gerfunden: Netzteil 500W, max 650W

  • Hallo Zusammen


    Suche ein Netzteil, ab 500W. Bei 500W müsste es aber den "gold"-Wirkungsgrad haben, da es wohl sonst mit der Power evtl nicht ausreicht. ideal wäre 550-600W.


    Mein Corsair 430W Netzteil wird für meine neue Anschaffung (R9 290 OC) wohl leider nicht mehr ausreichen, auch wenn ich es noch nicht getestet habe... :)
    Das Corsair 430 stünde danach wohl auch zum Tausch/Verkauf.


    Ich kann die jetzige Kombi leider erst in einer Woche testen, aber trotzdem froh zu wissen hier netzteile zu haben sind. denn viel möchte ich nicht ausgeben, sonst verkaufe ich die 290 wieder und lege mir eine mit weniger Stromhunger zu:) Denn ich bin ja nichtmal ein viel-gamer


    EDIT:
    Ich habe meine alte Grafikkarte für ein 650W Corsair getauscht, welche ich momentan als Ersatzteil benutzte und noch nicht eingebaut habe. Läuft mit aktuellem Netzteil doch, siehe LINK

  • ich habe nur ein seasonic x 850w 80+ gold, voll modular und semi passiv :D spricht läuft bei mir immer passiv.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Kaspi
    Suche ein Netzteil, ab 500W. Bei 500W müsste es aber den "gold"-Wirkungsgrad haben, da es wohl sonst mit der Power evtl nicht ausreicht. ideal wäre 550-600W.


    Die Watt Zahl bezieht sich auf die Ausgangsleistung, nicht auf den Stromverbrauch. ob es Bronze, Gold, Silver,.. what ever hat sollte also keine Rolle spielen (sollte). In der Realitát gibt es aber schon Qualitätsunterschiede und manche ("billige") liefern weniger als versprochen und gute z.T. auch einiges mehr. Auch muss man auf die Verteilung der Leistung auf die verschiedenen Ausgänge achten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Die Watt Zahl bezieht sich auf die Ausgangsleistung, nicht auf den Stromverbrauch. ob es Bronze, Gold, Silver,.. what ever hat sollte also keine Rolle spielen (sollte). In der Realitát gibt es aber schon Qualitätsunterschiede und manche ("billige") liefern weniger als versprochen und gute z.T. auch einiges mehr. Auch muss man auf die Verteilung der Leistung auf die verschiedenen Ausgänge achten.


    Ist das wirklick so? Aber überall wo ich von ähnlicher Hardware lese sprechen sie von 500/550W aufwerts..


    Ich habe ein i5 2500k auf 4Ghz, bis jetzt eine GTX 550-ti, 1xSSD, 1xHD, div USB-Geräte


    Die neue Grafikkare braucht 1x PCI-E 6Pin und 1x PCI-E 8Pin Stromanschlüssee. Mein Netzteil hat nur 1x 6Pin. Dürfte die PCI-E 8Pin per Adapter von einer einzigen Molex-Leitung ziehen, oder muss ich zuerst schauen wieviel Watt diese verträgt?


    @ Tulpe. Merci, ich denke diasist overkill :)

  • Ich habe noch ein zweites Corsair VX 550 Watt, wie ich schon vor ein paar Wochen eins verkauft habe: Verkauft


    Der endgültige Verkaufspreis lag dort bei CHF 39.


    Ebenfalls tadelloser Zustand. Inklusive Verpackung und knapp 1 Jahr Restgarantie.


    CHF 30.- Abholung oder 37 mit Versand.

  • Zitat

    Original von Kaspi


    Ist das wirklick so? Aber überall wo ich von ähnlicher Hardware lese sprechen sie von 500/550W aufwerts..


    Ja da wird oft übertrieben. Wenn man allerdings ein billignetzteil kauft, dann hast du manchmal trotz 80+ Zertifikate mühe über längere Zeit wirklich 80, 90 oder 100% der Leistung zu beziehen. Manche liefern dann eine zu schlechte (tiefe) Spannung oder überhitzen und schalten nach einer Zeit ab. Ein gutes Netzteil liefert aber wie angepriesen - und oft sogar problemlos 10-20% mehr (vielleicht nicht wenn du Raumtemperaturen von 40 Celsius hast.. ;-)).


    Weil das ganze dann also doch noch relativ heikel ist werden oft 500, 550Watt + angegeben, dann geht das auch mit einem Billignetzteil.


    Zitat

    Ich habe ein i5 2500k auf 4Ghz, bis jetzt eine GTX 550-ti, 1xSSD, 1xHD, div USB-Geräte

    das ist nicht gerade besonders viel.


