Problem: i3 2120 ruckelt

  • In meinem HTPC (von Entsafter) habe ich einen i3 2120 mit onboard Grafik am laufen, nun ruckelt der regelmässig (Bild & Ton) ab HDMI.
    Manchmal läuft es einwandfrei...


    Wenn ich eine PCIe Graka einbauen, habe ich keine Probleme - nur ist leider meine HD5450 defekt (Bildqualität ist schlecht).


    Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss damit es ruckelfrei 1080p .mkv abspielt?
    Der CPU mit onboard GPU sollte stark genug sein.


    Die Temperaturen des Systems sind bei ca. 50-60°C, Treiber habe ich die aktuellsten installiert. Mediaplayer habe gestestet mit VLC, XMBC, Mediaplayer Classic und Standard Version.
    Es spielt keine Rolle, ob ich es via USB Stick, interner HD oder Netzwerk abspiele.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Fernseher?
    Zuspielung in 24p?


    Oder Treiberprobleme. Der i3, bzw. die iGPU reicht auch locker für BD Untouched aus.


    Der 24p IntelBug kann es definitiv nicht sein, das es nur um 1 Frame alle 40-45s geht und das kaum einer sieht und schon gar nicht hört.


    Tonfehler deuten eher auf irgendein Framerate-Synchronisationsproblem hin.


    Versuch einfach mal 23Hz im Treiber einzustellen. Willst du 60Hz verwenden, brauchst du Reclock.

  • ja fernseher, über onkyo receiver.
    also bildwiederholungsfrequenz von 60hz auf 23hz senken? ok, dann versuch ich das.


    der tont der knallt, zischt und dann ruckelt auch das bild. ganz komisch ist es, dass es für 1.5h problemlos funktionierte, ich pause machte und seither funktioniert es nicht mehr...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ruckelt es auch wenn du es direkt auf einen Monitor/Fernseher ausgibst?
    Womit spielst du die mkv ab? Direkt ab Platte oder ab Netzwerk/USB?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Ruckelt es auch wenn du es direkt auf einen Monitor/Fernseher ausgibst?


    ja, ich habe es ausprobiert über onkyo und direkt auf den fernseher, auf dem bildschirm werde ich es heute abend ausprobieren.

    Zitat

    Original von reNWomit spielst du die mkv ab? Direkt ab Platte oder ab Netzwerk/USB?

    alles davon.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • XBMC schon probiert via openelec und nicht auf Windows?
    Läuft in der Regel problemloser, da halt auch viele Fehlerquellen umgangen werden.


    XBMC hat ausserdem eine Option das sich die Bildwiederholfrequenz der des Films anpasst, das wäre die richtige Option. So stellt er automatisch auf 24p oder auf 50Hz, je nach Quellmaterial.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!


    so hat nichts geklappt. da sogar windows hackt, gehe ich davon aus dass irgendetwas windows mässig spinnt.
    ich installiere den dreck neu und hoffe es funktioniert.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Probier doch mal kurz Openelec auf einen USB Stick zu installieren und davon zu starten. Die Installation dauert nur ein paar Minuten. Wenns da nicht ruckelt, dann kannst du dir eigentlich sicher sein das es an Windows liegt...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • openelec funktioniert super :-) ruckelfrei und erkennt problemlos meinen windows pc und nas (was per windows nicht so war).
    kann ich damit auch bluray oder hddvds abspielen oder benötige ich dafür wieder windows?


    läuft openelec ebenfalls so flüssig auf dem raspberry pi? oder liegt das am i3? ;-)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Mit Atom funktioniert es auch sehr flüssig. Mit RasperryPi merkt man im Menü schon das weniger Leistung anliegt, aber trotzdem absolut brauchbar. Im Vergleich zur Popcorn 100 oder 200 (300 hab ich nie live gesehen) viel schneller.


    Bluray geht mangels Blurayunterstüzung, respektive dem Kopierschutz, unter Linux nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • gibt es andere sw statt windows womit ich blurays abspielen könnte?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Scheint unter XBMC anscheinend doch möglich zu sein, schau dir mal das Video hier an:
    http://openelec.tv/news/23-dev…blu-ray-support-the-truth


    Einfach die Keys müsste man noch besorgen, aber Google hilft da bestimmt. Probiers doch mal aus, würde mich wundernehmen obs funktioniert.


    Ansonsten, am einfachsten einen Bluray Player kaufen, damit hat man dann garantiert kein Gefrickel mit dem Kopierschutz :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also mit openelec funktioniert der htpc.
    dennoch habe ich das problem, dass der htpc nach unbestimmter zeit einen neustart macht ohne fehlermeldung. ich bin danach sofort ins bios und die temperatur vom cpu war bei ca. 54°C.
    hat jemand eine idee was der grund für die spoadischen neustarts sein könnte?
    manchmal passiert erst nach 30min, manchmal erst nach stunden.


    wie aktiviere ich die addons?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)