gaming pc, passts?

  • Das 580W NT wird sicher auch reichen für die Nicht-Xeon-Kiste ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • V1:
    Netzteil ist viel zu stark
    wozu benötigst du 16GB ram? machst du eine ramdisk? wenn nicht, reichen schon 2x4GB (was bereits zu viel ist) - ich laste kaum mehr als 4gb aus, lässt du mehrere spiele parallel laufen oder machst du photoshop/videobearbeitung?
    http://www.computerbase.de/art…eforce-gtx-760-im-test/9/
    ich nehme an, dass du den cpu noch ordentlich übertakten willst, dennoch reicht ein gutes 500-550er netzteil aus - ich würde dir ein seasonic empfehlen:
    https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=249822


    V2:
    ich würde ein mainboard mit sli unterstützung holen - du weisst nie was möglicherweise in ein paar jahren sein könnte (obwohl ich nur bei der 8800gtx und gtx480 sli hatte).


    allgemein:
    ich habe gelesen, dass sich die xeon besser takten lassen, weil sie keine gpu benutzen, daher greif doch zu einem xeon mit offenem multi.
    ich würde allgemein zur radeon greifen, jedoch wenn schon denn schon wieso nicht gleich eine 290x? dann investierst du einmal für die nächsten 3-4 jahre.
    mit einem cpu der einen offenen multi hat, kannst du immer noch übertakten, wenn es nötig sein wird.


    ich habe nun seit jahren einen 2500k (untertaktet auf 2ghz) und seit etwa ca. 1.5jahren eine gtx680, die leistung wird mir noch einige jahr ausreichen und ich habe mir die gtx680 nur geholt, weil es gerade ein gutes und günstiges angebot war.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • nein, ist ohne igpu, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt einen offenen multi haben. seit ich selber keine pcs mehr verkaufe, verfolge ich die szene nicht mehr so stark. sorry, vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Meines Wissens gibts keine neuen Xeons mit offenem Multi.


    Bezüglich High-End-Graka: Wurde hier erst vor paar Tagen wieder mal diskutiert. Fazit: Grakas über 300.- machen nur bedingt Sinn bzw. sind P/L-mässig mieserabel.
    Lieber alle 2 Jahre 300.- investieren als 600.- je 3 Jahre. Wenn man nicht mal mit FullHD spielt gilt dies umso mehr! Da hält dir eine Midrange-Karte locker 3 Jahre.
    Oder halt alte Highend-Karten Occasion kaufen, wobei diese dann halt relativ ineffizient sind bzgl. Stromverbrauch.
    Bist also schon richtig mit einer GTX-760! ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Also da zukünftig sehr, sehr viele Games auf AMD's GCN optimiert werden,
    (schon aufgrund der GCN Konsolen und damit Mantle Low Level Optimierungen für viele Engines) eher sicher keine NV Karte.


    Und auch wenn du übertaktest, 450-580W reichen locker mit einem guten NT.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Also da zukünftig sehr, sehr viele Games auf AMD's GCN optimiert werden,
    (schon aufgrund der GCN Konsolen und damit Mantle Low Level Optimierungen für viele Engines) eher sicher keine NV Karte.


    Naja, erst muss sich zeigen was Mantle wirklich bringt, ausserdem haben sie bisher nur wirklich Dice mit an Board. Ich fände das zwar aus sehr schön wenn Mantle breite Unterstützung erhält (7970 owner), obs aber wirklich so wird ist werden wir sehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die R9 R280x ist eine 7970 Ghz Edition nur einfach günstiger, wieso sollte also das P/L Verhältnis schlechter sein? Meinst du die R9 290x?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich weiss nicht ob das Gamepaket und die paar MHz die sie tiefer getaktet ist wirklich die ~100.-/33% Aufpreis wert ist. Man kann sie ja problemlos übertakten oder?

  • Wenn du es so ansehen willst, dann ist sie irgendwo zwischen 7970 und der 7970Ghz. Ramtakt ist gleich wie bei der Ghz, GPU hat 50Mhz weniger als die Ghz, aber 75Mhz mehr als die "alte" 7970.


    Aber die ausgewählte 280x ist eh von Werk aus übertaktet (1070Mhz)und noch günstiger als die 7970 Ghz, also von schlechterem P/L kann nicht die Rede sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Von der 280X wird es wohl bald eine optimierte Chipversion geben, welche sie einfach schleichend in den Handel bringen werden.
    http://www.planet3dnow.de/cms/…i-gpu-der-radeon-r9-280x/


    Aber Mantle hin oder her, sehr viele der zukünftigen Konsolenports (und das ist ein
    Grossteil der PC Games) werden aufgrund der GCN Chips in den Konsolen
    von Haus aus eine Optimierung auf GCN erhalten und somit garantiert besser auf den
    AMD GCN Karten laufen. Somit schliesst sich auch ohne Mantle, eine NV Karte derzeit eigentlich aus.


    Und es ist nicht nur DICE bei Mantle an Bord!
    Es darf auch nicht vergessen werden das Frostbite 3 neben BF auch in
    vielen anderen Games, nicht nur von DICE, benutzt werden wird.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingaliveSomit schliesst sich auch ohne Mantle, eine NV Karte derzeit eigentlich aus.


    Wäre da nicht G-Sync, gerade von Nvidia angekündigt worden, würde ich mit dir übereinstimmen ;)


    Zitat

    Und es ist nicht nur DICE bei Mantle an Bord!
    Es darf auch nicht vergessen werden das Frostbite 3 neben BF auch in
    vielen anderen Games, nicht nur von DICE, benutzt werden wird.


    Doch, momentan ist nur Dice/EA mit an Board, da sie einen Exklusivvertrag haben, der aber demnächst auslaufen wird. Ob Mantle dann bei jedem Frostbite3 Game (welche übrigens EA exklusiv ist) benutzt werden kann steht noch nicht fest. Jedenfalls gibt es in 3DCenter einige Quellen die sagen dass das EA intern manchmal nicht so einfach sei :)
    Aber warten wir mal auf Dezember und den BF4 Mantle Patch, dann wird sich zeigen was das ganze wirklich bringt.


    Für mich ist nicht Mantle/GCN/Konsolenports das Hauptargument, sondern das P/L verhältnis, welches momentan bei AMD sicher das bessere ist.


    Zitat

    Original von sweatcher
    Was könnte man noch optimieren?


    v2,1


    Sieht für mich eigentlich sehr vernünftig aus.
    Persönlich würde ich statt beQuiet ein Netzteil von Seasonic oder Corsair nehmen, sind aber eher persönliche Vorlieben. Ich mag einfach eine fette 12V Schiene statt mehreren kleinen ;) :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • ich würde immernoch vom bequiet auf seasonic wechseln (ich weiss nicht ob die bequiet zuverlässiger geworden sind).
    willst du deinen cpu ocen? dann musst du auf eine K version wechseln, einer hat ja oben geschrieben xeon haben keinen offenen multi.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von sweatcher
    naja mir gehts nicht wirklich darum ob nun amd in zukunft besser ist ob das mit mantel stimmt werden wir sehen.


    Was könnte man noch optimieren?


    v2,1


    Hatte 2 von diesen Gigabyte Karten mit diesen Kühlern. Beide konnte ich nach ca. 1 Jahr einschicken, da das Kugellager oder Lüfter selbst defekt war :<


    Beim Netzteil würde ich auf ein Seasonic oder Corsair greifen.



    Schaut man heutzutage nicht mehr auf Timings bei den RAM? Bzw. sind die überhaupt noch relevant?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage