Mechanische Tastatur

  • Hallihallo vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:


    Ich habe vor mir eine neue Tastatur anzuschaffen jedoch gestalten sich dies schwieriger als gedacht.
    Ich habe mir eine kleine Auswahl zusammengestellt und komme nun nicht mehr weiter.
    Also hier meine derzeitigen Favoriten und meine Problemchen:


    Steelseries - Apex M800
    https://www.digitec.ch/de/s1/Product/5313711
    hier finde ich den Preis ein wenig hoch - durfte sie aber ausprobieren und finde die Druckpunkte und auch die Beschichtung der Tasten sehr angenehm.


    Cosair Gaming K70 RBG
    https://www.digitec.ch/de/s1/Product/2761412
    hier siehts mit dem Preis schon ein wenig angenehmer aus - ich konnte sie aber nirgends ausprobieren und bin mir deshalb sehr unsicher, vielleicht weiss ja jemand wo man so eine angrabbeln kann?


    Razer Black Widow Chroma
    https://www.digitec.ch/de/s1/Product/3495870
    Preis auch ok - ich finde den Druckpunkt ok aber sie ist mir irgendwie ein wenig zu laut. Gewöhnt man sich daran?


    Heute hab ich noch die Roccat Ryos MK Glow endeckt
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…-mx-black-tastatur-634184
    preislich super - leider kein Ledfarbwechsel - auch hier konnte ich sie leider nicht angrabbeln. :(


    Vielleicht hat mir ja jemand eine Tipp? Zumindest würde ich gerne wissen ob sich der Preis bei der Apex rechtfertigt? Ich bin eigentlich mit Steelseries sehr zufrieden meine jetzige Tastatur ist auch von ihnen! (Steelseries MERC Steahlt)


    Vielen Dank schon im Voraus meine lieben Tweakers! ;)


    (Jaaaaa ich mag es wenn es leuchtet! :P )


    Edit sagt: Oder vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag für eine weitere Tastatur?

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Noobinchen ()

  • Du weisst gar nicht, worauf du dich da eingelassen hast *g*


    1. Vergiss Razer.
    2. Vergiss jede Tastatur die nicht CherryMX nutzt.
    3. Ausser Topre. Das ist, als würdest du auf Wolken tippen.
    4. Ernsthaft, vergiss Razer
    5. Sei dir bewusst, dass du nun zwischen 3-4 Arten von Switches wählen musst.
    6. Kauf. Keine. Razer. Tastatur.



    Am beliebtesten in der breiten Masse sind CherryMX-Switches. Diese gibts in verschiedenen Farben. Bei den Gamern sind MxBlue, MxRed und MxBlack sehr beliebt. Für Büros eher MxBrown, weil die etwas leiser sind. Wenn du's Hardcore magst, ist ne IBM Model M erste Wahl, aber dann hast nix mehr mit Silent Computing. Das Ding ist nämlich laut.


    Fürn Anfang empfehl ich dir, dich mal hier reinzulesen und herauszufinden, welche Farbe des CherryMX du möchtest.
    https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/wiki/index


    Danach kann man weitergucken ;)


    Ich selbst habe im Office ein "Das Keyboard" mit BrownMX und O-Ringen damits leise genug ist und den Mitarbeitern nicht auf den Senkel geht. Daheim momentan noch ne G15, aber ein "Das Keyboard" mit BlueMX liegt schon bereit. Wenn die G15 denn endlich mal sterben würd. :D



    7. Keine Razer!!



    Edit:
    Achja, wenn du gerne Sachen sammelst die total unnütz sind aber lustig sind: Du wirst arm werden. Es gibt nen grossen Markt für Custom Keycaps.
    http://imsto.cn/index.php?rout…uct/product&product_id=56

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    2 Mal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Zitat

    Original von Noobinchen
    Razer Black Widow Chroma
    https://www.digitec.ch/de/s1/Product/3495870
    Preis auch ok - ich finde den Druckpunkt ok aber sie ist mir irgendwie ein wenig zu laut. Gewöhnt man sich daran?


