• Hallo zusammen


    Brauche ein neuen TV fürs Wohnzimmer/kino. Budget beträgt 3-4k, daher wäre gleich ein UHD TV wünschenswert. Bin mir noch nicht sicher ob Curved, da ich ihn doch gerne an die Wand hängen möchte aber nicht sicher bin ob ein Cruved TV wirklich dafür geeignet ist. In diesem Segment gibt es ja doch das ein oder andere Modell von Samsung/Sony/Panasonic bin aber etwas Überfordert :gap


    Geschaut werden normale HD Sender sowie mkv via HTPC, PS3, etc.


    Anforderungen:


    - 65"
    - UHD Auflösung
    - Slim Design
    - Connect System wünschenswert
    - mind. 5x HDMI Eingänge


    Sound unwichtig da 5.0 Anlage mit Receiver vorhanden.


    Villeicht jemand von euch schon einen UHD TV zuhause stehen? Für Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.


    Gruss Yaky

  • Wieso 5x HDMI bei einem AVR?


    4K TVs taugen aktuell nicht viel.
    Vor allem bei deiner Zuspielung kannst du auch noch zu einem guten FHD TV als Übergangslösung greifen (4K OLEDs kommen ja, nur die LG sind ziemlich lausig bezüglich Bewegtbilddarstellung.



    Falls der Sitzabstand mehr als 3m beträgt, reicht ein 65" TV für 4K sowieso nicht. Bei der Distanz hast du nicht mal den kompletten Auflösungsvorteil von HD zu FHD. Da wären dann 78" aufwärts angebracht.



    Wichtigste Frage also:
    Nutzungsverhalten? Wieviel HD (untouched), TV und Gaming in %
    Sitzabstand?
    Qualität scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn nicht mal BD auf der Liste steht.
    In dem Fall wären 3-4k CHF Perlen vor die Säue. Da reicht selbst ein 1000-1500 CHF Modell und du wirst keinen Unterschied merken.


    Zum Zocken führt übrigens kein Weg an Sony vorbei. Samsung ist bezüglich InPutlag weit dahinter.


    Falls doch Samsung und 4K um Unwissende zu beeindrucken:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…-direct-fernseher-2751651


    Curved, 4K und 65" für 2k CHF.
    Das Bild bei BD und Co ist aber bei allen 4K TVs schlechter als bei einem FHD VTW60 und zwar deutlich.
    Der LG 65EC970V hat ein super Bild und schlägt sogar den Panasonic. Leider mir bei Standbildern, LG ist da ziemlich unfähig. Und der TV ist auch weit über dem Budget (4K OLEDs kosten halt). Der CH Shoppreis von 4.4k ist ein Placeholder, der TV wird 8-12k € kosten.

  • 5x HDMI kannst du streichen, kleiner Denkfehler :gap


    Der Sitzabstand beträgt 2-2.5m, daher habe an UHD gedacht.
    Wenn ich jetzt mkv 1080p Material nehme, habe ich durch das Upscaling keine Verbesserung oder wird dies durch die allg. Defizite bei den aktuellen UHD Modellen die ein guter FHD TV nicht hat wieder ausgeglichen?


    Ist der VTW60 absolute Referenz was Bildqualität anbelangt?
    Was wären sonst so die alternativen im FHD Bereich?


    Wann werden die OLED TVs marktreif? Wie lange würde es etwa noch gehen bis ich mit meinem Budget keine Kompromisse mehr eingehen muss?


    Danke für deine Hilfe :rock

  • Gut, der Sitzabstand passt nun schon einmal.


    Wenn du FHD Material auf einem 4K Display anzeigst, hast du 0 Verbesserung.
    Jedes Pixel wird einfach 4x dargestellt.


    Je nach TV wird es auch Interpolationen geben, aber dadurch wird das Bild nicht besser -> es ist ja keine Bildinformation vorhanden.
    Bei Standbildern kann eine Interpolation einigermassen gut funktionieren, bei Bewegungen gibt es bis dato keinen vernünftigen Algorithmus.


    Meiner Meinung nach ist der SONY KD-65X9005B, die aktuell beste Wahl für dich. Der TV ist in allen Punkten besser als die sehr guten Sony FHD Modelle.


    Vom Schwarzwert, dem InBild Kontrast und der Bewegtbilddarstellung kommt er aber nicht mal annährend an den VTW60 ran. Für Laien ohne Vergleich macht der Sony aber ein Top Bild und du wirst sicher zufrieden sein, solange du keinen 1:1 mit dem VTW60 machst.



    Der TV wäre auch knapp im Budget. Es sind halt 4000 CHF für einen TV, welcher beim Release von 4K OLEDs ziemlich grottig aussieht.
    Bei deinem Budget gibt es immer Kompromisse. Auch der VTW60 ist einer, d.h. dort fehlen ja Auflösung und du hast die Nachteile von Plasmas (maximale Helligkeit limitiert -> Bildqualität ist nicht mehr so gut bei Flutlicht im Raum und der Stromverbrauch, obwohl die 4K LED LCD Modelle schon fast gleich viel verbrauchen, Flimmern könnte wahrgenommen werden -> beim Sony gilt dies aber auch wegen dem Black Frame Insertion (BFI)).



