Backupsoftware mit Encryption gesucht

  • Tach,


    mal wieder die alte Leier mit dem Backup...


    Nachdem mein Acronis True Image 2010 nicht mehr funktioniert und der Fehler unlösbar ist, bin ich auf der Suche nach was neuem.
    Momentan nutze ich übergangsweise die 2014er 30-Tage-Testversion, komischerweise funktioniert die.


    Anforderungen:
    - Scheduled Backups
    - Encryption
    - Kein Acronis, denen möcht ich ungern nochmal Geld in den Rachen werfen.


    Perfekt wäre sowas wie TimeMachine auf OSX. Gibts aber scheinbar nicht.


    Gesichert wird per USB3 auf ne externe 4TB-Platte.


    Bereits getestet und für ungenügend befunden:
    Windows 7 Bordmittel auf Bitlocker-HDD -> Kommt mit Datenmengen über 200-300GB nicht klar. Bitlocker ist ausserdem nicht so ganz kompatibel mit externen 4TB-Platten (ausser man partitioniert sie auf 3,5TB runter).
    Paragon Free Backup -> Nutzt nur GOST-Encryption. Stammt aus den 70ern und ist so sicher wie n Goldbarren auf ner Parkbank.



    Notfallplan falls es wirklich nichts gibt, wär übrigens das hier
    http://www.brack.ch/pny-2-5-zu-3-5-sata-einschub-243806
    Problem: Der Mindermengenzuschlag kostet fast mehr als das Produkt. D.h. da muss ich auf nen Daydeal warten der sich lohnt und es mitbestellen *g*



    Danke =)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von seng
    Image basiertes Backup oder File basiert? Wenn letzteres kann ich Crashplan empfehlen.


    Ob Image- oder Filebasiert ist mir relativ egal.
    Werd mir Crashplan mal angucken. 128bit Blowfish ist zwar nicht viel, aber besser als nix. Danke =)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hab Crashplan bei mir im Einsatz und sichere alle meine VMs sowie die wichtigsten Daten dort rauf. Sind insgesammt um die 300GB die momentan dort liegen.


    Jede Woche kommen 100GB dazu, diese bleiben aber jeweils nur 2 Woche dort und werden dann automatisch von mir gelöscht.


    Upload hast du einfach max. 6-7Mbit, mehr läuft momentan leider nicht, ansonsten aber wirklich sehr günstiger Anbieter.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Blöde Frage: Falls mir das C-Laufwerk abschmiert, ists irgendwie möglich das mit Crashplan zu fixen? Mit Acronis würd ich einfach das image laden, aber Crashplan bietet scheinbar keine solche Funktion?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Blöde Frage: Falls mir das C-Laufwerk abschmiert, ists irgendwie möglich das mit Crashplan zu fixen? Mit Acronis würd ich einfach das image laden, aber Crashplan bietet scheinbar keine solche Funktion?


    Nein, Crashplan ist als File-Offsite-Backup gedacht nicht als Image-Backup. Das könntest du aber zusätzlich mit einer externen Festplatte und Windows Backup lösen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae



    Nein, Crashplan ist als File-Offsite-Backup gedacht nicht als Image-Backup. Das könntest du aber zusätzlich mit einer externen Festplatte und Windows Backup lösen.


    Genau das hab ich gestern gemacht weil mir nix anderes einfiel *g*
    Hab auf der externen ne 1TB Bitlocker-Partition erstellt und probier nun mit Windows Backup das Zeug da draufzusichern. Hoffentlich klappts... das FullBackup mit dem Win-Internen ging ja nicht weils zuviele Daten waren.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Update, sofern es jemanden interessiert:


    Die Sicherung von C mithilfe der Windowssicherung geht nachwievor nicht. Bitlocker mags wohl auch nicht, wenn es ne eigene 500gb Partition am Ende des 4TB Laufwerks ist, was dazu führt, dass die Sicherung wegen eines E/A-Fehlers abbricht.


    Bleibt wohl echt nur noch Acronis übrig -.-
    Huere Glump.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und was ist so schlimm an Acronis?