    Ja man gewöhnt sich daran. Dachte am Anfang auch dass das Ding recht laut ist. Es ist immer noch laut, aber stört mich eigentlich nicht mehr.
    Aber am PC hab ich meisst auch ein Headset auf.




    Interessante Argumente gegen Razer. Muss schon sagen sehr gut formuliert. :banana


    Der Redit Artikel ist jedoch wirklich interessant. Werde mir das mal anschauen wie auch DasKeyboard. Irgend wann brauch ich ja auch wieder eine Ersatz, bzw. Backup-Tastatur.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • In der PC Games Hardware lese ich auch immer Tests von diversen Tastaturen, da gehen sie immer sehr auf das Thema der Schalter ein (CherryMX usw.).
    Evtl. findest du dort noch ein paar interessante Tests.
    z.B. Apex M800


    Btw:
    Meine Logitech G15 (1. Edition) feiert bald ihren 10jährigen(!) "Geburtstag", hab auch immer noch ne MX518^^
    Dabei hoffe ich doch, dass die bald mal aussteigen und ich "gezwungen" bin, Ersatz zu kaufe...aber Logitech HW ist einfach nicht totzukriegen, trotz Millionen von Klicks (Hab ich seit meiner WoW Sucht..),Transporte an LANs und verschüteten Getränken usw.
    Nur die LEDs im Linken Viertel der Tastatur flackern manchmal, aber stört eigentlich nicht sonderlich.


    Ich will eigentlich nur sagen; wenn man etwas haben will, das seeehr lange lebt, dann greift man am besten zu Logitech ;) Die haben übrigens ihre eigenen Mechanischen Schalter entwickelt und die Tasten werden besser beleuchtet als bei anderen da sie auch da etwas neues entwickelt haben.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Lyunac


    Interessante Argumente gegen Razer. Muss schon sagen sehr gut formuliert. :banana


    Kannst du gerne haben:
    Razer haben für ihre Mechanischen Keyboards nen eigenen Switch entwickelt. Zum einen hat der ne sehr hohe Fertigungstoleranz (aka: Billig hergestellt) und im Mechkeyboard-Subreddit findest immer wieder Berichte von Razer-Tastaturen die kaputtgegangen sind.
    Generell ist Razer nicht gerade für langlebige Hardware bekannt. Mechanische Tastaturen sind eigentlich der Inbegriff von Langlebigkeit, so n Ding nutzt du 20 Jahre. Wenns von Razer ist, vielleicht 2 Jahre.


    Wenn du also ne Mechanische Tastatur willst, hol eine mit Switches von Cherry oder Topre. Mit Razer wirst nich lange glücklich sein.


    Betreffend DasKeyboard: Das hab ich nur gewählt, weil WASD-Keyboards mehrere Monate hinweg keine BrownMX an Lager hatten, und andere Hersteller keine Blank-Keys als Default anbieten.
    (WASD-Keyboards sind übrigens sehr empfehlenswert, da kannst dir n Custom-Tastaturlayout zusammenstellen und jede Taste einzeln beschriften lassen. Manche nutzen das für andere Fonts, andere wählen direkt kyrillisch, und wieder andere machen n Layout mit Photoshop-Kürzeln oder irgendwelchen Bildern. Coole Sache :) )


    Sehr populär sind sonst eigentlich noch die Tastaturen von Ducky, aber die findest in der Schweiz fast nirgends. Bleiben also nur noch die Gaming-Tastaturen übrig. Das Corsair-Teil mit den RGB-Switches soll ganz nice sein. Logitech ist eigentlich auch nie ein Fehlgriff, das Zeug lebt einfach ewig. Die G15 ist ja eigentlich für 15 Millionen Keypresses ausgelegt. Meine ist bei 30 Millionen. Nur die LED sollt ich mal ersetzen... *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Die G15 ist ja eigentlich für 15 Millionen Keypresses ausgelegt. Meine ist bei 30 Millionen. Nur die LED sollt ich mal ersetzen... *g*


    Wie liest du das aus?



