PC Monitor, Primär für Spiele und leichte Arbeiten - Philips 272P4QPJKEB, 27" VS Asus PB278Q, 27"LED

  • https://www.digitec.ch/Produkt…spx?artikel=266961,250917


    Da ich für Games und Arbeiten am PC einen neuen Monitor will (pflicht ist die Auflösung!) suche ich für diesen Preisrahmen einen geeigneten Screeni, allerdings bin ich nicht Up2Date und verstehe im grossen und ganzen die Unterschiede nicht mehr :(


    Hat JMD von Euch Erfahrung bei den Monitoren und könnt mir einen von den Beiden empfehlen? Oder evtl Sogar einen Anderen?


    Ich höre auch ständig das mit den 4K Monitoren, lohnt sich das Warten?
    5-600 Sfr.- find ich eigentlich noch Okay, darüber find ich schon eher viel da er nur für HomeOffice und Spiele wäre, im Geschäft gibts nen Anderen.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Der Vorteil ist aber minimal, ausser man hat immer über 120fps.


    Die Display können nämlich bis heute keine variable Framerate anzeigen, d.h. viel Spass mit hässlichen Zwischenbildern oder halt VSync, wo man entweder 60 oder 120Hz hat.


    Es wird aber 2014 Modelle geben, die endlich variabel angesteuert werden können.

  • Danke Jungs für die Antworten, viele Gamer Monis haben halt noch normale Full HD und das stinkt mir ein wenig...
    Desweiteren weiss ich nicht ob ich noch bis nächstes Jahr warten soll, es kommen ja immer wieder Neuerungen.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Der Vorteil ist aber minimal, ausser man hat immer über 120fps.


    Einige Monitore beherrschen Black Frame Insertion, was das Bild doch erheblich verschärft, was aber unter 120Hz nicht brauchbar ist, Stichwort Flimmern :)


    Zitat

    Die Display können nämlich bis heute keine variable Framerate anzeigen, d.h. viel Spass mit hässlichen Zwischenbildern oder halt VSync, wo man entweder 60 oder 120Hz hat.


    Oder 30 oder 40 nicht vergessen. Vorallem 40FPS mit Vsync ist bei 60Hz Monitoren nicht möglich.


    Zitat

    Es wird aber 2014 Modelle geben, die endlich variabel angesteuert werden können.


    Anfangs nur den Asus (da Exklusivvertrag) und es benötigt eine Nvidia Karte. Nur so als Info.


    Summasumarum (oder so), wenn du den Monitor hauptsächlich zum zocken kaufst, dann würde ich 120Hz empfehlen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • nur finde ich keinen 2k Monitor zum Zocken :(
    Ausser Koreaner von Ebay aber kA wie die sind...

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    nur finde ich keinen 2k Monitor zum Zocken :(
    Ausser Koreaner von Ebay aber kA wie die sind...


    Ich hab einen Koreaner. Um genau zu sein den Crossover Q27 mit Pivot.
    Ich muss vielleicht sagen, dass ich überhaupt nicht gross was getestet habe. Für mich sieht das Bild jedenfalls toll aus, extrem scharf und ist dem Apple Cinema Display zu setzen. Beides glossy, bei beiden superschöne Farben. Bildstabilität ist auch super.
    Aber eben, alles subjektiv. Hab kein Spyder Kalibrierungsding oder ähnliches.


    Habe einen ständig rot leuchtenden Pixel. Und den habe ich nur gefunden, weil ich zu Beginn einen Pixeltest gemacht habe. Ich besitze ihn mittlerweile über ein Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Mir ist der rote Pixel nie aufgefallen. Ehrlich!
    Wie auch?! Bei 3'686'400 Pixeln ist das ziemlich schwer. Insbesondere, weil der fehlerhafte Pixel mittig im oberen Bereich ist. Also meistens bei den Tabs oder in der Favoritenleiste wo man kaum hinschaut. Und eben, beim Zocken ist das Auge mit der Farbpracht beschäftigt. Manchmal zu beschäftigt.


    Bei League of Legends passiert's schon mal, dass ich meinen Cursor nicht mehr finde :gap Wer das Spiel kennt, weiss was diese 1 - 2 Sekunden in einem Teamfight bedeuten.


    Im Word oder Excel ist diese Breite und Höhe natürlich genial für's Arbeiten. Den Pivotmodus habe ich bisher nicht gross benutzt, aber funktioniert mit manueller Umschaltung (Catalyst) ohne Probleme.


    Obschon mir der Monitor gefällt, möchte habe ich mir aber auch schon überlegt auf 24" zurückzugehen.
    1) Es ist für das Auge deutlich weniger anstrengend
    2) Bei 24" habe ich meinen Cursor noch nie aus dem Auge verloren, nur weil der Bildschirm zu gross war und die Farbpracht zu krass :D
    3) Das Thema von wegen Schlaflosigkeit, weil man kurz vor dem zu Bett gehen am PC war - hat hier sneakbite in einem anderen Thread thematisiert - ist bei einem 27" sicherlich nochmals bedeutender. Das grelle Weisse, das dem Auge gezaubert wird... Ich glaube das kann nicht gesund sein. Deshalb brauche ich das Programm Flux, welches den Bildschirm abdunkelt und einen orangen Farbstich gibt.


    Zum letzten Punkt muss man aber auch sagen, dass das eine Disziplinfrage ist, ob man vor dem Schlaf noch wirklich solange am PC hängen muss. Bei mir ist da ganz klar noch Verbesserungsbedarf. Aber genug off-topic jetzt ;)


    Das Problem mit den Koreanermonitoren ist das Risiko, dass es defekt ankommt und du für den Rückversand (vorgängig) aufkommen musst.


    Hmm... Wie wär's wenn du mir meinen abkaufen würdest? :D Wobei... Eigentlich ist das Ding zu geil um es wegzugeben :P

  • Aber der hat ja auch 6ms?
    Stört das nicht bei Shootern (BF4 und schnellere?)
    Viele Zockerscreens haben nur HD und kein 2k =( bin langsam am verzweifeln.
    Ich habe schon ewigs meinen p2250 und bin wahnsinnig zufrieden... nur 2k reizt mich eben aber nur dafür will ich keine Schlieren :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.