    Sobald die LG OLEDs verfügbar sind, wird es wohl innerhalb eines Jahres von anderen Herstellern OLED TVs mit dem gleichen Panel geben. Das Panel ist wirklich gut! Das Problem ist die ganze Signalelektronik, andere Hersteller können das einfach besser.




    Bezüglich Stromverbrauch:
    Der Sony zieht 180W.
    Ein Plasma ist immer mit dem Maximum angegeben (d.h. weisses Bild).
    Im Durchschnitt zieht mein 65" Plasma im Betrieb (ohne 3D) inkl. AVR 190 Watt! Also weit entfernt von den 460W maximal-Angabe und den 255W nach IEC Norm.


    Als reinen Desktop-Monitor-Ersatz würde ich einen Plasma aber nie gebrauchen. Einbrennen ist zwar fast kein Thema mehr, aber wenn man effektiv immer die Taskleiste sieht, wird es dazu kommen.
    TV und Filme sind absolut kein Problem. Meiner leuchtet nicht länger als 1-2 Sekunden nach, auch wenn ich 90min Fussball schaue.


    OLED können dann jedoch auch Einbrennen :gap

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Der SONY KD-65X9005B kommt leider nicht in Frage da mich die Lautsprecher an den Seiten zu sehr stören.


    Ist der Sony KD-65X850B vergleichbar? Der würde mir noch zusagen.


    Habe gerade bemerkt, dass Die Auswahl bei 65" doch eher beschränkt ist was FHD Modelle angeht, lässt sich wohl weniger Geld mit verdienen :D


    Warten kann ich nicht da ich jetzt einen TV brauche ;(

  • Der Sony KD-65X850B ist deutlich schwächer.
    Was die guten Sony auszeichnet ist die wirklich gute Frame-Interpolation in Kombination mit BFI.


    Der X850B wird sogar nur mit 200Hz beworben. Da er Passiv 3D hat, kann es gut sein, dass sogar nur ein lausiges 50Hz Panel verbaut wurde.
    Dafür würde ich nicht einmal 1500 Fr ausgeben.


    Der X9005B ist da viel, viel besser und kostet nur minimal mehr.
    Bleiben halt die hässlichen Lautsprecher.





    Meine Empfehlung wäre nun, da du einen TV brauchst:
    https://shop.mediamarkt.ch/de/…0-hz-schwarz/idp9bw0vubv3


    799 CHF für den 55" W805B als Übergangslösung bis OLED erschwinglich werden. Ich finde einfach 3000 CHF für einen halbgaren TV zu viel Geld. Aber das ist deine Entscheidung.


    Ansonsten halt die 2500 CHF für den VTW60, aber die Gefahr besteht, dass du später deine Mühe mit LED LCDs und OLEDs haben wirst (beide haben halt nur eine "gute" Bewegtbilddarstellung mit FI).




    Die Schnäppchen VTW60 in 55" bei Interdiscount sind ja vorbei. Den gab es dort nämlich vor paar Wochen für 899/999 CHF. Hätte ich nicht einen 65", hätte ich sicher zugeschlagen.

  • Mist der W805B ist nicht mehr im Angebot bei MM :D
    Ja entweder werde ich mir als Übergang den holen oder vielleicht doch den VTW60 falls ich den 65" irgendwo günstig bekomme, wer weiss vielleicht verramschen sie den auch noch irgendwann? Damit könnte ich entspannt warten bis OLED 4k erschwinglich wird und entsprechendes Material erhältlich ist.


    Danke für deine Beratung :applaus

  • Schade hast du den W805B verpasst.
    Der war jetzt einige Zeit für den Preis zu haben (auch Online bei MM).


    Du kannst auch versuchen noch einen 55" VTW60 bei einem Interdiscount aufzutreiben. Gewisse Läden haben den noch in geringen Stückzahlen.


    Beim Preis bin ich aber nicht sicher. Mit Glück gibt es ihn noch für den letzten Preis (999 CHF). Wäre sicherlich eine gute Übergangslösung.

  • *thread-hervor-kram*


    Hat zufälligerweise jemand hier ein Samsung UE-55KS7580 oder ein KS7080 zuhause stehen? Sind zurzeit ziemlich günstig erhältlich.

  • 55" und UHD sind halt so eine Sache.
    Die KS8xxx Modelle sind ok, die 7xxx marginal schlechter. Kann man also durchaus kaufen.


    Bei 55" wäre ein FHD OLED aber ggf. eine sinnvolle Alternative.

  • Ich sitze relativ nahe vor dem Fernseher. Sind etwa 2 bis 2.5 Meter, weshalb UHD durchaus Sinn macht.
    Ich denke die KS7er-Serie würde meinen Bedürfnissen reichen. Aber vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit (z.B. auch bezüglich GUI, Responsiveness, etc.).