    Hast du dir die G910 Orion Spark von Logitech schon angeschaut Noobinchen?
    Die leuchtet ganz vorzüglich ;)
    Die hat sogenannte Romer-G Switches, die sollen extrem schnell sein habe ich mal in nem Test gelesen.
    Zudem wird das Licht pro Taste gestreut und somit wird die Taste gleichmässig ausgeleuchtet.
    Zudem kannst du das Handy vorne einstöpseln und mit ner App diverse Sachen anzeigen lassen.


    Ein Nachteil ist aber, dass es die Tastatur anscheinend nur mit deutschem (nicht schweizer) Tastaturlayout gibt (Und das von ner Schweizer Firma...)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Wie liest du das aus?


    Kann man nicht direkt auslesen. Ich nutze aber seit ca. 11 Jahren WhatPulse, das zählt sämtliche Keypresses, Mausklicks, etc. auf meinen Rechnern.
    Grob gesagt: N Keylogger ohne Spy-Funktion.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Kann man nicht direkt auslesen. Ich nutze aber seit ca. 11 Jahren WhatPulse, das zählt sämtliche Keypresses, Mausklicks, etc. auf meinen Rechnern.
    Grob gesagt: N Keylogger ohne Spy-Funktion.


    Ah, Ok.


    @ Noobinchen:
    Warte doch noch ab, was es alles für neue Tastaturen an der Gamescom gibt.
    Z.B. die neuen Cherry Silent Switches
    [URL=http://www.tomshardware.de/gamescom-speedlink-ultor-velator-atex-xxl,news-253417.html#gamescom-speedlink-ultor-velator-atex-xxl%2Cnews-253417.html?&_suid=143928156514606357259190716777]Speedlink[/URL]

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • caradhras: Ja im Moment steht bei mir die Corsair und die Apex sehr weit vorne im Kurs mein Problem ist halt das ich gerne mal auf der Corsair rumdrücken würde.
    thx für den reddit beitrag hab mich schon ein bisschen eingelesen.
    Interessanterweise hat Flauschi eine Blackwidow und ist sehr zufrieden damit (mich stört halt das geklakker, darum finde ich die leisere Version von Steelseries und mit den CherryMX besser)


    Tobi: Merci für den Tipp mit der Logitech aber ich mag die Beschichung und die Tastenanordnung bei den G-series überhaupt nicht. Und Handy anstöpseln ist mir nicht so wichtig wenn ich game schau ich auf den Bildschirm. :) Und wenn ich nicht game will ich nur dases toll aussieht!^^
    Wegen der Gamescon ja da kann man warten, aber ob da gross was neues supertolles unbedingt habenwill rauskommt? Und ich will lieber etwas das schon auf Herz und Nieren getestet ist!^^
    Danke für den Test-Link *gleichmaldurchlesenwerd*


    Grundsätzlich denke ich es wird Richtung Corsair gehen, da ich da im schlimmsten Fall die Switches austauschen. Aber mich stört das man hier in der Schweiz irgendwie nirgends die Möglichkeit hat die Tastaturen auszuprobieren. :(

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Noobinchen
    (mich stört halt das geklakker,
    (


    Dann wirst mit ner mech. nicht glücklich.
    Die SilentMX kenn ich noch nicht, aber selbst die BrownMX mit O-Ringen sind noch immer gut hörbar.


