Raid5 wird nicht mehr erkannt

  • Ich bin mal wieder auf Tweakerhilfe angewiesen.
    Mein HTPC hat ein Raid5 mit 4x 2TB drin, verfügbar sind also 6TB.
    Das Ding ist nun etwa ein Jahr problemlos gelaufen und somit auch schon ordentlich gefüllt... eigentlich.
    Nun hab ich aber das Problem, dass plötzlich das Raid im Arbeitsplatz nicht mehr erkennt wird (siehe Anhang). Wenn ich es zu öffnen versuche meint er ich soll es formatieren.


    Der Drive check beim Startup verläuft ohne Fehler und in der Datenträgerverwaltung werden ebenfalls die vollen 6TB erkannt.


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was es mir da zerschossen hat?

  • Es ist ein Promise SuperTrak EX8350 und das Raid hab ich direkt im Raidcontroller erstellt. Das Verwaltungstool sagt alles OK
    Hab aber gesehen das die Partition aus irgend einem Grund nicht mehr NTFS sondern RAW formatiert ist... wtf?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • das dateisystem ist beschädigt und muss wiederhergestellt werden.
    mittels knopix oder anderer sw lässt sich das machen, ich benutzer dafür:
    http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • das wiederherstellen kannst du ohne datenverlust machen, solage du keinen mist machst ;)
    er liest bloss das bestehende datensystem aus - kannst sogar die daten vom r5 sicherheitshalber runterladen - würde ich dir sowieso empfehlen und danach das raid frisch aufsetzen und zurückkopieren.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Dann bestell ich mir mal ne Backup Platte :)


    Wie kann denn sowas passieren?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Bis jetzt hat nichts wirklich geholfen. Hab R-Studio versucht und im Moment läuft O&O drüber... irgendwas ist da oberfaul.
    Haben wir einen Dateisystem-Spezi hier? :)
    Ich würde sogar eine Belohnung aussetzten ;)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • ich hoffe dass du keine schreibübungen auf dem raid durchführst sondern bloss versuchst zu lesen oder? weil o&o tönt für mich nach defragmentieren etc.
    hast du get data back versucht?


    http://www.computerbase.de/for…e/index.php/t-296575.html


    ansonsten gibt es auf luxx einige spezialisten für EX8350 oder auf Computerbase gibt es einen User der auf Raid5 Rettung spezialisiert ist.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • zürich, aber ich werde auch nicht mehr machen als die SW durchlaufen lassen und mich im Inet schlau machen.
    Vor 2-3 Jahren hatte ich das gleiche Problem und konnte meine Datenretten, jedoch habe ich keinerlei schreibvorgänge auf dem Raid durchgeführt und wenn ich lese was du getan hast, hast du bereits irgendwelche Schreibvorgänge durchgeführt.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • sorry, dann habe ich dich wohl verwechselt ;)
    dachte du hättest geschrieben, dass du im controller das raid neu erstellt hättest. mein fehler.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Achso, nein hab noch nichts neu erstellt. Allerdings wäre das wohl die letzte Idee die ich hätte wenn alles versagt. Ist es möglich, dass er mir die Plattenreihenfolge durcheinander gebracht hat?


    R-Studio zB hat zwar die oberste Ordnerstruktur erkannt/gefunden, allerdings keine Files.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Achso, nein hab noch nichts neu erstellt. Allerdings wäre das wohl die letzte Idee die ich hätte wenn alles versagt. Ist es möglich, dass er mir die Plattenreihenfolge durcheinander gebracht hat?


    R-Studio zB hat zwar die oberste Ordnerstruktur erkannt/gefunden, allerdings keine Files.


    nutzt du die vollversion? wenn nicht, dann hast du einschränkungen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)