Smartphone

  • Ich brauche euren Rat. Ich möchte gern ein Android Smartphone kaufen, dass möglichst wenig Wünsche offen lässt. Wichtig wären mir eine hohe Kompatibilität mit den Apps aus dem Store und möglichst vielen Funktionen, Unterstützung möglichst vieler moderner Standards im Datenaustausch, Robustheit, ein gutes Display, Erweiterbarkeit des Speichers und natürlich eine gute Sprachqualität, sowie gute Empfangsleistungen. Nun drängen Sich das HTC M8, Samsung Galaxy S5 und das SONY Experia Z2 auf. Mit meinen Kenntnisse würde ich die Smartphones als nahezu identisch einstufen. Gibt es Argumente für oder gegen ein spezielles Gerät?

  • Gute Auswahl, aber wieso fehlt das LG Nexus 5?


    HTC M8:
    Sicher eine gute Wahl, war bei mir auch schon in der engeren Auswahl.


    Galaxy S5:
    Ich werde in naher Zukunft kein Samsung-Gerät mehr holen.
    Sie bieten mir einfach zu wenig fürs Geld.
    Ein extrem überladenes GUI sowie Updates für max. 1 Jahr.
    Mein S3 ist noch keine 2 Jahre alt, bekommt keine Updates mehr uns ist langsam wie Sau.. nope, kein Bock mehr auf Samsung.


    Experia Z2:
    Da kann ich nichts dazu sagen, habe mir das Gerät noch nicht genauer angeschaut.



    Ich werde mir bald das Nexus 5 holen.




    Lg :cheers

  • Zitat

    Original von hricol
    Erweiterbarkeit des Speichers


    Zitat

    Original von whyti
    Gute Auswahl, aber wieso fehlt das LG Nexus 5?
    Lg :cheers


    Aber wie wärs mit dem LG G3 welches ende Monat raus kommt?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Also so schlecht ist die Updatepolitik von Samsung auch nicht. Nicht viel schlechter als andere, wenn überhaupt.
    Das letzte Update war diesen Frühling, glaube ich. Ich kann jedoch bestätigen, dass auch mein S3 sehr träge ist. Nach einem Custom ROM habe ich die originale und neuste FW draufgeklatscht. Anfangs lief's super und ich war begeistert von der Akkuleistung. Aber mit der Zeit verschlechterte sich Performance und Akkulaufzeit. Andererseits sind vlt. auch die vielen Apps schuld? Quasi: Manchmal ist man selbst daran schuld.


    M8 hat einfach eine schlechte Hauptkamera...
    Xperia Z2, LG G3, OnePlus One und Oppo Find 7a wären meine Favoriten.
    Insbesondere Oppo Find 7a verdient nicht die nötige Medienpräsenz. Es ist verfügbar und ist leistungsmässig genauso vorne dabei.


    Kostengünstige Alternativen wären:
    Nexus 5, LG G2, Huawei P7, Motorola Moto X oder G

  • Wenn Android, dann nur HTC M8, alleine schon wegen den Updates.
    Da kann man getrost auf die etwas bessere Kamera verzichten.
    Oder halt ein Nexus...

  • Samsung verkauft halt fortwährend neue Geräte, d.h. die haben gar kein Interesse an den Updates.


    Und die Bloatware macht die Geräte auch nicht besser.
    Natürlich kann man CM installieren, dann kann man aber gleich haptisch die besseren Geräte von HTC kaufen.


    Specs sind bei Mobile-Devices halt nicht alles. Aber viele User müssen das wohl noch lernen (oder werden es nie tun).

  • Alle HTC-Fans hier oder was? :D Bis auf das Gehäuse macht mich HTC M8 gaaar nicht an :P


    Das SGS3 gibt's schon lange, also von nur ein Jahr Update kann da nicht die Rede sein. Wenn wir von 2 Jahren reden, ist das schon etwas realistischer.
    Sollte man darauf wert legen ein Smartphone 4 bis 5 Jahre behalten zu wollen, führt eh kein Weg an die Nexus Geräte vorbei. Da wird auch HTC oder sonstwer nicht mithalten können.