    Zitat

    Original von Noobinchen
    Wegen der Gamescon ja da kann man warten, aber ob da gross was neues supertolles unbedingt habenwill rauskommt? Und ich will lieber etwas das schon auf Herz und Nieren getestet ist!^^


    Die GamesCon war letztes Wochenende. Die ist schon durch ;)


    Zitat

    Original von Noobinchen
    Grundsätzlich denke ich es wird Richtung Corsair gehen, da ich da im schlimmsten Fall die Switches austauschen. Aber mich stört das man hier in der Schweiz irgendwie nirgends die Möglichkeit hat die Tastaturen auszuprobieren. :(


    Die Switches kannst du schon tauschen, aber dazu brauchst nen Lötkolben. ;)


    Die Keycaps hingegen kannst locker wechseln. Aber die machen keine Geräusche.


    Und um die Tastaturen zu testen: Geh einfach in den nächsten Mediamarkt. In Lyssach und im Shoppyland findest eigentlich immer ne Tastatur mit Logitech, BlueMX, BrownMX und RedMX.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • caradhras: ich sollte keine Posts schreiben wenn ich noch nicht richtig wach bin und mich auf Arbeit langweile :) Ich wollte nicht austauschen sondern auswählen schreiben. :tongue
    Und das mit dem nicht glücklich werden... Ich finde das die G-series und die apex und auch die cherry viel weniger laut sind als die Razer (muss dazu sagen er hat auch noch die 1. Generation und es stört mich nur wenn ich am surfen bin und kein Headset aufhabe, dass er neben drann klackert! :P)
    Ich war im Mediamarkt in Fribourg und in Bern da hatten sie keine... o_O naja dann muss ich halt mal eine Tour nach Lyssach oder Muri machen :)

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Gibt übrigens auch Vergleichsvideos auf Youtube wo du die verschiedenen Switches durchhören kannst.


    Du kannst dir sogar Sample-Sets bestellen, kosten aber relativ viel und sind meistens ausverkauft.


    Oder du gehst an ne LAN, gehst zu den Leuten hin wo's klackert und fragst ob du mal drauf rumdrücken darfst.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Noch kurz zu Razer. Hab wie Binchen schon sagte ne Blackwidow Ultimate 2013. die letzte mit Cherry BlueMX. Ich finde sie super, aber eben, laut ist sie durchaus. Bisher auch absolut 0 Probleme. Bin auch etwas Razerfan, auch wenns grade doch etwas getrübt wird (Mauspad: Razer Destructor war langsam durch, neues gesucht und das Logitech Stoffpad finde ich bei weitem angenehmer als die Razers. Maus: Razer Mamba gab grad letzte Woche aus dem nichts den Geist auf, zuckelt nur noch rum. Mausrad quitschte schon länger - nun auch da mal weg von Razer und ne R.A.T. 7 ausprobieren. Und auch beim Headset: Razer Megalodon. Keinen richtigen Support mehr durch Treiber für Win 7 aufwärts. Seit eh und jeh immer wieder komische zwischengeräusche beim Stereomodus...).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    die letzte mit Cherry BlueMX.


    Sei froh.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Zitat

    Original von Noobinchen
    Und das mit dem nicht glücklich werden... Ich finde das die G-series und die apex und auch die cherry viel weniger laut sind als die Razer (muss dazu sagen er hat auch noch die 1. Generation und es stört mich nur wenn ich am surfen bin und kein Headset aufhabe, dass er neben drann klackert! :P)


    Also wenn einer daneben, oder über TS hörbar "klackert" dann stört es micht weit mehr als das was ich selber produziere:)



    Zitat

    Original von caradhras


    Sei froh.


    Ah daher kommt es wohl auch dass ich bis jetzt zufrieden bin. Habe genau das selbe Keyboard.


    Noch besser zu wissen das die nicht mehr die selben Switches verbauen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Nach langem hin und her, hab ich mir jetzt die Apex M800 bestellt. Nachdem ich auf allen ein wenig herumgedrückt habe, hat sich die einfach am besten angefühlt. Und juhuu auf pc-ostschweiz war sie sogar 50 stutz günstiger!^^

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.