Hammer, Hammer und immer wieder Hammer-Gerüchte

  • Der Hammer wird mit weit über 2GHz ins Rennen gehen müssen, um sich auch nur einen einigermassen sinnvollen Abstand zum P4-3.2GHz erarbeiten zu können:


    http://www.computerbase.de/news.php?id=4353


    denn mit 1.2GHz sieht er nicht sonderlich gut aus!


    ich glaube, dass 2003 auch NACH Erscheinen des Hammer interessant bleiben wird ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmmm die Benchs wurden schon so gestaltet, dass der Hammer möglichst gut aussieht. Ich finde es aber ein bisschen schwanch das der Hammer mit 1MB gegen normale Desktops angetreten ist. Eigentlich sollte es wirklich der mit 256k sein und gegen einen XP2700+ und einen P4 3.06!


    Ach ja Apropro Hammer :D lag in der C'T


  • ja, der Test war mit 1MB Cache, aber das wird eindeutig nur beim Opteron vorhanden sein. Der Clawhammer wird eher mit 256KB Cache vortraben:


    http://www.computerbase.de/news.php?id=4295


    ''Wenn es wahr sein sollte, dass der Athlon 64 tatsächlich nur mit 256 kb L2 Cache kommen wird, dann könnte er es ähnlich schwer mit dem letzten Athlon XP Kern, dem Barton haben, wie der erste Pentium 4 (Willamette) seiner Zeit mit dem letzten Pentium III (Tualatin-S). Ebenso wie der Barton verfügte auch der Tualatin über 512 kb L2-Cache, der Willamette musste sich mit 256 kB benügen und hatte damit in der Vergangenheit einen wirklich schweren Stand. Nicht nur einmal musste er sich dem letzten Pentium III Modellen geschlagen geben. Bleibt nur zu hoffen, dass dem Athlon 64 nicht das selbe Schicksal beim Kampf gegen den Barton ereilt.''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • der produktionsvorgang muss schon ziemlich teuer sein. immerhin können die celerons nicht zuletzt wegen ihrer cache-nachteile so günstig angeboten werden..


    fehler beim cache sind nach meiner erinnerung auch die hauptgründe für produktionsausschuss.

  • Zitat

    Original von reWARder
    ...soviel ich weiss...


    Links?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."