    Eine weitere Alternative wäre die ältere JS8er-Serie. Hab' da irgendwas gelesen, dass das Panel von links und rechts beleuchtet wird, statt nur von unten wie die neue KS7er und KS8er-Serie.

  • Ich habe mir vor 3 Wochen einen UE49KS7080 gekauft und bin sehr zufrieden. Das normale GUI ist sehr schnell, Sender switchen auch. Die Fernbedieung geht auch gleich fuer die Box (allerdings universal, dachte das geht ueber hdmi). Das Bild ist hammer geil. Hatte allerdings vorher auch einen 720p Beamer.


    Ton hab ich ueber die TV Lautsprecher und das toent dafuer ganz ordentlich.
    Apps habe ich nur die DS Video Station ausprobiert, beim Abspielen geht alles super, aber die Navigation ist sehr laggy.


    Kurz wuerde ihn wieder Kaufen. Was noch speziell ist, der TV hat so eine Box mit allen Anschluessen (HDMI, etc), davon geht dann ein Spez Kabel zum TV. Das war fuer mich etwas unerwartet, allerdings eigentlich ganz praktisch, da ich ihn auf einem TV Lift habe.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Danke, hitchhiker.
    Hast du HDR schon ausprobiert? Wie findest du denn Effekt so? HDR ist zugegebenermassen noch am Kommen, weshalb auch auf Netflix nur eine Hand voll Serien HDR Unterstützung haben.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Danke, hitchhiker.
    Hast du HDR schon ausprobiert? Wie findest du denn Effekt so? HDR ist zugegebenermassen noch am Kommen, weshalb auch auf Netflix nur eine Hand voll Serien HDR Unterstützung haben.


    HDR hab ich mit der PS4 Pro ausprobiert, das sieht schon sehr geil aus. Zb Watchdog2.
    Fuer normales Material gibts auch so ein HDR+ Setting, da rechnet er glaub ich einfach ein bisschen was dazu ;-) Das ist mir persoenlich etwas zu hart, ich bevorzuge das "normale" Bild. Meiner Freundin gefaellts besser. Es hat deutlich mehr Kontrast, wirkt aber auch etwas knalliger.


    Uebrigens, per default ist auf allen HDMI Ports HDR abgeschaltet, das musst du erst in den Expert Settings der Bildeinstellungen aktivieren.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Hab' den TV - wie nicht anders zu erwarten - immer noch nicht :D Zurzeit ist gerade bei digitec eine Aktion (und ab Lager): den UE65KS8080 für 2000.--
    Falls jemand interessiert ist... ;)
    (Bei meinen 2m Sitzabstand sind die 65 Zoll etwas Overkill :gap)

  • entsafter?
    Samsung TV UE60KU6070U
    wie schlecht ist dieser TV für 700.- inkl. versand?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Habe nun den KS9080 im 55-Zollformat. Erster Eindruck alles super. Am Anfang sogar gar nicht bemerkt, dass TV-Lautsprecher statt Soundbar aktiv war :D
    Aber dann das erste Mal mit Clouding konfrontiert als ich zufälligerweise das Licht abgestellt habe - mache ich eher selten. Oben und unten doch gut ersichtlich, wenn das ganze Bild fast schwarz ist :rolleyes Und, dass die weggehen oder sich vermindern nach ein paar Betriebsstunden, glaube ich eher nicht. Obschon ich wusste, dass es ein Edge-LED ist, bin ich trotzdem erstaunt, dass ein Topmodell derartiges Clouding aufweisen kann.
    Überlege mir das Teil zurückzugeben / zu wandeln - z.B. in einen LG OLED, der bestimmt kein Clouding hat dank OLED. Andererseits sieht das Bild für mich sehr gut aus. Und für den Preis von 1000.-- war's schon ein Schnäppli und viel mehr will ich vorerst auch nicht investieren.


    Achja, die 4k-Wiedergabe via Netflix war nicht so wow-mässig. Das liegt aber wohl eher am Videomaterial als am Gerät selbst.
    Benutzt wer von euch ausser Netflix sonst noch was, das vielleicht auch noch anständige 4k-Filme streamt?

  • Ich sehe schon ein unterschied zwischen 1080p von Amazon Stick u UHD Netflix-Content von TV eigene Netflix App.


    Für 1000.- hätte ich persönlich eher den Panasonic TX-65CRW854 bei M-Electronics genommen. (Hab von den Angebot erst später bemerkt als ich bereits den 55" Version für 600.- gekauft hatte.). Es ist zwar ein Auslauf Modell, aber beherrsch zumindest alle aktuellen Standard wie pseudo HDR, 4K, Direkt Backlight (zwar nur 16Zonen) usw...



    Der grösste Manko vom Panasonic, er kann kein DTS-Sound ab dem internen Media-Player Abspielen. HDR ignoriere ich noch, da unter 2000.- findet man kein richtigen HDR Fernseh und der standard ist auch noch nicht 100% fix.