Kein Netzwerk mit Switch

  • Hallo zusammen


    Ich habe im Moment von 3 Zimmern (Spielzimmer, Büro und Wohnzimmer) Ein Cat7 Kabel in die Garage. Dort ist ein Netgear GS108 Switch der alle drei Zimmer verbindet. Im Büro befindet sich der Netgear WNDR4500 WLAN Router mit DD-WRT.
    Im Spielzimmer war bisher der Computer (W8.1) direkt mit dem Kabel an der Netzwerkdose angeschlossen und alles Funktionierte ohne Probleme. Nun habe ich mir vor Kurzen den D-Link GO-SW-8G dazwischen geschaltet um noch weitere Geräte anzuschliessen. Leider funktioniert es aber so nicht... Per DHCP bezieht er sich irgend eine komische IP aus einem völlig anderem Netz und per manueller Eingabe sagt er zwar das er Internetzugriff hat, aber er kann trotzdem keine Seite aufbauen.
    Im Wohnzimmer befindet sich auch wieder einen Switch der mehrere Geräte verbindet und diese haben alle Internetverbindung.


    An was könnte das Problem liegen?

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Ist diese IP aus dem anderen Netz eine 169.254.x.x IP Adresse?
    Wenn ja, dann ist der DHCP nicht erreichbar (ich nehme an dein Netgear hat DHCP aktiviert).


    Der Switch zeigt Verbindung vom Zimmer in die Garage an?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hallo


    Ja die IP ist aus einem anderen Netz. Bei Router ist DHCP aktiviert das stimmt. Nur wieso ist er mit den beiden Switch dazwischen nicht erreichbar? Kommt es da noch auf die Port Belegung beim Switch drauf an?

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  • Hat dein neuer Switch den Verbindung zum Alten? Sprich leuchtet das Lämpchen wo das Kabel dran ist zum GS108?

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  • Ja es leuchtet. Jedoch nur Orange (Laut Handbuch nur 100 Mbit). Am Switch in der Garage habe ich das aber nicht gegen kontrolliert. Müsste ich heute Abend noch machen.

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  • Ok, ich vermute mal das du dort gar keine Verbindung hast. Probier mal mit einem anderen Switch, wenn das auch nicht geht könnte auch einfach das Kabel einen Schaden haben.

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  • Mittlerweile funktioniert es mit dem Switch. Habe zuerst mal einen anderen getestet. Mit diesem ging es aber auch nicht. Dann habe ich mal die Dose geöffnet. War einer der acht Drähten nicht richtig in der Klemme. Nach dem fix ging es dann mit Switch ohne Probleme.


    Finde es aber komisch das es ohne Switch funktioniert hat.

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    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Der PC hat wahrscheinlich auf 100MBit/s ausgehandelt (da reichen die inneren 2 Paare). Der Switch versuchte 1Gbit/s auszuhandeln, hat es aber nicht geschafft, da 1 von den 4 Paaren unterbrochen war.