Software für Fotohandling

  • Hey ihr.


    Mal eine Softwarefrage in die Runde:


    Situation:
    Man hat ein Smartphone und tonnenweise Schnappschüsse. Nachdem man 1/3 mal gelöscht hat, weil ein Motiv fotografiert wurde, welches vielleicht nur grad für den Moment wichtig war, hat man immer noch haufenweise Bilder. Alle nur chronologisch nach Aufnahmedatum sortiert.


    Ich würde nun gerne mal die Bilder etwas kategorisieren. Jedenfalls grob. Am liebsten wäre mir eine Software, wo ich möglichst speditiv in einer Übersicht Fotos mit zuvor definierten Tags flaggen kann. Stelle mir so eine Hauptansicht vor mit Thumbnails, so viele wie Möglich bei einer Grösse von 150x200px damit man erkennt ob ob Tina und Toni drauf ist oder ob eine Felge oder ein Pferd und dann taggt man im Schnellverfahren die Fotos mit zBsp.: Ferien 2012, Ferien 2011, Autos, Freunde, Feste usw. So dass wenn ich jemandem Fotos vom Rohbau unserer Wohnung zeigen will, ich nicht erst im Fotostream ins Jahr 2012 scrollen muss und dann, äääähhh ja das war vor den Ferien, nach dem Autokauf, vor dem Geburtstagsweekend usw. Sondern: Zeig mir alle Fotos mit Tag 'Wohnung Bern' und 'Jahr 2012'.


    Gibts das überhaupt? Ich glaube iPhoto kann das, aber ich suche so ein Tool auf Windows. Lightroom ist zu dick. Es handelt sich um iPhone-Fotos, ich will da keine Tonwertkorrektur durchführen, nur wenn ich mal eins raussuchen will, würde ich es gerne finden ;-)


    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruess, aixo

  • ACDSee bietet diese Funktionen und noch ganz viel mehr.... =)


    Edit: erst grad gesehn das der Post von Aixo ja schon etwas älter ist....

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Danke aber trotzdem für die Atwort, mir hilfts ja weiter! :-) also ich werd mir das mal ansehen und dann berichten wie ichs finde, sowas kann man immer gebrauchen damit alles wirklich mal übersichtlicher wird, bin ja eh ein Messie was den Computer betrifft, total ungeordnet alles!