Office-PC für 70 Jährige

  • Der Titel sagt es schon, der PC der Schwiegereltern müsste mal ins aktuelle Jahrzehnt befördert werden.


    Moment läuft ein Core2Duo E6400 auf einem Asus P5N32-E SLI mit 2 GByte RAM.
    Graka eine Geforce 8400GS. 500 GB Platte von Samsung.


    OS ist Windows 7. Office ist 2010. Benutzt wird er für Internet, Office, Wilmaa & Youtube, ein bisschen Stöck, Wys, Stich und den Landwirtschaftssimulator.


    Es soll Windows 10 installiert werden. Ist auch gleich eine Gelegenheit für ein bisschen Hardware-Auffrischung.


    Für ein paar Denkanstösse wär ich dankbar. Brauchts einen Quadcore ? Ist AMD günstiger in diesem Segment ? Brauchts da überhaupt Neuware ? Vielleicht gleich ein paar Vorschläge, was ich kaufen/upgraden kann.


    Ersetzt werden sollen Mobo/CPU/RAM und die HDD. Die Geforce kann wohl einer integrierten Grafiklösung weichen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Als allererstes mal ne SSD rein und schauen wie sich's "anfühlt". Dann kann man immer noch über n Upgrade nachdenken.
    Ka was der Landwirtschaftssimulator so für HW Anforderungen hat aber für alles andere sollte die Kiste (mit ner SSD) eigentlich reichen denke ich.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Mein Vater hat auch Sockel 775 (meine vorletzte Hardware). QX9650 (4x3GHz), 8GB RAM, 500GB Datenplatte, alte Intel Postville SSD 80GB und passiv gekühlte nVidia 8400GS, sowie 21" 4:3 1600x1200 TFT. Sehe für die nächsten 5 Jahre keinen Handlungsbedarf, ausser dass er vielleicht mal meine Samsung 830er 256GB SSD beerben wird. Die 80GB SSD ist ständig voll.


    Würde auch nur ne ordentliche SSD besorgen und sonst nichts machen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Finden sie ihn zu langsam? Wenn nicht genau gar nichts machen, wozu auch?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Nene. SSD reintun, wenn man schon neu installiert. Perfekte Gelegenheit.


    Wenn ihr wüsstet, wieviel Freude mein Vater hatte und auch jetzt 3 Jahre danach immer noch hat, seitdem es kein zugemülltes OS auf uralter HDD, sondern frisch installiertes OS auf SSD hat, würdet ihr nur noch HDDs für C: reinstecken/empfehlen bei Leuten, die ihr nicht leiden könnt :mua

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Finden sie ihn zu langsam? Wenn nicht genau gar nichts machen, wozu auch?


    Das sagen sie zwar nie direkt, aber ich muss mir ständig Sprüche anhören. Dass man gut einen Kaffee holen kann, wenn er startet. Dass Rentner ja sowieso viel Zeit haben. U.s.w.


    Und das Upgrade auf Windows 10 mache ich lieber, solange es noch gratis ist. Wenn ich nicht wär, wären sie noch mit XP unterwegs. Darum ist das aufrüsten mehr so etwas, wo man sie zu ihrem Glück zwingen muss.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Das sagen sie zwar nie direkt, aber ich muss mir ständig Sprüche anhören. Dass man gut einen Kaffee holen kann, wenn er startet. Dass Rentner ja sowieso viel Zeit haben. U.s.w.


    Neues MoBo, neue CPU, neues RAM und neue GraKa helfen dir ja kaum dabei, die Situation zu verbessern. Ob 2GB RAM zu wenig ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der Kiste vom Vater sind halt 8GB drin, weil ich sie früher ja selber verwendet und gekauft hab.


    Ich habe mir extra deine Signatur angeschaut, um rauszufinden, ob du selber SSDs verwendest, da in deinem ersten Post sowas wie "SSD rein ist ja klar" fehlt. Und mal ehrlich, zwischen SATA 3Gbit und 6Gbit merkt man nichts, aber zwischen 12 Jahre alten HDDs und 6 Jahre alten SSDs liegen Welten. Nur weil das alte MoBo noch kein SATA 6Gbit kann, würde ich noch lange nicht aufrüsten. Oder willst du M.2? Stromspar-CPU der neusten Generation und 80+ Platin NT?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Ich habe mir extra deine Signatur angeschaut, um rauszufinden, ob du selber SSDs verwendest, da in deinem ersten Post sowas wie "SSD rein ist ja klar" fehlt.


    Hab ich extra ausgespart, damit ich nicht quasi schon eine Antwort vorgebe. Psychologie :gap


    Zitat

    Original von Snipa
    Stromspar-CPU der neusten Generation und 80+ Platin NT?


    Wieso eigentlich nicht ?


    Hab mich mal bei Digitec etwas schlau gemacht.
    AsRock 970M Pro3 (AM3+, AMD 970, mATX) = CHF 78.30
    AMD FX-6300 = CHF 126
    Crucial Ballistix Sport (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240) = CHF 47.70
    Crucial BX 100 250 GB = CHF 89.40


    Ca. CHF 350 für was komplett Neues. Ist nicht die Welt und wäre wohl die nächsten 10 Jahre brauchbar. Hmm. Ich muss mal abwägen. Die SSD kann ich ja eigentlich tatsächlich schon mal kaufen. NT ist, glaub ich, schon ein 80+ Gold.


    Ich könnte ja auch den FX-4300 nehmen, dann kostets weniger als CHF 300.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()