Netzwerkauslastung auf dem Notebook?

  • Wenn ich Files von meinem Notebook auf dem PC oder umgekehrt kopiere (via 100Mbit 3Com HUB) dann geht das nur im Schneckentempo.


    Die Auslastung liegt auf beiden Teils bei 11% während die CPU Last des Notebooks auf 100% ist und bei meinem PC nur auf ca. 4% !


    Im Notebook ist eine 10/100Mbit D-Link PCMCIA Karte drinn...


    An was könnte das liegen?

  • hmmm, PC sehr voll oder das Noti?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hmm, warte mal, da kommt mir in den sinn: neulich war ein kollege bei mir, CPU auch auch 100% nix ging mehr, doch aber harzig! NW-ONBOARD!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • da hatte ich mal etwas ähnliches:


    - falls dein hub autosensing hat, dann solltest du deine netzkarte auf eine fixe geschwindigkeit forcieren, also am besten auf 100MBit full duplex.


    - hast du dies schon gemacht und es ändert nichts, könnte es daran liegen dass das notebook kein full duplex unterstützt. also vielleicht mal auf half duplex schalten


    anosnsten anderen port versuchen, oder ein anderes kabel.


    weiterer test: mit einem gekreuzten kabel den läpi direkt auf deinen server connecten. dann weisst du, ob der hub ein problem hat.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Den Test mit dem direkten Crossover hab ich schon gemacht. Gleiches Resultat. Jedoch leuchteten auch die Full Duplex Lampen (Notebook und auch Computer) aber es ging trotzdem gleich lahm. Die Auslastung lag auch bei 100%


    Das Seltsame daran ist, dass wenn ich alles über den HUB laufen lasse nur Half-Duplex funzt. Die Full Duplex Lämpchen leuchten ned...

  • Könnte natürlich sein, dass die PC-Card nicht selber denkt, sondern sich alles vom CPU vorkauen lässt. Darum gibts bei billigen Realtek Chips ja bis zu 30% CPU Overhead. Schon mal mit einer anderen PC-Card probiert?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich hatte so Probs auch schon....
    ...Treiber neu drauf und weg waren sie....

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hast du winXP? bei mir kams schon vor dass ich am saugen war mit mehrern nw-karten (3 oder 4, so in der art) und anschliessend der explorer einen imensen bedarf am ram hatte (120-150MB). dadurch schnellte die cpu auslastung sofort auf 100% hoch. beendete ich dann den explorer und startete ihn neu (logischerweise alles im taskmanager), so war das prob behoben.
    der mediaplayer hat bei mir auch so einen knacks, dass der auf einmal an die 100MB ram saugt!

  • ok, ein hub kennt kein full duplex. aber es kann auch sein, dass deine netzkarte kein full duplex kennt. also vielleicht mal hier auf half duplex schalten.


    oder wie MiBfinity schon gesagt hat: neue treiber wirken manchmal wunder.
    ansonsten kann ich dir meine pcmcia netzkarte entlehnen, falls du in meiner region haust.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb