kleine gaming kiste

  • hoi zäme


    ja ich weis, die letzte beratung in der richtung ist erst ein paar monate alt, trotzdem frage ich gerne um eure meinung.


    meine kiste ist nun 4 jahre alt, etwas neues muss her. aber ohne wasserkühlung und nicht mehr so eine riesen kiste (habe momentan ein lian li pc-a70). der neue soll kleiner sein, aber mit genug dampf für nächsten 3-5 jahre. bis auf das 850W netzteil und ggf. ein cd-laufwerk kaufe ich alles neu.


    folgende fragen stellen sich mir:


    1. LGA 1150 oder LGA 2011 (und somit DDR3 oder DDR4)?
    2. welches board? da kenn ich mich überhaupt nicht aus
    3. welche RAM? auch hier, keine ahnung was sinn macht
    4. GTX980 oder lohnt sich eine titan x?


    habe mal etwas zusammengestellt:


    könnt ihr ein gehäuse empfehlen? ich war mit lian li ganz zufrieden, kann man bei brack aber wohl nicht mehr kaufen.


    danke für eure hilfe.


    ach ja, ich spiele auf 1440p.

  • Hi


    Die Komponenten sind schon recht ordentlich.
    - CPU reicht für die nächsten Jahre
    - Ram kann man jederzeit noch erweitern (16GB reichen noch lange)
    - Intel SSD sind nicht die schnellsten dafür sehr zuverlässig
    - Mainboard kein Plan =)
    - Tower => Finger Weg! Ist zwar schön silence, jedoch ein Hitzekopf! Hat nen schlechten Luftstrom.
    - Grafikkarte wird vermutlich 2-3 Jahre ohne Probleme halten, was ich gelernt habe: lieber alle 2 Jahre eine Karte unterhalb der Besten kaufen. Dadurch hat man immer Garantie, die neusten Spiele laufen, usw. Mit den HighEnd Karten hat man das 1. Jahr Freude wenn man alles auf Ultra zocken kann. Nach 2-3 Jahren wird plötzlich der Speicher zu knapp (z.B. GTX590) oder die GPU's zu lahm, neue Beschleuniger kommen raus, neues DirectX usw.
    Mit dem gleichen Betrag, den man für die HighEnd Karte bezahlt hat, hätte man sich dann nach 2 Jahren wieder eine aktuelle holen können.


    HighEnd Karten sind auch überteuert, daher eher für Enthusiasten.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • kann denn jemand ein gehäuse empfehlen?


    ich habe bisher noch nie einen pc aufgerüstet. bisher bin nich mit einer highend-graka für 3-5 jahre ganz gut gefahren ;-)

  • Immer noch Lian-Li. Nur weil's die bei Brack nicht mehr gibt, würde ich nicht drauf verzichten wollen. Digitec hat's im Sortiment. Die Corsair Carbide Dinger sollen auch nicht schlecht sein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Beim Gehäuse würde ich drauf schauen das du die Kabel einigermassen unterbringen kannst (Kabel hinter dem Mainboard verstaubar), das es Platz für grosse Grafikkarten hat, das Netzteil sollte hinten unten sein (besserer Lufstrom) und ein gescheites Frontpanel (USB 3)
    Persönlich würde ich auch darauf schauen das du keine Frontklappe hast, die stört imho mehr als das sie hilft.


    Ich finde zB. das Coolermaster CM690 für den Preis ziemlich gut.
    LianLi sind sehr schön und gut verarbeitet. Aber auch teuer und wegen dem Alu nicht so stabil. Ich selber habe ein Bitfenix Prodigy, schön klein und kompakt, trotzdem genügend Platz.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Für Privatanwender empfehle ich S1150, LGA 2011 ist teuer und die zusätzliche Features wirst du als User nicht ausreizen können.


    Bist mit deiner ersten Zusammenstellung ziemlich nah bei dem, was ich auch verbauen würde.


    Bei der Graka tust du dir einen riesengrossen Gefallen, wenn du zur MSI 980 Gaming 4G greifst. Die ist halb-passiv und sehr leise.


    Bei der SSD könntest du glatt 100.- Sparen und 24GB mehr bekommen, wenn du ein Crucial MX 100 512 GB nimmst. Hab schon etliche verbaut und nie Beschwerden gahabt. Verwende auch mehrere von denen selber.


    Beim MB würde ich heutzutage eher zu mATX greifen, da die mittlerweile auch alles bieten, was das Herz begehrt.
    Falls dies eine Option wäre, schau dir mal das Thermaltake Core V21 an, ist in puncto Airflow bislang unerreicht.

  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5
    Oder R4; Sehr wertig verarbeitet, grosszügiger Raum für lange Grafikkarten (Mittelteil für HDD's ausbaubar) und bereits mit Dämmmatten versehen.

  • Entsafter


    Wenn es sein einziger PC ist, würde ich auch einen i7 verbauen.
    Da bei mir die Gamingmaschine zu Hause für alles hinhalten muss, wollte ich auch mindestens einen i7. Sei es zum Rar's, Zip's usw. entpacken, mal einen Film verarbeiten oder andere CPU lastige Aufgaben.
    Ein i7 wird vermutlich auch länger hinhalten als ein i5 (er möchte ja 3-5 Jahre Ruhe haben).


    Und falls er mal SLI aufrüsten möchte, bremmst der i7 weniger als der i5 (auch wenn beide vermutlich minimal wegen den Lanes ausbremsen werden).


    Immerhin kein 2011 Board/CPU, dies macht wirklich erst bei SLI usw. Sinn.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Bei einem Full Tower würde ich einen anderen Kühler nehmen, bspw. einen Noctua U14S. Die Kühlleistung U9B sollte zwar auch ausreichen, aber wird sicherlich lauter als was grösseres bei Last.

  • Zitat

    Original von uhlmsa
    Bei einem Full Tower würde ich einen anderen Kühler nehmen, bspw. einen Noctua U14S. Die Kühlleistung U9B sollte zwar auch ausreichen, aber wird sicherlich lauter als was grösseres bei Last.


    Das Corsair Obsidian 450D ist aber, so wie ich das gesehen habe, ein Midi Tower.


    Zitat

    Original von Inosin
    Dann besser gleich einen Phanteks PH-TC14PE


    Maximale Höhe beim CPU-Kühler im Corsair Obsidian 450D ist 165mm.


    Der Phanteks-Cooler hat mit Fans bestückt 171mm. Passt also nicht.


    Der Noctua U14S hat ganz genau 165cm. Ist zumindest riskant.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung den be quiet! Dark Rock 3 empfehlen. Sollte mit 16cm Höhe auch noch ins Gehäuse passen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich finde einfach die P/L bei der 980er nicht wirklich gut.
    Besser die 970er kaufen und in 2 Jahren tauschen.


    Die 980er ist nämlich in 2 Jahren auch total veraltet.




    Hier stand ja mal "kleine gaming kiste".
    Wieso dann nicht folgendes:


    • i5 4670K
    • Z97 - ITX Board
    • 2x 8GB DDR3
    • GTX 970 OC ITX
    • Crucial BX100 - 1TB SSD
    • Kleines ITX Gehäuse und passendes Netzteil
  • danke für eure meinungen ;) das "klein" war vorallem auf das gehäuse bezogen. kleiner und leichter als bisher, aber mit viel dampf! ich habe jetzt bestellt wie oben, allerdings mit einer 1TB SSD.


    nochmals danke für die tipps!