Office Power-PC

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, welcher im Office benützt wird. Primär werden viele Browserfenster, Photoshop & Visual Studio offen sein. Allenfalls kommt ein lokaler SQL Server oder sonstiges in dieser Richtung zum Einsatz.


    Bei Digitec habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt:


    Gehäuse: https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=218088
    Mainboard: https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=239296
    Prozessor (i7 3.7Ghz): https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=281288
    RAM (32GB): https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=257457
    HDD (SATA3, 250GB SSD): https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=281153
    Brenner: https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=283377
    Netzteil (680W): https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=227222
    Monitore (2x): https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=244416
    Tastatur/Maus: https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=183938


    Meiner Einschätzung nach ist das Ding relativ kraftvoll - aber ich möchte nicht in 6 Monaten wieder upgraden :)
    Was ist eure Meinung dazu? Funktioniert diese Konfiguration & habt ihr allenfalls noch Ergänzungen?


    Ich bedanke mich fürs Feedback :)


    Gruss
    Kosh


    PS:
    Spricht irgendwas gegen diesen Drucker? (HP LaserJet Pro) https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=234353

  • profitierst du vom Quad-Channel vom Sockel 2011? ich kenne die Anwendungen und Anforderungen nicht. vorallem auch, ob man bei deinem Anwendungsprofil mehr von Cores und Cache oder von Taktrate profitiert.


    was für ne GraKa kommt rein? frage mich da nur, weil das NT stark dimensioniert ist für einen Office-PC. 80+ Gold ist schon mal super.


    mit einer Samsung-SSD machst zZ nix falsch.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hey Snipa


    Merci für die rasche Antwort :)


    Bezüglich Taktrate vs Cores:
    Keine Ahnung. Sobald aber SQL Server oder sowas zum Einsatz kommt profitiere ich von zusätzlichen Kernen. Geschwindigkeit ist halt u.U. schon sinnvoll - klar, es ist kein Gaming-PC. Aber ob ich jetzt ein Ghz mehr oder weniger habe spielt ja auch nicht die grosse Rolle^^


    Graka ist ein guter Input - wollte ich noch schreiben :)
    Ich möchte am liebsten eine passive Graka, welche die beiden Monitore über HDMI ansteuert und auch die nötige Power für die Auflösung bietet. Aber irgendwie finde ich nirgends Grakas (ausser Highend) mit 2x HDMI Output... mach ich hier einen Überlegungsfehler?


    Gruss
    Kosh

  • Sockel 2011 finde ich falsch für nen Office PC.
    Nimm Sockel 1150, da haste auch gleich ne "Onboard" (Eher Onchip ;)) Graka mit HDMI + DP (Gibt Adapter auf HDMI). DIe Onboard Graka reicht locker für sämtliche Office Anwendungen mit 2x 1920x1080 und auch Full HD Filme usw.


    Klar, wenn du extrem viel und Aufwendiges mit Photoshop machen willst, kauf dir ne Geforce 760 oder so (Photoshop wird von Geforce's ja unterstützt).
    Brauchst du wirklich 32GB RAM? Einzig Photoshop profitiert davon aber sonst würden 8GB locker reichen.


    Netzteil völlig überdimensioniert. Habe hier nen Xeon mit 6 (echten) Kernen (130W TDP!) und ner Geforce 770 und n 600W NT und es reicht...


    Ich würde dir noch ne Normale HD mit 3TB oder so empfehlen, einfach als Datengrab..

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • ruffy91:
    So blöd wie es klingt aber irgendwie habe ich (subjektiv) den Eindruck, dass DVI inzwischen veraltet ist und darum möchte ich alles via HDMI oder ggf. via DP machen. Und nein - warum dies so ist kann ich sachlich nicht belegen :)


    Tobi_Wan:
    Merci!


    Okay schaue mir Sockel 1150 mal an. Das mit der onBoard Grafik wäre noch eine Idee - dann hätte ich einen Riegel weniger drin...


    Zu RAM habe ich eine sehr spezielle Einstellung: Man kann nie genug haben :) Grundsätzlich hast Du natürlich recht - ich habe hier Zuhause 16GB und komme easy klar - aber irgendwie finde ich den Gedanken reizvoll 32GB zu haben :)


    Okay Du meinst mit einem 450-500W komme ich durch? Dann wäre nämlich auch ein lüfterloses möglich. Yay :) (das Ding soll nämlich auch möglichst leise sein...)


    HDD will ich effektiv keine lokale (bzw. nur halt 250GB SSD). Ich habe sämtliche Daten auf dem NAS, welches wiederum stündlich gesichert werden wird. Ergo will ich gar nicht erst anfangen Dinge lokal zu haben :)


    Gruss
    Kosh

  • Netzteil absolut überdimensioniert, da reichen selbst 350W längstens. CPU würde ich auf die schnellste i5 gehen mit Sockel 1150.


    Für "Officeanwendung" viel Speicher und eine schnelle SSD, hast du ja schon drin. CPU, Mobo, Graka usw. ist da eher zweitrangig. Graka eben höchstens wenn du 2 DP willst, ich glaube das bietet momentan kein Mainboard.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für eure Feedbacks! :)
    Habe jetzt die Config basierend auf euren Inputs etwas angepasst und folgende Komponenten verbaut:


    - Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
    - Netzteil: Coolermaster B500 (500 Watt)
    - HDD: Samsung SSD 840 EVO Basic (250GB)
    - Prozessor: Intel i5 3470 (4x 3.2Ghz, Turbo 3.6Ghz)
    - RAM: Corsair DDR3 1600Mhz 32GB (4x8GB)
    - Brenner: Lite On IHBS112-115, black
    - Grafikkarte: ASUS GT 640 SL (2GB, Dual DVI)
    - Tastatur/Maus: Logitech MK710
    - Monitor: Samsung Syncmaster S24C450MV (2x)


    Habe das Ding jetzt dieses Weekend gebaut und der erste Eindruck ist sehr gut. Preis/Leistung stimmt für mich - die 32GB RAM wollte ich aus Prinzip :)


    Als Betriebssystem kommt jetzt Windows 8.1 Pro zum Einsatz. Aktuell habe ich Visual Studio 2013 + Office 2013 installiert. Dazu wird sicherlich noch Photoshop und ein paar Tools kommen.


    Und sobald ich dann die Zeit finde: Diverse VMs für Browser- und Betriebssystemtests). Ich denke da werden sich dann die 32GB auszahlen :)