Excel Performance Problem

  • Zitat

    Original von Tulpe
    das hab ich mit meiner IT diskutiert, die sagen, dass es nichts bringt weil windows beim starten diverse lizenz abfragen stellen muss und so bloss 10 sekunden gespart werden könnten mit einer ssd... dafür hat mein laptop einen i7 quadcore verbaut (totaler schwachsinn!)
    hmmm... aber dass ich diverse dateien von der HD lade statt vom netzwerk war ein argument das ignoriert wurde.


    ich weiss nicht, ob meine IT sich wirklich besser auskennt oder sich einfach rausredet.


    Dann hat deine IT keine Ahnung. :D
    Es geht ja nicht ums Booten, sondern um Programme die gestarten werden, Virenschutz usw.
    Ob jetzt Susi mit einem i3@1.2GHz oder einem i7@3.6GHz ihre Office Dokumente bearbeitet, wird sie im Speed nie merken.
    Aber wenn Susi Arbeitet und dabei der Viren Scan durchgeführt wird auf einer 5400er Platte, wird Susi das sehr merken. Man hat diesen kleinen "Denkpausen" nicht mehr.


    €dit:
    Wenn natürlich Xen-Desktop, TS oder ähnliches eingesetzt wird, gebe ich deiner IT recht, aber dann sehe ich nicht ein, wieso man einen Fat Client mit i7 braucht...

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Bin an dem Fall immer noch so halbwegs dran. Der User macht jetzt ziemlich auf Larifari, da vermutlich einfach 2 Arbeitsschritte mehr für Lokal ein Grund genug dafür ist, ein Ticket zu erstellen. Hauptsache man hat dem User jetzt 2 mal den Client ausgetauscht :applaus

  • das meine IT in HW sachen keine Ahnung hast ist mir auch seit anfang an klar. was soll ich da machen? :D
    für das was ich mache, brauche ich keinen quadcore, sondern eine ssd.
    dafür haben die CAD menschen einen 1366 920 mit 6gb ram quadro 1500 von 2009...


    ich finde solche zustände prekär und unhaltbar.


    aixo: es gibt auch menschen die machen aus jeder fliege ein problem, sind einfach unfähig oder es ist denen langweilig bzw. sie sind einsam und freuen sich über kontakt :D


    ich vermute jedoch, dass er die excel dateien arg überbeansprucht mit zu vielen gleichungen, formatierungen etc.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()