CPU Kühler vor Northbridge oder umgekehrt?

  • Hey!


    Wie habt ihr eure Wakü-Systeme eingebaut: Zuerst den Grafikkarten-Kühler, dannach die Northbridge und erst am schluss die CPU oder zuerst die CPU und dannach den Rest?


    Was für Temps kriegt ihr mit dem XP2100+ hin?


    Nussi der Newbie

  • Genau ist am besten für die CPU :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Das geht schon mit Y-Stücken. Würde aber vor und nach den Y-Stücken dickeren SChlauch nehmen.
    Wenn du nicht das letzte aus der Kiste holen willst, würd ich es lassen. Ist auch so schon ziemlich cool wenn du nen guten Radi hast.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Willst du OCen ?(

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • übertakten=overclocken=OCen :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Nein. Bin mit 1.7 Ghz zufrieden.


    Nur die Temp des Systems stört mich eben.


    Habe Idle auf der CPU 40 Grad mit dem Innovatek Rev. 3...


    Aber eben: Habe CPU ganz am Schluss des Kreislaufes. Das ändere ich in diesem Moment.


    YES!

  • ich stehe diesen y-weichen mit sehr gemischten gefühlen gegenüber. man stelle sich mal vor der flusswiderstand in der cpu ist geringer als im andern strang (zb. grafikkarte+northbridge) dann müßte doch der überwiegende teil des wassers durch den cpu-kühler fliessen. wie bei nem auto. wenn da ein rad der angetriebenen achse durchdreht bekommt das rad mit haftung automatisch weniger kraft... wegen differential. das wasser sollte sich auch immer den leichtesten weg suchen....

  • Das Spielt bei "normalen" Flussgeschwindigkeiten und vernünftigen Abwärmen (<100W) kaum eine Rolle. Mach es so wie es am praktischsten ist zum Verlegen.

  • hmmm


    das problem besteht nur darin, dass ich ne idle temp von 40 grad auf der cpu hab...


    Habe die cpu am schluss. hab n' single radiator von innovatek mit rev. 3 cpu cooler.


    oke, der radiator hängt innen im tower (sieht supa geil aus) aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen, oda?

  • 1. Du beziehst dich auf eine wahrscheinlich nicht präzisse Temperaturmessung.


    2.40° ist völlig iO, damit lebt deine CPU noch 20 Jahre.


    3.Radi innen macht zu 99% mehr aus als die Reihenfolge.


    4.Single Radi ist auch nicht DER ruler Radi, ich denke 40° sind auch von der Kühlleistung her etwa das was man erwarten kann.

  • Thx man!


    Damit kann ich endlich wieder beruhight schlafen gehn.


    Also ich sagen dir: hatte vorhin noch mit der Luftkühlung sowat von Probs, das glaubste gar nicht.


    Oke, habe gelesen, dass die schwäche des Xp2100 in der Wärmeabgabe liegt, aber dennoch.


    Das teil wird einfach tami hot!


    Aber jetzt ist ja guuuut....


    THX!


    (Wah! wie lange bleibe noch Komplettsystem-Käufer? hrhrhr)

  • Ich kann natürlich nicht garantieren das deine CPU 20 Jahre lang läuft, das war nur so ein Spruch.. Aber die Lebenszeit dürfte nicht durch thermische Gründe nennenswert beschränkt werden.

  • ich hab graka -> CPU -> Radi

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • das hatten wir doch schon mal in einem Thread - musst mal suchen.
    Wir haben da lange diskutiert (und sogar etwas Physik betrieben und gerechnet :D) und herausgefunden, dass sich das Wasser nur um wenige Zentel-Grad erwärmt, also ist es wurscht, wie kNt schon sagte - einfach wie's am praktischten ist (also den Radi schon nach den Blöcken) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich hab:


    1. AB
    2. Pumpe
    3. CPU
    4. Chipsatz
    5. GPU
    6. Durchflussanzeiger ;D
    7. Radi


    (Empfehlung von AC: 1. CPU --> 2. Chipsatz --> 3. GraKa)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984