    Zitat

    Die neue Grafikkare braucht 1x PCI-E 6Pin und 1x PCI-E 8Pin Stromanschlüssee. Mein Netzteil hat nur 1x 6Pin. Dürfte die PCI-E 8Pin per Adapter von einer einzigen Molex-Leitung ziehen, oder muss ich zuerst schauen wieviel Watt diese verträgt?


    Zuerst schauen wieviel diese verträgt. Gute Netzteile haben zwar einen überstrom/ überlastungsschutz, aber vorher kontrollieren ist sicher besser.
    Einerseits ist die Frage wieviele 12V Ausgänge /Schienen dein Netzteil überhaupt hat, wenn es mehrere hat musst du die Last wohl zwingen auf mehrere verteilen. Wenn es nur eine Schiene hat ist es trotzdem empfehlenswert verschiedene Kabelstränge zu verwenden (für die Graka), nicht, dass dir das Kabel durchbrennt...


    Schau dir mal das Review hier an:
    http://www.tomshardware.com/re…-290-and-290x,3728-4.html


    Insofern würde ich sagen, dass ein gutes 500 Watt netzteil vermutlich reichen sollte - auch bei moderatem übertakten von CPU und GPU.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • für deine konfig sind auch 500w overkill, 350-400w reichen völlig aus.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Kaspi
    Nein, da kommt ja neu die R9 290 dazu...


    Also ich nehme an die 550Ti kommt ja schon raus.. oder?
    Die R9 290 verbraucht schon etwas mehr als die 550Ti, im Bereich von 100W bei Maximalbelastung...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Also ich nehme an die 550Ti kommt ja schon raus.. oder?
    Die R9 290 verbraucht schon etwas mehr als die 550Ti, im Bereich von 100W bei Maximalbelastung...


    haha ja, die kommt raus :)


    In diesem Test braucht deren System (wo auch nicht viel drin steckt) 420W, das will ich meinem (doch hochwertigen) Netzteil nicht auf längere Zeit zutrauen..
    Leistungsaufnahme Gesamtsystem 420W


    Ich habe soweit ich gesehen habe nur 1x Strang mit Molex Anschlüssen


    *Edit: Werde das hier angebotene 550W Corsair kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite

  • Dein CPU maximal 100W und der rest deines Systems vielleicht noch 40W --> 350W-400W reicht locker.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)


  • Sorry, dass ich mich selbst zitieren muss, aber ich muss hier noch ein paar wesentliche Sachen richtigstellen:


    1.) Ich finde die Verpackung und den Garantieschein (bzw. Kaufquittung) partout nicht mehr. Das ist untypisch für mich, da ich diese beiden Sachen eigentlich immer miteinander aufbewahre.


    2.) Bringt das Probleme mit sich: Die Garantie fällt weg und damit ist mein Preis natürlich nicht mehr gerechtfertigt. Weiter runter kann ich allerdings nicht, weil wir hier in einen Bereich kommen, der für mich einfach keinen Sinn mehr macht. Das Porto mit der B-Schneckenpost kostet 9.-, mit A-Post sind's bereits 11.- (Gewicht ist über 2KG). Verpacken und auf die Post bringen muss ich es ja auch noch, dabei geht jeweils praktisch der ganze Mittag drauf.


    Es tut mir aufrichtig Leid, hier voreilig ein Netzteil angeboten zu haben, ohne vorher zu prüfen, ob wirklich alles Wesentliche noch vorhanden ist. :(

  • Sorry, dass ich mich selbst zitieren muss, aber ich muss hier noch ein paar wesentliche Sachen richtigstellen:


    1.) Ich finde die Verpackung und den Garantieschein (bzw. Kaufquittung) partout nicht mehr. Das ist untypisch für mich, da ich diese beiden Sachen eigentlich immer miteinander aufbewahre.


    2.) Bringt das Probleme mit sich: Die Garantie fällt weg und damit ist mein Preis natürlich nicht mehr gerechtfertigt. Weiter runter kann ich allerdings nicht, weil wir hier in einen Bereich kommen, der für mich einfach keinen Sinn mehr macht. Das Porto mit der B-Schneckenpost kostet 9.-, mit A-Post sind's bereits 11.- (Gewicht ist über 2KG). Verpacken und auf die Post bringen muss ich es ja auch noch, dabei geht jeweils praktisch der ganze Mittag drauf.


    Es tut mir aufrichtig Leid, hier voreilig ein Netzteil angeboten zu haben, ohne vorher zu prüfen, ob wirklich alles Wesentliche noch vorhanden ist. :([/quote]


    Willst Du das Netzteil nun gar nicht mehr verkaufen, auch nicht wenn ich den gleichen Preis bezahlen würde, auch ohne Garantie?


