn alle Punkte ausser Hauptbetrag, Zinsen und Mahngebühren nach AGB des Ursp. Gläubigers dürfen sie garnicht eintreiben.


    Der Deal wie du ihn nennst ist kein Deal, sondern Gesetz und wieso sollen die etwas davon haben sollen? Im OR steht ganz klar, dass die garnix davon haben DÜRFEN, denn das Gestez schützt den Konsumenten davor genau durch solche Firmen abgezockt zu werden. Leider schaffen sie es dennoch die Schuldener mit haltlosen Drohungen dazu zu drängen Schuldanerkennungen zu unterzeichnene oder sich auf solche "Deals" einzulassen.

  • Wieso gibt ricardo oder auch andere Firmen die Zahlungseintreibung dann an diese Unternehmen? Wieso werden diese Unternehmen dann sogar geduldet? Das verwirrt mich jetzt schon etwas.

  • Weil ganz einfach die gesetzliche Grundlage fehlt.
    Schliesslich kann jeder behaupten du würdest ihm Geld schulden und wenn du es zahlst, dann hat er Freude und wenn nicht, weswegen willst du ihn anklagen?


    Die Inkassofirmen leben offizeilee davon, dass si die Forderungen zu 40% der Gesamtsumme übernehmen, das ist legitim. Jedoch versuchen sie sich darüber hinaus mit eben diesen haltlosen Forderungen zu bereichern.


    Informier dich, dann weisst du Bescheid.


    Zitat


    Für die SKS und die Konsumentenmedien ist bereits seit Jahren klar, dass die Inkassofirmen den Verzugsschaden zu Unrecht erheben. Gross schreiben diese zwar in ihren Drohbriefen an die Schuldner «Verzugsschaden gemäss Art. 106 OR» und gaukeln damit seine Berechtigung vor. Doch das OR erlaubt nur das Erheben von Verzugszinsen. Ein Verzugsschaden hingegen kann nur geltend gemacht werden, wenn der Aufwand für die Inkassofirma höher ist als durch die Zinsen gedeckt werden. Dies ist selten der Fall. Im Gegenteil: Laut Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz (SchKG) Art. 27 Abs. 3 dürfen die Kosten, die durch das Beauftragen eines Inkassobüros entstehen, nicht dem Schuldner übertragen werden.


    Die SKS ruft daher die Konsumentinnen und Konsumenten dazu auf, die Schreiben von Inkassofirmen aufmerksam durchzugehen. Berechtigte Rechnungen sollen rasch bezahlt werden – aber abzüglich unzulässiger Verzugsschaden oder weiterer Kosten, welche die Inkassofirmen erfinden. Die SKS hat hierzu einen Musterbrief aufgeschaltet.

  • Die Firmen machen nix illegales, wenn du mehr bezahlst bist du einfach selbst Schuld.
    Irrtum Justitia wurde übrigens schon etliche male angeklagt/abgemahnt. So wies aussieht bieten sie ihren Kunden wohl immer noch am meisten Geld für ihre Forderungen.


    Siehe:
    http://www.ktipp.ch/artikel/d/…pielt-ein-unfaires-spiel/
    http://konsumentenschutz.ch/me…irma-intrum-justitia.html <-- Hier wurde sogar der bezahlte "Verzugsschaden" zurückgefordert vom Schuldner.
    http://www.mbagsba.ch/or106/cscredit_001.htm


    usw.


    Weil Steg ihre Rechungen über Intrum abwickelt bestelle ich auch nicht mehr bei Steg (ausser Abholung wenns dringend ist)

  • Zitat

    Original von rovster
    Nö, hab grad letztens eine Mahnung über 15.- von Ricardo per Post erhalten...


    Ab 10.-- werden Mahungen per Post versendet. Darunter per Mail.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher


    Ab 10.-- werden Mahungen per Post versendet. Darunter per Mail.


    Zitat

    Original von caradhras
    Interessant wär ja zu wissen, ob hit-killer jemals ne Mail mit ner Rechnung bekam oder ob die im Spamfolder landete =)


    Ich habe gerade eben nachgeschaut. Die "Werbung" von Ricardo bekomme ich ins normale Fach, die Rechnungen und Mahungne gehen in den Spamfolder >.<


    Ich werde Morgen mal Versuchen Ricardo anzurufen und ihnen vorschlagen, dass ich den Grundbetrag + Mahnungsgebühr bezahle.


    Vielen Dank für eure hilfe!