    Ich seh das mit der Updatepolitik bei solchen Spitzenmodellen nicht so eng, solange ich das Gerät nur 2 - 3 Jahre behalten würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Handy in der Zwischenzeit auf den Boden fällt, verloren geht oder gar ganz kaputt geht ist gar nicht so klein :D

  • Wenn du auf unnötige Software-Beigaben und ein verhunztes GUI vezichten möchtest würde ich dir zu einem Sony raten, habe das Xperia Z und meine bessere Hälfte das X1 und sind beide mehr als zufrieden.


    Das Huawai scheint auch gut zu sein, konnte aber noch nie eines testen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Alle HTC-Fans hier oder was? :D Bis auf das Gehäuse macht mich HTC M8 gaaar nicht an :P


    Samsung Geräte sind halt dank Bloatware einfach Müll.
    Und nein, ich habe auch kein HTC.


    Mit Android habe ich persönlich abgeschlossen.
    Auf Smartphones tut es genauso WP und auf Tablets ist man mit einem echten Windows deutlich flexibler als die Android Spielzeuge.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Das SGS3 gibt's schon lange, also von nur ein Jahr Update kann da nicht die Rede sein. Wenn wir von 2 Jahren reden, ist das schon etwas realistischer.
    Sollte man darauf wert legen ein Smartphone 4 bis 5 Jahre behalten zu wollen, führt eh kein Weg an die Nexus Geräte vorbei. Da wird auch HTC oder sonstwer nicht mithalten können.


    Ich seh das mit der Updatepolitik bei solchen Spitzenmodellen nicht so eng, solange ich das Gerät nur 2 - 3 Jahre behalten würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Handy in der Zwischenzeit auf den Boden fällt, verloren geht oder gar ganz kaputt geht ist gar nicht so klein :D


    Kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt, ich habe ein SGS3 und bin erst seit sehr kurzem auf Droid 4.3 und das ist schon ein Jahr draussen.
    Gut, ist wohl auch Glück gewesen dass ich noch 4.3 bekommen habe, da ich ewigs auf 4.2 rumgedümpelt habe hätte ich nicht damit gerechnet dass es irgendwann noch ein Update gibt.


    Mich störts halt dass Samsung so lange hat die Updates rauszulassen.
    Plus sie müssen jedes Mal das Rad neu erfinden.. wie oft hat bei mir jetzt schon das Handling vom Telefonieren geändert??


    Wie auch immer, da ich ein IT-Guy bin will ich sowieso immer Up-to-Date sein, deshalb gibts für mich als nächstes Nexus.

  • Zitat

    Original von Entsafter



    Samsung Geräte sind halt dank Bloatware einfach Müll.
    Und nein, ich habe auch kein HTC.


    Die Samsungs mögen zwar recht viel Zusatzsoftware mitliefern,
    aber das was man nicht braucht, kann man deaktivieren oder deinstallieren. Das sollte kein Problem für irgendjemanden hier sein.
    Und auch wenn, eine Rakete wie ein S5 zwingst du damit nicht in die Knie.
    Das ist einfach nur sau schnell unter allen Umständen.
    Die beste Austattung haben sie nach wie vor.


    Und auch die Updates kommen eigentlich immer zuerst von den Premiumherstellern (mit veränderter Oberfläche).
    Das S3 ist über 2 Jahre alt und hat noch 4.3 bekommen, zeig mir ein One X mit Original 4.3 oder ein Xperia S oder T!


    Auch beim Sensation war bei 4.0.3 schluss und das S2 hat noch offiziell 4.1.2 bekommen.


    Und wenn das S3 mit 4.3 nicht gut läuft macht man mal einen Hardreset oder flasht ein darauf basierendes Custom oder gar CM. Dann rennt es wieder sau gut, Power ist genug da. Eigentlich noch viel zu früh um ein S3 zu ersetzen.
    http://forum.xda-developers.co…0-14-34-1-2omega-t1663656


    http://forum.xda-developers.co…lean-rock-stable-t1705866

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Danke für eure Ausführungen. Der Preis ist mir im Moment nicht sooo wichtig. Ich habe mir auch alle Alternativen angesehen. Das macht die Sache nicht einfacher. Zumal man wohl erst in ein paar Monaten weiss, welche Geräte sich wirklich bewährt haben.

