zugriff auf 2 netze

  • hallo zusammen


    eine kleine frage zu netzwerken. ich habe hier geräte mit der adresse 192.168.0.x / 255.255.255.0. um diese zu parametrieren/programmieren habe ich mein laptop auch entsprechend konfiguriert (192.168.0.240). nun kam ein weiteres gerät dazu, leider darf ich da die schnittstelle nicht mit 192.168.0.x konfigurieren, da es diesen bereich für die interne kommunikation verwendet. also habe ich 192.168.1.x vergeben. kann ich nun mein laptop irgendwie so einstellen, dass ich mit beiden netzen kommunizieren kann ohne jedesmal meine ip umzustellen?


    grüsse

  • Du kannst einfach eine zweite IP konfigurieren im 192.168.1.0/24 Netz.


    Da wo du die Fixe IP eingetragen hast klickst du unten auf erweitert, dann kannst du beliebig viele andere IPs eingeben. Einfach Gateway geht nur einer, brauchst du aber auch nicht solange du im selben Subnetz bist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Eine Möglichkeit fällt mir auf anhieb ein. Installiere dir einen Squid Proxy. Der kann auf mehrere Internetleitungen gleichzeitig zugreifen. Das hilft aber nur beim surfen. Spiele oder andere Sachen kannst du in der Regel nicht über den Proxy jagen. Der Squid ist eigentlich für Linux aber es gibt auch die Möglichkeit ihn unter Windows zum Laufen zu bekommen. Unter Windows hat man aber leider nicht den vollen Funktionsumfang vom Squid. Ich weiß nicht welche Funktionen davon im Einzelnen betroffen sind. Es gibt aber bestimmt noch andere Proxy, die das können.


    Was du gleich vergessen kannst (auch beim Squid), ist dass du einen Download über beide Leitungen machst. Eine Verbindung kann immer nur über eine Leitung gehen. Es ist aber im Prinzip möglich mehrere Verbindungen auf die vorhandenen Leitungen aufzuteilen.


    Wenn du einfach nur das Standardgateway änderst, bringt das nicht viel. Ich weiß nicht wie genau Windows darauf reagiert. Ich glaube er würde immer nur eine Verbindung nehmen. Vermutlich die Lanverbindung. Du müsstest einem anderen Programm schon expliziet sagen, dass es über die WLAN Verbindung gehen soll.

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  • äähm el-nino braucht doch gar keinen Internetzugriff, er will nur von seinem Laptop gleichzeitig auf 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 zugreifen können. Und dazu braucht es keine externen Programme, sicher keinen Proxy (s. Manny)

  • Um das Thema hier noch zu kompletieren, Routing wäre natürlich auch eine möglichkeit :)
    Ist aber abhängig ob du ein Layer3 Gerät in deinem Netzwerk stehen hast.
    Die Hardcore variante würde dann bis auf VLAN an deinem Switch gehen ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von hauri
    Um das Thema hier noch zu kompletieren, Routing wäre natürlich auch eine möglichkeit :)
    Ist aber abhängig ob du ein Layer3 Gerät in deinem Netzwerk stehen hast.
    Die Hardcore variante würde dann bis auf VLAN an deinem Switch gehen ;)


    Könntest du bitte die "Hardcore variante" etwas genauer ausführen?