Anlagefonds

  • Hat hier jemand Erfahrung mit der Geldanlage in Fonds?
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Die momentanen Zinsen treiben mir ja Tränen in die Augen, da sind die 4-5% einer balanced Anlage schon verlockend. Und wenn man die Möglichkeit hat das Geld über mehrere Jahre da drin zu lassen denke ich sind auch die Risiken relativ gering.
    Hab mir nur mal die Angebote von Swisscanto angeschaut, gibt es noch andere die man sich anschauen sollte?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hi


    Naja, ich würde, da man in Fonds mit regelmässigen Einzahlung bald mal hohe Beträge hat, unbedingt dies nur bei einer Kantonalbank mit Staatsgarantie machen. So hast du gratis eine Versicherung, dass dein Geld sicher ist. ;-) Und die KBs haben ganz ordentliche Fondpakete. Wichtig ist, dass du dich in aller Ruhe zum Risiko entscheidest. Je höher der Zins, desto höher ist der Aktienanteil. Da kannst du aber auch verlieren. Bei der Finanzkrise hat es, je nach Aktienanteil, gut sein können, dass man von 10'000 plötzlich nur noch 6'000 CHF hat. Klar, man holt dies wieder auf, da sich ja die Wirtschaft wieder erholt, trotzdme ärgerlich. Ich persönliche habe bei der Luzerner Kantonalbank für meine Säule 3b ein Fondkonto eingerichtet. Da zahle ich monatlich einen unregelmässigen Betrag ein. Ich habe da ein mittleres Risiko gewählt. Sprich, grössere Aktienschwankungen werden durch sichere Obligationen abgeschwächt.

  • Ich habe den grössten Teil in Index-ETFs bei Swissquote, man sollte sich einfach bewusst sein das man Geld verlieren kann und das man nicht besser als der Markt sein kann. Ich investiere gestaffelt (X im ersten halben Jahr, Y im zweiten etc.), das verringert das Risiko ein wenig erhöt aber je nach Geld das man zur Verfügung hat die Gebühren enorm.