Kindersicherung

  • Wer hat sich schon mal mit dem Thema "kindersicheres Home-LAN" auseinandergesetzt ? Installiert man da auf jedem PC ein Programm ? Welches ? Oder läuft das auf einen Proxy raus ? Spontan wäre mir da ein Router mit pfsense als Router-Software und squid als Proxy eingefallen. Gibt es da schon vorkonfigurierte Regeln, oder sowas ? Fragen über Fragen. :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ein Freund von mir benutzt die Sophos UTM Appliance auf einem ESX. Firewall/Router/Proxy mit einem hübschem WebGUI und Kategorien Filter. Bis 50 IP Adressen im LAN und 32k Connection gratis. Mit Linux als Basis funktioniert es auch auf einem alten PC.

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Ich kann einmal mehr die Sophos UTM Firewall empfehlen.


    https://www.sophos.com/en-us/p…hos-utm-home-edition.aspx


    Die Home-Edition (Software) ist gratis.
    Du installierst das Teil am besten auf einer dafür geeigneten lowcost Hardware die immer läuft und min. 2 Netzwerk-Anschlüsse hat. Zwischen Router und Switch/WLAN-AP.


    Das OS basiert auf Linux, der Web-Client zum administrieren beinhaltet mehr als genügend Features um alles erdenkliche zu konfigurieren.


    Selber habe ich diese Zuhause noch nicht im Einsatz, wir hatten aber bei meiner letzten Arbeitsstelle diese professionell (mit offizieller HW) im Einsatz.


    Generell zum Save-for-Kids ist halt auch zu sagen:
    Wenn sie ein Smartphone haben bringt es nichts wenn nur dein WLAN sicher ist, da wäre es wohl besser gleich das Phone zu schützen.
    Gibt bestimmt auch schon Lösungen dafür.

  • Kann die Squid empfehlen. ;)
    Brauch es zum Sperren, Virenprüfung, automatische Surf-Berechtigung nach eingelogtem User, Protokollierungen und SSL-Verbindungen aufzubrechen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • +1 für Sophos.


    Geht sehr einfach und die Hardware bekommst du im Eigenbau für ca. 200-300.-- CHF


    Mit Intel NUC evtl. sogar noch günstiger.
    Wichtig wäre einfach 2x Intel NICs zu haben. Die haben bei mir nie Probleme gemacht (und AFAIR auch von ihnen empfohlen)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    +1 für Sophos.


    Geht sehr einfach und die Hardware bekommst du im Eigenbau für ca. 200-300.-- CHF


    Mit Intel NUC evtl. sogar noch günstiger.
    Wichtig wäre einfach 2x Intel NICs zu haben. Die haben bei mir nie Probleme gemacht (und AFAIR auch von ihnen empfohlen)


    Günstiger mit einem Alix-APU. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe


  • Oh, OK, Danke für die Zusammenstellung. D.h. das wäre dann gleich mein neuer Router ? :gap. Kann man den auch gleich zu einem Wireless-Router machen ? Mit AC ? Welche Teile kämen da noch dazu ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo


    Oh, OK, Danke für die Zusammenstellung. D.h. das wäre dann gleich mein neuer Router ? :gap. Kann man den auch gleich zu einem Wireless-Router machen ? Mit AC ? Welche Teile kämen da noch dazu ?


    Ich würde einen seperaten AP (am besten noch gleich OpenWRT drauf flashen :gap) bestellen,
    die bieten dir in der Regel mehr Einstellungen z.B. Zeitlich gesteurtes W-LAN usw.
    Auch zicken viele W-LAN Karten (bzw. die scheiss Treiber der Hersteller) unter *nix rum.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe


  • Die SSD finde ich nicht der bringer, bei mir sind schon 2 gestorben....
    SD-KArte geht beim Alix ja auch.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Ich würde einen seperaten AP (am besten noch gleich OpenWRT drauf flashen :gap) bestellen,
    die bieten dir in der Regel mehr Einstellungen z.B. Zeitlich gesteurtes W-LAN usw.
    Auch zicken viele W-LAN Karten (bzw. die scheiss Treiber der Hersteller) unter *nix rum.



    Kann ja auch meinen bestehenden WLAN-Router zum AP umkonfigurieren. Läuft eh schon DD-WRT drauf, kann also nicht allzu schwer sein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo



    Kann ja auch meinen bestehenden WLAN-Router zum AP umkonfigurieren. Läuft eh schon DD-WRT drauf, kann also nicht allzu schwer sein.


    Perfekt. ;)
    Ich würds auch so machen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe