MS SQL-Server synchron halten

  • Hallo SQL-Gurus


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem, gerne möchte ich eine Datenbank synchron halten.


    Folgende Systeme sind vorhanden.
    2 Server (gleiches Subnetz, Domäne)
    Auf beiden Server läuft momentan Server 2008R2 mit MS SQL 2008R2 oder wahlweise auch 2012.


    Ausgangslage
    Auf dem Server1 läuft die Datenbank und empfängt/verarbeitet Daten (Master)
    Alle 5min wird ein Dump erstellt und auf Server2 (Slave) kopiert, Server2 liest die Datenbank ein macht jedoch nichts weiter (keine Funktion)


    Server1(Master) überwacht mit einem Watchdog den Server2(Slave) und umgekehrt.
    Um herauszufinden ob eine Umschaltung nötig ist. Ist eine Umschaltung nötig, da der Master nicht mehr läuft entsteht ein Delay von 5min (Dump erstell Zeit)


    Ziel
    Es wird nur alle 5min ein Dump erstellt, diese Zeit soll auf möglichst 0 Min gebracht werden. Es „darf“ keinen weiteren Server für dies benötigen -> Keine Ahnung ob dies realistisch ist oder nicht.


    Kennt jemand von euch eine Lösung? Benötigt ihr weitere Infos?
    Ich bin froh über jede Meinung oder Hinweis, da es um meine Diplomarbeit geht :)
    Evtl. kennt jemand von euch einen MS SQL-Guru :cheers


    Danke

  • Ich bin jetzt nicht grad MSSQL-Guru aber:
    - Für SQL 2008 R2 gäbe es SQL-Mirroring, der sollte eig. die DB auf dem Slave ziemlich zeitnah haben und online nehmen sobald der Master offline ist
    - Für SQL 2012 gäbe es AlwaysOn, das ist die afaik noch etwas bessere Variante - aber wohl nicht so einfach umzusetzen

  • Cluster kostet doch aber extra Lizenzen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also für die entfernte Möglichkeit, dass die Software die drauf zugreift in Java entwickelt wurde, gäbs HA-JDBC:
    http://ha-jdbc.github.io/


    Das funktioniert mit ziemlich vielen DB's.


    Evtl. gibt es auch was ähnliches für .net oder so,...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hallo,


    Gibt von MS den sogenannten Failover-Cluster, ich denke das ist in etwa das was du suchst ;)


    http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh231721.aspx


    Bin jetzt noch sicher ob du noch weitere Lizenzen benötigst oder halt einfach die SQL Enterprise Version.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter



    Gruss



    EDIT: noch etwas mehr Hintergrundinfos: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms191309.aspx (in deutsch:()

  • wow, danke für eure Antworten..


    Zitat

    Das ist deine Diplomarbeit? Oder ist es ein Teil deiner Diplomarbeit?


    1984
    Es ist ein Teil davon


    Zitat

    Ich bin jetzt nicht grad MSSQL-Guru aber:
    - Für SQL 2008 R2 gäbe es SQL-Mirroring, der sollte eig. die DB auf dem Slave ziemlich zeitnah haben und online nehmen sobald der Master offline ist
    - Für SQL 2012 gäbe es AlwaysOn, das ist die afaik noch etwas bessere Variante - aber wohl nicht so einfach umzusetzen


    whyti
    werde mir das AlwaysOn anschauen, hast du das scho mal installiert/eingesetzt? Sieht laut Youtube nicht so schlimm aus.


    Zitat

    Cluster kostet doch aber extra Lizenzen?


    DarkLordSilver
    Ja werden Enterprise Lizenzen benötigt, wer HA will soll bezahlen :totlach, ist momentan noch nicht relevant was es kostet.


    Zitat

    Also für die entfernte Möglichkeit, dass die Software die drauf zugreift in Java entwickelt wurde, gäbs HA-JDBC


    BLJ
    Danke für den Link, werde ich mir anschauen. Gerne möchte ich aber etwas von MS selber, falls es keine andere Lösung gibt...


    Zitat

    Gibt von MS den sogenannten Failover-Cluster, ich denke das ist in etwa das was du suchst


    Kopernikus
    Ich denke es läuft auf so etwas heraus, werde mir das mit dem AlwaysOn anschauen dieses setzt ein Failover-Cluster voraus.



    Sollte sich jemand mit AlwaysOn oder Failover-Cluster auskennen, darf er sich gerne hier melden. Danke


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

  • Jo, wie schon mehrmals gesagt von MS gibt's den SQL-Cluster, basiert auf Windows Cluster Services und ist mit entsprechenden Kosten und Aufwand verbunden. Das kann ich dir bauen.


    Was man auch noch kann, ist die Sache mit Fault-Tolerance auf VMware lösen, das braucht aber auch Enterprise Lizenzen (zumindest auf der VMware Ebene). Kann ich ebenfalls bauen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also mit Availability Groups?
    Und richtig gut ausgetestet? Strom und Netz ziehen und so Sachen? :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!