    Persönliche Abneigung, weil die 2010er Version von einem Tag auf den anderen die Funktion einstellte, sämtliche Reparaturversuche nichts halfen, aber die 2014er Version problemlos funktioniert.
    Und ich hab keinen Bock, denen nochmal Geld zu geben, nur weil ne alte Version plötzlich nicht mehr funktioniert. :)



    Du hast nicht grad per Zufall ne Lösung für Probleme im Zusammenhang mit der ntdll.dll? Die ist nämlich der Grund wieso Acronis 2010 nicht mehr läuft.
    (Schon probiert: Ersetzen, abgesicherter Modus, dll-repair, neu-installation von Acronis, Windows-Reparaturfunktion, Ziege bei Vollmond opfern, )



    Edit: Ists eigentlich normal, dass Crashplan so huere lahm ist? Die Übertragungsrate dümpelt so bei 4MB/s rum.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Die Homeversionen kenne ich halt nicht. Ich arbeite nur mit Backup&Recovery Server oder Workstation. Die funktionieren eigentlich ganz anständig, jedenfalls meistens ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die Homeversionen kenne ich halt nicht. Ich arbeite nur mit Backup&Recovery Server oder Workstation. Die funktionieren eigentlich ganz anständig, jedenfalls meistens ;)


    Im Enterprise-Bereich kenn ich leider nur das BackupExec-Zeugs. *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Fürs Protokoll: Crashplan hat sich als nicht brauchbar erwiesen.
    Trotz USB3 ist die maximale Übertragungsrate höchstens mal 20mbyte/s. Im Schnitt sinds 4mbyte/s.
    Dazu kommt, dass VLC plötzlich angefangen hat, bei Videowiedergaben alle 5-10 Minuten kurz einzufrieren. Normalerweise hilfts bei VLC, wenn man die Priorität im Taskmanager erhöht, in dem Fall lag das Problem aber woanders. Als ich den 900mb (!!) grossen CrashPlan-Hintergrunddienst abgeschossen habe, hatte VLC keine Probleme mehr.
    Schade, weil vom Prinzip her, ist Crashplan gar nicht so schlecht. Nur die Umsetzung in Java ist grottig.


    Tja... nun läuft halt weiterhin die Acronis Demo, und sobald bei Daydeal mal wieder was gutes im Angebot ist, wird das hier mitbestellt: http://www.brack.ch/pny-2-5-zu-3-5-sata-einschub-243806


    (Ja ich weiss, Wayne und mimimi und so ;) )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Willst Du mal das Online Backup von FSIT ausprobieren ? Wäre das vielleicht eine Lösung ? ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Zitat

    Original von fastforward
    Willst Du mal das Online Backup von FSIT ausprobieren ? Wäre das vielleicht eine Lösung ? ;)


    Meine Datenmengen (1,5TB auf dem betroffenen Rechner) sind leider zu gross. Und mit 300kb/s Uploadspeed würde das ewig dauern. Sorry ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    Meine Datenmengen (1,5TB auf dem betroffenen Rechner) sind leider zu gross. Und mit 300kb/s Uploadspeed würde das ewig dauern. Sorry ;)


    nicht ewigs. in ca. 1 Woche bin ich fertig mit den gleichen Spezifikationen.. wie lange ich dran war.. kA :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hallöchen,
    Danke für Dein Feedback.
    Es würde natürlich auch die Möglichkeit bestehen das Du ein Offseed Backup auf eine USB Platte machst - Wir die bei uns einspielen und schwupps musst Du nur noch die Differenz Backupen.


    Oder Du lässt es eine Weile durchlaufen mit dem Upload ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Sorry, das FSIT-Backup ist definitiv nix für mich. Alleine die wiederkehrend anfallende Datenmenge ist zu gross, um die regelmässig hochzuladen *g*


    Und so wichtig, dass ich n OffSite-Backup bräuchte, sind die Daten auf dem Rechner auch nicht ;)


    Der wichtige Kram ist aufm MacBook, und das hat bereits ne alternierende Offsite-Sicherung auf externen HDDs =)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wie wärs mit EaseUs Todo Backup Home? http://www.todo-backup.com/pro…kup-software-features.htm
    Hätte auch Verschlüsselung.


    Kenne es persönlich zwar nicht, aber das Partition Magic Tool von denen hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Und es gibts auch gratis.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage