• Wenn es nicht wie ein Stück Stein aussehen würde, ja ok :D
    Aber die Idee dahinter ist eigentlich interessant.

Für mich gibt es allerdings kein Grund eins zu kaufen. Bin mit meinem iPhone zufrieden und das hält nun mal gut 2-3 Jahre. Dass danach ein neues gekauft wird finde ich vollkommen OK, die alten werden ja auf Ricardo oder E-Bay versteigert und werden ebenfalls wieder gebraucht.

Wenn was defekt ist krieg ich ein neues (Garantie), von dem her passts für mich. Nur wegen dem Abfall umzusteigen; dafür bin ich zu wenig Öko ;)

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• Die Idee ist cool! Aber wohl unrealistisch. Siehe Aufrüsten des PCs, dort funktioniert das ja so. Aber wie oft muss man für neuen RAM dann doch wieder das Mainboard wechseln?

• Bei Smartphones ist die Technik drunter imho zweitrangig. Was am meisten zählt ist die Software. Was bringt mir n recyclebares Smartphone, wenn ich damit nichts anfangen kann weil gute Software fehlt?
    Für Ökohippies mag das ja Sinn machen, aber die nutzen ja eh keine Mobiltelefone wegen den bösen Strahlen *g*

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

• Ich denke kaum, dass sich dieses System durchsetzen wird. Denn schon beim PC: Ich habe einen Laptop, ein Tablet und einen Desktop-PC. Da ich eigentlich nur Smartphone und Tablet oft, ab und zu den Laptop und nur selten den Desktop benutze, ist der Desktop-PC immer noch ein AMD64 3400+ mit WinXP. ;-)

Beim Smartphone-Bereich sind aber die Entwickler wie auch die Hersteller/OS Lieferanten darauf angewiesen, dass die Kunden alle immer mehr oder weniger auf dem selben Stand sind, resp. sich der Stand alle 2-3 Jahre anpasst. Ich finde es praktisch, einfach ne App runterladen zu können und sie funktioniert, als andauernd lesen zu müssen, ob jetzt mein Smartphone den Anforderungen entspricht.

Auch für den "Casual-Kunden" ist es sehr mühsam: Würde sich so ein System durchsetzen, gäbe es wie beim PC Leute, die gefühlt 10x pro Jahr das Innenleben des Smartphones anpassen. Dann ist es das Selbe wie mit Games: Wenn man nicht immer die neuste Hardware hat, kann man das Game halt nicht spielen oder nur eingeschränkt (Grafik etc). Ich hätte dann auch Angst für die Kunden. So müssen sich auch die App-Entwickler immer am aktuell Mainstream-Technik-Standard orientieren. Will nicht plötzlich so enden: "Oh, ein neues App, kostet nur 4 CHF...upps, aber ich muss ja noch eine neue Hardware kaufen für 150 CHF, ansonsten geht sie auf meinem Smartphone nicht."

• Achja von wegen Öko: Wenn dafür jetzt jeder 4-5 Bauteile pro Jahr austauscht ist das besser? ;-)

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Gute Inputs!

Wenn ichs mir genauer überlege machts wohl tatsächlich nicht wahnsinnig viel Sinn.
    Ich fänds halt beim ersten Zusammenstellen cool.

Ich würde dann wohl einen extra grossen Akku nehmen :D

Aber stimmt, punkto SW-Entwicklung ists halt scheisse..

• Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M