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich habe da noch das für das M8 gefunden:
    http://www.digitaltrends.com/mobile/htc-one-m8-problems/#!V87ty
    Da scheint es ja einige Bugs zu geben... Dass man sie teilweise beheben kann, ist ein schwacher Trost. Somit fällt das M8 für mich weg.


    Das Samsung Galaxy S5 überhitzt bei 4K Aufnahmen, einige Modelle haben einen nicht kalibierten Kompass und den Kamera Fehler:
    http://www.20min.ch/digital/ne…amsung-Galaxy-S5-12576724



    Das SONY Experzia Z2 überhitzt bei 4K Aufnahmen und es scheint Verarbeitungsprobleme zu geben:
    http://www.tabtech.de/android-…zer-klagen-ueber-probleme



    Natürlich gibt es kein perfektes Smartphone. Das ist mir schon klar. Nur öffne ich meine Augen noch einmal für die Konkurrenz.


  • Wer will schon 4K filmen auf einem Telefon?
    Weder Ausgabegeräte gibt es bezahlbar und der Speicherverbrauch ist massiv.
    Und mit den winzigen Sensoren und 4K sollte mit Qualität gefilmt werden können? Naja! Wenn schon dann wird das bei den Systemkameras und DSLR interessant.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von hricol
    Ich habe da noch das für das M8 gefunden:
    http://www.digitaltrends.com/mobile/htc-one-m8-problems/#!V87ty
    Da scheint es ja einige Bugs zu geben... Dass man sie teilweise beheben kann, ist ein schwacher Trost. Somit fällt das M8 für mich weg.


    Ich habe ein M8 seit dem ersten Tag, an dem es das M8 hier in der Schweiz gab und habe den Kauf noch keinen Moment bereut. Für meinen Anwendungszweck ist das das beste auf dem Markt erhältliche Gerät, auch über das Alugehäuse hinaus.


    Aus Interesse habe ich mal diese tolle Liste da oben angeschaut. Schade, werden irgendwelche im Internet gepostete "Berichte" so unkritisch akzeptiert. Hier auf jeden Fall meine Erfahrungen mit diesen Problemen:


    #1: Keine Ahnung was der da meint, bei mit ist der Modus selbstverständlich vorhanden
    #2: Im Ausland stecke ich jeweils eine andere SIM-Karte rein, ich benutze das Fach also ab und zu. Noch nie eine solche Meldung gesehen.
    #3: Meine Tastatur wechselt die Sprache nur, wenn ich drauf klicke...
    #4: Noch nie irgendeinen Crash erlebt
    #5: Meine Kamera funktioniert bestens. Aber das Problem liegt laut Bericht ja sowieso an einer externen App.
    #6: Bluetooth funktioniert mit der Freisprecheinrichtung tadellos
    #7: Roaming klappt bestens, genau so wie vorgesehen - im Ausland habe ich keine Datenverbindung mit abgeschaltetem Roaming
    #8: Das Email-App kenne ich nicht, ich nutze nur GMail
    #9: Alle Pixel picobello wie sie sein müssen
    #10: Ich nutze die Fernbedienung nur selten, aber wenn ich die des TVs gerade irgendwo anders liegen gelassen habe, schalte ich diese App tatsächlich ein. Mit meinem Sony klappt sie fehlerfrei.


    Fazit: Ich vermute, dieser Artikel ist absolut nicht neutral entstanden und soll eher leichtgläubige potentielle Käufer des M8 negativ beeinflussen, als eine objektive Hilfestellung zu leisten. Ich habe zumindest ausnahmslos keines all dieser Probleme je beobachtet.


    Auch die ach so schwache Kameraleistung habe ich bisher nicht bemerkt. Es ist eine Handykamera und für diesen Zweck finde ich sie gut.


    Nebenbei bin ich nicht auf irgendeine Marke fixiert, bei technischen Geräten fälle ich rein rationale Entscheidungen :)