    @ BLJ
    Ich habe nochmal nachgeschaut, ist ein Be Quiet L7 430W, welches auf 12V 360W angibt. Und so wie's aussieht hat es 1x6+2Pin PCI-E, dann müsste ich nur den 6-Pin vom anderen Molex-Strang ziehen. Nur 360W sind echt mager, die R9 290 kann ja theoretisch bis 250W ziehen


    edit: Kann ich etwas schrotten wenn ich es einfach ausprobiere? Theoretisch ja nicht oder?

  • kaspi, wtf, wieso glaubst du einem nicht der einfach mehr weiss als du?
    dein ganzes system wird auch unter volllast nie mehr 370W ziehen und wenn du ein 460W hat, ist das mehr als genug leistung. du hast schliesslich noch peakleistung bei deinem psu und diese liegt wahrscheinlich bei 500-550W.


    aber komm kauf dir ein 600W oder noch besser 1000W netzteil.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Die haben ein Lepa G1600 1600W PSU in ihrem Testsystem, das hat bei 500W Last 90% Effizienz, bei ~350W wird es weniger sein.
    430W am Eingang * 0.9 (Effizienz) = 385W braucht denen ihr System, mit einem 500W Nezteil hast du noch 110W Reserve.
    Ein 500W Netzteil wird ca. 600W brauchen wenn du es mit 500W belastest.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    kaspi, wtf, wieso glaubst du einem nicht der einfach mehr weiss als du?
    dein ganzes system wird auch unter volllast nie mehr 370W ziehen und wenn du ein 460W hat, ist das mehr als genug leistung. du hast schliesslich noch peakleistung bei deinem psu und diese liegt wahrscheinlich bei 500-550W.


    aber komm kauf dir ein 600W oder noch besser 1000W netzteil.


    Schau Tulpi..:
    Im von mir geposteten Link verbraucht ein ähnliches System 420Watt. Da kannst Du noch lange schätzen, dass mein System nur 350W braucht. Da stehen GEMESSENE Zahlen die etwas anderes sagen.
    Mein 430W (nicht 460W Netzteil) gibt auf 12V gerade mal 360Watt an, das sind 60W weniger als im Test gemessen (auf 3 und 5V zieht eh praktisch nix).


    Ich beachte deine Meinung nicht als Humbug. Auch wenn das Netzteil das vllt ganz knapp packt, ist es nicht gerade ideal es am Limitt laufen zu lassen...
    Das solltest du verstehen, anstatt hier gleich persönlich zu werden.

  • Lange rede kurzer Sinn:


    Corsair TX650W - hat so ziemlich alles was man braucht!


    Würde gerne tauschen gegen eine Grafikkarte!
    Wenn das in Frage kommt, einfach PN an mich!

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Die haben ein Lepa G1600 1600W PSU in ihrem Testsystem, das hat bei 500W Last 90% Effizienz, bei ~350W wird es weniger sein.
    430W am Eingang * 0.9 (Effizienz) = 385W braucht denen ihr System, mit einem 500W Nezteil hast du noch 110W Reserve.
    Ein 500W Netzteil wird ca. 600W brauchen wenn du es mit 500W belastest.


    Danke für diese Erläuterung, nun verstehe ich das nochmal besser. 385 klingt schon nochmal machbarer für mein NT, auch wenn es immernoch am Limitt zu sein scheint.
    Weisst Du ob die gemessenen Werte nur Spitzen sind oder über eine längere Zeitdauer gemessen?
    Ich werde es mal mit dem NT versuchen und schauen ob es hält und ein Messgerät zwischen NT und Steckdose schalten um zu schauen wieviel da beim gamen so gezogen wird. Wenns mir dauerhaft zu hoch ist kaufe ich mir ein stärkeres. Werde dann berichten wenn ich gemessen habe.

  • "We use a watt meter to measure the maximum total system power draw during the test". Die 430W sind also Spitze.
    Ausserdem haben sie einen 3570k auf 4.2GHz, der wird übertaktet ein paar Watt mehr brauchen als dein Sandy Bridge, leider geben sie nicht an wie hoch sie die vCore geschraubt haben.

  • Zitat

    Original von Kaspi
    Willst Du das Netzteil nun gar nicht mehr verkaufen, auch nicht wenn ich den gleichen Preis bezahlen würde, auch ohne Garantie?


    Ich verkaufe punkto Hardware grundsätzlich nichts, was nicht noch durch die Herstellergarantie gedeckt ist. Das ist sowohl für den Käufer als auch für mich wesentlich angenehmer und sicherer.


    Was dein Be Quiet 430 Watt Netzteil angeht: Das reicht locker für den von Dir beschriebenen PC. Schrotten kannst Du dabei nichts; wird's dem Netzteil zu viel, springt die Schutzschaltung ein. Bevor Du Geld für ein anderes Netzteil ausgibst, solltest Du das auf jeden Fall ausprobieren, zumal das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einwandfrei laufen wird.