Kryptothread

  • Aus aktuellem Anlass...
    http://www.heise.de/newsticker…ungsgesetzes-2717130.html


    Zitat

    Der Nationalrat, die große Kammer des Schweizer Parlaments, hat am Mittwoch mit 110 zu 65 Stimmen (9 Enthaltungen) für eine Revision, sprich Verschärfung des "Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs" (BÜPF) gestimmt.



    Irgendwie gibts hier noch keinen Thread der sich um Verschlüsselung dreht. Ist das bei euch eigentlich ein Thema oder bin ich der einzige, der so paranoid ist? :B


    Verschlüsselt ihr eure Mails bzw. habt ihr nen PGP/GPG-Key? Oder ist euch das zu kompliziert? (Vorallem mit Outlook ists ja ne riesige PITA)
    Wie siehts mit Festplatten aus? Nutzt ihr da Krypto oder nicht?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich hab seit Jahren ein GPG Key (liegt auch auf dem MIT Server), aber es gibt niemand anders der auch GPG nutzt von meinen Empfängern.


    Devices verschlüsselt habe ich nicht. Ich schaue einfach, dass jegliche Kommunikation mit meinem Server zu Hause und dem Internet mit TLS/SSL ist, ob Web, SMTP, IMAP, CalDAV, CardDAV, etc.

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    aber es gibt niemand anders der auch GPG nutzt von meinen Empfängern.


    Genau das is das Hauptproblem von dem ganzen Kram. Für Thunderbird und Apple Mail gibts mittlerweile Plugins die das ganze extrem vereinfachen und alles in 15-20 Minuten eingerichtet ist. Für Outlook brauchst hingegen noch immer nen halben Bachelor bis der Kram einigermassen läuft und selbst dann ists unbedienbar.


    Quasi dasselbe Problem das Diaspora und Threema haben. Nutzt keiner, weils keiner nutzt. :/



    @Rest: Besteht Interesse, dass ich da mal ne Anleitung poste? Muss momentan eh eine für n paar Lehrlinge schreibseln. Da kann ich die auch hier posten, wenn überhaupt Bedarf ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Auch wenn das Thema irgendwie ignoriert wird, hier trotzdem mal n kleines Kompendium.
    Ist auf Erstlehrjahr-Informatiklehrling-Niveau, da es für Lehrlinge geschrieben wurde. Sollte daher für die meisten Tweaker kein Problem sein, auch wenn sie nicht in der IT arbeiten.


    http://kthxbye.ch/wiki/doku.php?id=encryption


    Fragen/Hinweise/bla einfach posten.



    (Wundert euch nich über den anderen Content, der ist in erster Linie für mich. Nur der Kryptokram ist für andere Menschen als Zielpublikum geschrieben. )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich verschlüsse nur die mobilen Geräte, Laptop und Handy. Laptop hat Lenovo eine Hardware-Verschlüsselung die man nicht spürt, das Handy ist einfach gesichert und mit der Samsung Software verschlüsselt. Zumindest das Handy ist sicher nicht wahnsinnig sicher, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit dass jemand mein Handy klaut der Daten wegen ist relativ gering. Ausserdem kann man die Android Handys per GeräteManager per Remote killen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Das mit der Mail-Verschlüsselung ist in der Tat ein grosses Problem. Wir haben ein Produkt, dass in den Firewalls eingebaut ist und bei sensitiven Mails alles in ein verschlüsseltes PDF umwandeln kann, dass man dann abholen kann. Allerdings ist das ganze Konzept alles andere als benutzerfreundlich.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Von MTA zu MTA wird heutzutage so oder so fast alles via TLS Verschlüsselt übertragen. Das sehe ich in den Statistiken meines Postfix'. GPG macht dann Sinn, wenn man es end-2-end Verschlüsselt haben will.

  • Ich habe schon von End to End gesprochen. Da itst PGP nicht so geil, weil ein 0815 User nicht mitkommt und das einfach so kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • http://www.srf.ch/play/tv/eins…bb-4f08-9363-30e14c366c97


    Ganz nette Sendung, auch wenn der CCC-ZH n bisschen zu sehr dem Klischee entspricht, mit den Clubmateflaschen und Fedoras.
    Ausserdem haben sie das mit den Primzahlen falsch erklärt, aber hey, merkt eh keiner :B

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • was ist an der erklärung der Primzahl falsch?
    Ausser das statt "natürliche Zahl" nur "Zahl" gesagt wurde entspricht die Erklärung 1:1 dem Wikipediaartikel:


    Zitat

    Eine Primzahl ist also eine natürliche Zahl größer als 1, die nur durch sich selbst und durch 1 ganzzahlig teilbar ist.


    Aber das es jemand hier im Board natürlich mal wieder besser weiss, ist ja überhaupt nicht verwunderlich.

  • Zitat

    Original von 1984
    Aber das es jemand hier im Board natürlich mal wieder besser weiss, ist ja überhaupt nicht verwunderlich.


    Hier im Board sind halt, bis auf einige Ausnahmen, nur die klügsten und hübschesten und besten unterwegs. Mussmanwissen. ;)


    Anyway, sie haben nicht die Primzahlen falsch erklärt, sondern die Berechnung des Schlüssels mittels der Primzahlen.
    So wie sie's dargestellt haben, ist das Rückrechnen sogar noch deutlich einfacher, als mit normalen Zahlen.
    Die haben vergessen Modulo zu erwähnen, dabei wär das relativ wichtig und sollte nicht mit dem Nebensatz "und einige andere Berechnungen" abgespiesen werden.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras


    Hier im Board sind halt, bis auf einige Ausnahmen, nur die klügsten und hübschesten und besten unterwegs. Mussmanwissen. ;)


    Anyway, sie haben nicht die Primzahlen falsch erklärt, sondern die Berechnung des Schlüssels mittels der Primzahlen.
    So wie sie's dargestellt haben, ist das Rückrechnen sogar noch deutlich einfacher, als mit normalen Zahlen.
    Die haben vergessen Modulo zu erwähnen, dabei wär das relativ wichtig und sollte nicht mit dem Nebensatz "und einige andere Berechnungen" abgespiesen werden.


    Diffie Hellman?

  • Zitat

    Original von 1984


    Diffie Hellman?


    Genau. Und RSA :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M