Wer hat sich schon mal mit dem Thema "kindersicheres Home-LAN" auseinandergesetzt ? Installiert man da auf jedem PC ein Programm ? Welches ? Oder läuft das auf einen Proxy raus ? Spontan wäre mir da ein Router mit pfsense als Router-Software und squid als Proxy eingefallen. Gibt es da schon vorkonfigurierte Regeln, oder sowas ? Fragen über Fragen.
Kindersicherung
-
-
Ich geb dir bloss nen Link dazu
http://www.apartmenttherapy.co…-a-reward-for-kids-174877 -
Zitat
Original von Noobinchen
Ich geb dir bloss nen Link dazu
http://www.apartmenttherapy.co…-a-reward-for-kids-174877Super-Idee. Aber ich meinte eher, wie verhindert man dass pr0n oder gewalt, oder so zeugs überhaupt erst geladen werden.
-
Ein Freund von mir benutzt die Sophos UTM Appliance auf einem ESX. Firewall/Router/Proxy mit einem hübschem WebGUI und Kategorien Filter. Bis 50 IP Adressen im LAN und 32k Connection gratis. Mit Linux als Basis funktioniert es auch auf einem alten PC.
-
Ich kann einmal mehr die Sophos UTM Firewall empfehlen.
https://www.sophos.com/en-us/p…hos-utm-home-edition.aspx
Die Home-Edition (Software) ist gratis.
Du installierst das Teil am besten auf einer dafür geeigneten lowcost Hardware die immer läuft und min. 2 Netzwerk-Anschlüsse hat. Zwischen Router und Switch/WLAN-AP.Das OS basiert auf Linux, der Web-Client zum administrieren beinhaltet mehr als genügend Features um alles erdenkliche zu konfigurieren.
Selber habe ich diese Zuhause noch nicht im Einsatz, wir hatten aber bei meiner letzten Arbeitsstelle diese professionell (mit offizieller HW) im Einsatz.
Generell zum Save-for-Kids ist halt auch zu sagen:
Wenn sie ein Smartphone haben bringt es nichts wenn nur dein WLAN sicher ist, da wäre es wohl besser gleich das Phone zu schützen.
Gibt bestimmt auch schon Lösungen dafür. -
Kann die Squid empfehlen.
Brauch es zum Sperren, Virenprüfung, automatische Surf-Berechtigung nach eingelogtem User, Protokollierungen und SSL-Verbindungen aufzubrechen. -
+1 für Sophos.
Geht sehr einfach und die Hardware bekommst du im Eigenbau für ca. 200-300.-- CHF
Mit Intel NUC evtl. sogar noch günstiger.
Wichtig wäre einfach 2x Intel NICs zu haben. Die haben bei mir nie Probleme gemacht (und AFAIR auch von ihnen empfohlen) -
Zitat
Original von CruSher
+1 für Sophos.Geht sehr einfach und die Hardware bekommst du im Eigenbau für ca. 200-300.-- CHF
Mit Intel NUC evtl. sogar noch günstiger.
Wichtig wäre einfach 2x Intel NICs zu haben. Die haben bei mir nie Probleme gemacht (und AFAIR auch von ihnen empfohlen)Günstiger mit einem Alix-APU.
-
-
Zitat
Original von GP
Genau!
APU
SSD
Gehäuse - MUSS rot sein, schliesslich kommt eine Firewall rein
Netzteil182.- mit Versand. Kann ich sehr empfehlen
Oh, OK, Danke für die Zusammenstellung. D.h. das wäre dann gleich mein neuer Router ? :gap. Kann man den auch gleich zu einem Wireless-Router machen ? Mit AC ? Welche Teile kämen da noch dazu ?
-
Zitat
Original von Kangaroo
Oh, OK, Danke für die Zusammenstellung. D.h. das wäre dann gleich mein neuer Router ? :gap. Kann man den auch gleich zu einem Wireless-Router machen ? Mit AC ? Welche Teile kämen da noch dazu ?
Ich würde einen seperaten AP (am besten noch gleich OpenWRT drauf flashen :gap) bestellen,
die bieten dir in der Regel mehr Einstellungen z.B. Zeitlich gesteurtes W-LAN usw.
Auch zicken viele W-LAN Karten (bzw. die scheiss Treiber der Hersteller) unter *nix rum. -
-
Zitat
Original von JoeHomeskillet
Ich würde einen seperaten AP (am besten noch gleich OpenWRT drauf flashen :gap) bestellen,
die bieten dir in der Regel mehr Einstellungen z.B. Zeitlich gesteurtes W-LAN usw.
Auch zicken viele W-LAN Karten (bzw. die scheiss Treiber der Hersteller) unter *nix rum.Kann ja auch meinen bestehenden WLAN-Router zum AP umkonfigurieren. Läuft eh schon DD-WRT drauf, kann also nicht allzu schwer sein.
-
Zitat
Original von Kangaroo
Kann ja auch meinen bestehenden WLAN-Router zum AP umkonfigurieren. Läuft eh schon DD-WRT drauf, kann also nicht allzu schwer sein.
Perfekt.
Ich würds auch so machen.