Layer 3 Switch

  • Kann mir jemand einen preiswerten Layer 3 Switch empfehlen für den Privatgebrauch ?
    8 Ports reichen.


    Wird nur als "Router" benutzt für die VLANS (2 managed Layer-2 Switches vorhanden).


    Grund:
    "Router" schafft VLAN Routing nicht mit Gbit Speed, da alles über Software statt ASICs läuft.



    Preis: So teuer wie nötig, so billig wie möglich (also kein 2000 CHF Cisco Switch).





    Müsste dann in paar Monaten nur noch etwas finden, welches auch 1000/1000 Mbit als "richtiger" Router supported oder kann ich dazu den Layer 3 Switch zweckentfremden mit einem Fiber-Medienconverter?

  • Bei denen kann man doch Layer 3 Routing erst mittels Trick freischalten?


    Hätte an sowas gedacht:


    HP 2530-8G


    Gibt es das noch billiger? :gap
    Die 2 Uplinks brauche ich nicht zwingend.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Bei denen kann man doch Layer 3 Routing erst mittels Trick freischalten?


    Nein, du musst es einfach aktivieren in der GUI. HP ist sicherlich die schlechtere Wahl, dann kannste auch gleich TP-Link oder so nehmen. ;-)

  • Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob da nun HP, Cisco oder TP-Link draufsteht.
    Solange die Funktionalität vorhanden ist und die Performance/Zuverlässigkeit stimmt.


    Aber wenn du sagst, P/L beim Cisco ist in dem Bereich top, dann glaube ich dir das mal.


    Wie wirst du das dann mit dem Fiber Internet genau machen?
    Also welchen Router wirst du einsetzen?


    Bin bezüglich Fiber noch nicht auf dem laufenden.
    Weiss nur, dass man einen Medienkonverter braucht.


    Und irgendwo habe ich noch aufgeschnappt, dass die Verbindung via VLAN xy läuft, d.h. tagged VLAN erkannt werden muss auf der WAN Seite, ist das korrekt?

  • Ja, zur sauberen Aufstellung des NAS habe ich Ethernetkabel in die Abstellkammer gezogen. Und von da geht es weiter ins Schlafzimmer.


    In der Abstellkammer ist ein Layer 2 Switch mit einem Trunk ins Wohnzimmer (Inet-Zugang, sowie diverse Geräte, welche nicht alle einen Zugang zum NAS brauchen).
    Im Wohnzimmer steht also ein weiterer Layer 2 Switch.
    Im Schlafzimmer wird wohl in absehbarer Zeit auch noch einer hinzukommen.



    Eigentlich totaler Overkill
    :gap



    Da NAS und Clients nicht im gleichen VLAN sind, muss der Router also Gbit über mehrere VLANs routen können (gleichzeitig wohl kaum).


    Und ein L3 Switch kann halt auch problemlos eines der bestehenden Switches ersetzen. Beim Router habe ich oft nur 4 Ports.





    Für die Internetleitung kann ich eigentlich den AC68U einsetzen (obwohl der NAT-WAN Speed kein Gbit packt).

  • Zitat

    Original von panda_prc
    3750G kann Routen:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/c…4-gigports/v/an755650394/


    P/L definitiv besser als bei einem neuen SG300-20.
    Also sicher eine Überlegung wert!
    Aus meiner Sicht als haupt Nachteil ist jedoch ganz klar zu erwähnen: der 3750er ist aus der professionellen Serie und lässt sich (deshalb?) nicht über ein WebGui konfigurieren (oder nur die ganz grundlegenden Funktionen). Deshalb ist es der Aufwand, sich das Wissen zur CLI anzueignen evtl. etwas zu gross (insbesondere, wenn es nur um ein Gerät geht).

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Es gibt schon ein WebGUI aber das ist unbrauchbar (12.2(53)SE2 (IPSERVICESK9) bei 128MB RAM / 16MB Flash auf einem 3750G-24T). Wenn du zwingend ein GUI willst nimm was anderes. Das bisschen Config was du aber brauchst kriegst du auch mit der CLI hin.

  • Hat jemand einen 3750G an ein Messgerät angeschlossen, um zu sehen, was der Switch an Stromkosten verursacht? Für den professionellen Einsatz sicherlich zu vernachlässigen - für Zuhause ist es nicht irrelevant.

  • Hast du dir ev. schon mal überlegt etwas in Richtung Fortigate zuzulegen ?


    Schiesst ev. ein bisschen über das Ziel hinaus deckt aber auch noch weitere Bereiche für dein Privat NW ab.
    Die dinger machen ein guten Einsatz im Layer 3 bereich. Ab Forti OS 5.2 wird auch Soft-konfigurierte Hardware Switch unterstützt über welche Port Trunks und LAG gefahren werden können. Da hast du dann auch ein vernünftiges GUI nicht so wie bei den Cisco SBS Switchs.


    Eine z.B. 60D kriegst du NFR zu deinem Budget Preis.


    Ich persönlich habe eine 30D zuhause welche als Switch, Router, DHCP, WiFi Controller, VPN terminator, usw. dient. Überlege aber diese durch eine 60D zu ersetzen. Den WAN mässig macht die TCP nur 150MBit/s thruput. Wenn du also kein 250er Link hast reicht die 30D weit.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Ich würde nur noch Huawei einsetzten. Bestes Preis/Leistungsverhältnis und alle namhaften Provider setzten im Backbone fast nur noch Huawei ein.

  • 100W Enterprise Switches sind bei mir definitiv nicht angebracht.


    Werde wohl mal den Ubuiquiti Edge Router testen. Kann ich dann bei Fiber weiter benutzen.
    Muss wohl selber ausprobieren, wieviel VLAN Routing Speed ich brauche.

  • Nimmt einer von euch den 3750er? Ich könnte die gut gebrauchen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!