Zuverlässigkeitsanalyse von Festplatten @ ocaholic

  • Blackblaze ist ein Unternehmen, das für seinen Online Backup Dienst bekannt ist. Damit das Unternehmen seine Dienste bereitstellen kann, werden tausende Festplatten benötigt. In diesem Zusammenhang hat man die Zuverlässigkeit von 1.5 TB, 3 TB und 4 TB Festplatten von Hitachi, Western Digital und Seagate genauer untersucht.



    Zuverlässigkeitsanalyse von Festplatten @ ocaholic

  • Kann ich nur bestätigen, 50% meiner Seagate Platten sind nach 18-24 Monaten ausgestiegen (vielleicht nicht so aussagekräftig bei einer Samplegrösse von 6 Stk.) :kotz
    Von 8 Stk. 3 jährigen 2TB Hitachi Platten ist noch keine ausgestiegen. Bin jetzt wieder am Hitachi (Toshiba) Platten kaufen.

  • Eigene Erfahrungen der letzten 7 Jahre:


    WD Black (WD4003FZEX) 4TB: 1stk gekauft, noch super.


    Seagate Desktop HDD.15 4TB: 1stk gekaut, noch super.


    Hitachi Deskstar 7K4000 4TB: 2stk gekauft, noch super.


    WD Green 3TB (WD30EZRX): 2stk gekauft, 1 noch super, 1 mit 1 Problemsektor ---> zum Backup degradiert


    Seagate Barracuda ST3000DM001: 2stk gekauft, 1 noch im Einsatz (kann Firmware nicht wechseln, ist eine Todesfirmware drauf), 1stk zurückgegeben. Ausfallrate 50%


    Hitachi Deskstar 7K3000 3TB: 2stk gekauft, 1stk super, 1stk kaputtgegangen ---> Garantiefall. Ausfallrate 50%


    19 oder 20stk Hitachi Deskstar 7K2000 2TB gekauft, Alter um 3-3,5 Jahre: 16stk im Einsatz, 2-3stk aus RAID gedroppt und ausgemustert, ev. 1stk sonstwie ausgemustert: Ausfallrate von nur 5% pro Jahr trotz LAN-Transport :D


    Samsung Spinpoint F4 2TB (5400er): 3stk gekauft, Alter 4 Jahre, alle noch gut (seit 2 Jahren nur noch als Backup)


    Seagate Barracuda LP (5900er): 3stk gekauft, Alter auch um 4 Jahre, 2stk noch gut als Backup, 1stk Click of Death nach Garantiezeit und ausgemustert.


    WD Caviar Green 2TB (WD20EADS, 1. Generation): afaik 10stk gekauft, eine nach der anderen abgekratzt und zum Laden zurück. 4 liegen noch rum, 2 davon noch gut (Backup), 2stk ausserhalb Garantiezeit abgekratzt. Ausfallrate insgesamt um 80% 8o


    Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB: etwa 7stk gekauft, 3 davon aus RAID gedroppt und ausgemustert, noch halbwegs ok gewesen (Smartwerte @ "vorsicht"). dreckbillig "verschenkt".


    Samsung Spinpoint F1 1TB: etwa 4-5stk gekauft gehabt, hatte afaik nie Probleme. alle schon lange verkauft. 2stk als Sys-HDD je 3-4 Jahre eingesetzt ohne Probleme.


    Hitachi 1TB: 2stk gekauft. nie Probleme gehabt. liessen sich im Gegensatz zu den anderen per Luftkühlung kaum bändigen. meine heissesten Platten ever :d an Phyllo verkauft an einer t2w? ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Das die Scheiss WD Green sterben wie die Fliegen ist kein Wunder. Das dämliche Parken der Lese-/Schreibköpfe spart vielleicht 0.00000000000001x10 hoch -1337 nW Energie pro Jahrhundert, macht dafür aber die Platte in den Eimer :rolleyes

  • böse Zungen behaupten, dass das übertrieben häufige Parken der Köpfe die Art von WD sei, "Geplante Obsoleszenz" in die Festplattensparte zu bringen :P


    http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
    http://www.sat1.ch/tv/akte/vid…ricks-der-hersteller-clip
    Kaufen für die Müllhalde - Arte [HD] (hervorragende, interessante Doku!)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Noch zu bemerken ist vll. dass die Hitachi/Toshiba im Gegensatz zu den anderen Platten offiziell für 24x7 Betrieb beworben werden und auch TLER haben (für Raid wichtig).

  • Meine nächste Seagate (ST3000DM001) ist ausgestiegen (Auf Garantie ausgetauscht im Januar 2014).
    Wieder ein Grund eine Toshiba zu bestellen.

  • Der Thread ist zwar auch schon eineinhalb Jahre alt, aber ich wollte noch loswerden, dass das Unternehmen Desktopfestplatten ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibt und dass man deshalb die Angaben mit Vorsicht geniessen sollte. Wenn die Plattenhersteller Blackblaze genau die Platten zukommen lassen würde, welche laut Herstellerangaben für dieses Szenario gedacht sind, könnten die Ausfallraten ganz anders aussehen.


    WD Green und Seagate Desktop sind für 5x8 und nicht 24/7. Deskstars sind zwar ok für 24/7, aber nur für kleinere Lasten. WD Red sind nicht für Lösungen mit mehr als 5 Platten gedacht?


    Aus dieser Statistik entnehme ich lediglich, dass Desktopplatten von Seagate vielleicht ein Problem mit Schwingungen/Vibrationen haben, wenn man sie in unstabile Cases verbaut :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • von 12stk. ST3000DM001 @RAID6 sind seit 2012 5stk. ausgefallen (aus dem raid gedroppt, zu viele defekte sektoren etc.)
    von 8stk. wd red 6tb @RAID6 sind seit 2014 noch keine ausgestiegen


    alle disks sind 24/7 im betrieb

  • Zitat

    Original von Snipa
    Der Thread ist zwar auch schon eineinhalb Jahre alt, aber ich wollte noch loswerden, dass das Unternehmen Desktopfestplatten ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibt und dass man deshalb die Angaben mit Vorsicht geniessen sollte. Wenn die Plattenhersteller Blackblaze genau die Platten zukommen lassen würde, welche laut Herstellerangaben für dieses Szenario gedacht sind, könnten die Ausfallraten ganz anders aussehen.


    Also Seagate gibt für die ST3000DM001 "Home Server" und "NAS" als Verwendungszweck an.
    Was Backblaze macht würde ich jetzt nicht als NAS bezeichnen, aber zumindest mein Verwendungszweck fällt zu 100% in die Kategorie Home Server.

  • Hoi, habe gerade die Diskussion überflogen und würde auch Home Server als Hauptverwendung angeben.
    (Bin gerade so beim recherchieren auf das Forum gestossen und hab mich einfach mal angemeldet 8) )

    Denken und Sein werden om Widerspruch bestimmt. (Aristoteles)


  • Nach welchen Kriterien kaufst du deine Festplatten ein? Bzw. wieso kaufst du nicht immer dieselbe Marke/ Serie? =)