Barebone Systeme

  • Hallo zusammen


    Auf der suche nach einem kleinen, leisen PC der einigermassen Leistungsfähig ist (surfen, Lightroom usw..) habe ich mich heute mal ein bisschen durch die Intel NUC Palette geklickt... ich denke so einer mit I5 oder I7 Prozessor würde locker reichen.



    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Intel NUC Modellen? Oder gibt es bessere Barebone-systeme auf dem Markt?

  • Habe fuer meinen Dad so einen genommen:


    https://my.brack.ch/shuttle-barebone-xh81v-316040


    Ist sehr leise und performt super, ist allerdings bei ihm nur ein schneller i3 drin, da er Quadcore nicht braucht. Durch den mSata Steckplatz wirds auch noch etwas luftiger.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Die NUC Modelle sind super kompakt.
    Habe aber nur die i3 Version und ein Celeron Modell.


    Bei deinem Verwendungszweck wird wohl auch ein i3 plus M.2 SSD reichen.
    Dazu 8/16 GB Ram.

  • Und diese Broadwell NUC Architektur braucht extrem wenig Strom. Für ein komplettes System bist du da mit ca. 15W dabei. Bei einer normalen Deskop CPU braucht die alleine schon doppelt bis 3x so viel.


    Bei Daydeal gibts heute auch was Broadwell U/NUC basierendes

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Von Zotac gibts da auch noch was.
    http://www.toppreise.ch/prod_411279.html


    Ist mit dem dicksten Kaveri FX-7600 Notebookchip ausgestattet.
    Geht deshalb bis 35W. Ist aber auch entsprechend "potent",
    vor allem die GPU ist halt auch ein Kracher.


    Ich hatte schon ein paar AMD Zboxen (auch verbaut ) und find die
    sympathischer als die Intel Nuc.


    Die GPU Treiber sind halt einfach um Klassen besser bei AMD.


    AMD's Carrizo ist bei Zotac auch nicht mehr weit weg.
    http://www.computerbase.de/201…achfolger-fuer-ende-2015/
    Der ist dann trotz 28NM so effizient wie Broadwell 14NM Chips. Bringt eine GCN 1.2 GPU
    mit inkl. UVD Einheit die sehr effizient 4K .265 (HEVC) de-/und encoden kann.
    Die Singlecoreleistung wurde gegenüber Kaveri (Steamroller) zu Carrizo hin (Excavator) deutlich erhöht.
    etcpp.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Kein NUC oder Barebone-System, werfe aber mal das Nvidia Shield TV in den Raum.
    Hardware komplett und potent. Sofort betriebsbereit. Perfekt fürs Streaming ab NAS, Netflix, etc. Schon fast zu potent :gap
    Aber Cloud Gaming wird damit ja auch noch betrieben. Bin gespannt aufs Angebot.


    Kostenpunkt: 200€

  • Die NVShield hat paar gröbere Mängel, aber das liegt an der Softwareplattform.
    Die taugt einfach nichts für einen guten HTPC.


    Für 0815 Rips ohne HD Bitstream und korrektem Farbraum reicht es aber aus. Eine Büchse für anspruchslose.



    @ Zotac Boxen: kein RC6 Remote Empfänger verbaut. Ergo Zusatzkosten oder lästige Smartphone Bedienung.

  • Dann müsste für dich ja etwa jeder Media Player zu schlecht sein, Entsafter. Ich habe sie noch nicht, da hier in CH noch nicht im Handel. Also muss ich das Ding irgendwo bei einer Lieferadresse abholen. Aber nur fürne Box an die Grenze fahren... Neee... Vielleicht mal mit einem Ausflug kombinieren :)


    Hier ein Vergleich - ist natürlich auch schön geschmückte Eigenwerbung von Nvidia: http://shield.nvidia.com/andro…appletv-vs-roku-vs-firetv
    Aber in der Tat gehöre ich in dieser Sache zu den Anspruchsloseren - wobei ich viele kenne, die sich Streamingfilme von dubiosen Seiten antun :tongue Was das Ding alles unterstützen soll... Mir wird's wohl reichen :applaus http://nvidiashieldzone.com/in…hield-android-tv-ota-2-0/


    Ohne mich damit gross auseinandergesetzt zu haben: Ist Passtrough nicht gleich oder identisch mit Bitstream? Bitte nicht gleich hauen, wenn's völlig falsch ist :D

  • Zitat

    Original von Entsafter




    @ Zotac Boxen: kein RC6 Remote Empfänger verbaut. Ergo Zusatzkosten oder lästige Smartphone Bedienung.


    Die meisten ZBOXEN haben einen IR Empfänger eingebaut.
    Und auch wenn nicht, so eine Fernbedienung mit USB IR Empfänger kost
    20-25.- Also WAYNE?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Einschalten per IR geht halt leider nicht, oder zumindest hab ichs nicht hingekriegt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Richtig.
    Einschalten aus dem S5 State geht nur nit teurem Adaptern, falls überhaupt.


    Einer der grossen Vorteile bei den NUCs. Aber den habe ich auch erst bemerkt, nachdem ich den ersten NUC gekauft hatte. Sollte man deutlicher hervorheben.

  • Man kann doch einen PC über USB (Tastatur, Maus) starten.
    Wieso sollt das nicht mit einer Fernbedienung die an einem USB Empfänger sendet gehen?
    Das muss man doch hinbekommen....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wenn ich eh um AV-Receiver, Stereoverstärker, etc. anzuschalten nach vorne muss, kann ich auch gleich den MediaPC einschalten.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Wenn ich eh um AV-Receiver, Stereoverstärker, etc. anzuschalten nach vorne muss, kann ich auch gleich den MediaPC einschalten.


    Keine Fernbedienung?
    Und ausschalten dann auch via Schalter?


    Früher war mir das auch egal, aber mit dem Alter wünscht man sich mehr Bedienkomfort.

  • Ich laufe auf dem Weg zum Sofa an sämtlichen Gerätschaften vorbei, von daher hält sich der Komfortverlust in Grenzen.
    Der Stereoverstärker kennt nur Klappschalter, der AV-Receiver würde wohl Standby kennen und den MediaPC kann man immerhin per IR abschalten ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Früher war mir das auch egal, aber mit dem Alter wünscht man sich mehr Bedienkomfort.


    Kann ich nur unterstreichen.
    Den NUC mit der Logitech Harmony ein- und ausschalten und Kodi bedienen macht schon was her!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • wozu eine FB? ein 1m stock reicht doch auch aus ;-)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)