2 Pixel breite Fehlfarbenlinie auf Plasma

  • Heiho


    Wir haben seit gestern auf unserem LG 60PS8000 eine 2 Pixel breite Linie mit Fehlfarben. Je nach Hintergrundfarbe ist sie in einer anderen falschen Farbe - nur bei ganz dunklen Farben ist sie nicht sichtbar.
    Über Nacht habe ich das ganze mal komplett vom Strom getrennt. Brachte nichts. Auch ist es von allen inputs her so, auch im Menu.
    So, leider habe ich bisher herausgefunde, dass Plasmas anscheinend gerne an so etwas erkranken.
    Was ich gelesen habe gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Board kaputt oder Panel kaputt.


    Wie kann ich heruasfinden woran es liegt? Wäre es nur ein Board könnte man es in eigenregie ja relativ günstig versuchen zu reparieren.


    Danke & Gruss
    Flausch

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Der Controller kanns kaum sein und wenn dann nicht am Stecker, sondern am Framebuffer (am Memory oder am Interface).


    Das Problem bei den Dingern ist, das ein Teil der Panelsteuerung normalerweise in den Flexverbindungen am Panel selbst verbaut sind... da besteht wenig Hoffnung. Evtl. ists nur ein verreckter Kontakt vom Flex zum Controller, wobei auch das schon nicht so lustig zum Flicken ist.


    Aufschrauben und in der Region der Bildfehler mal an den Flexverbindungen rumdrücken, evtl. findet sich was, die Chance dürfte aber gering sein.