Hey!
Wie habt ihr eure Wakü-Systeme eingebaut: Zuerst den Grafikkarten-Kühler, dannach die Northbridge und erst am schluss die CPU oder zuerst die CPU und dannach den Rest?
Was für Temps kriegt ihr mit dem XP2100+ hin?
Nussi der Newbie
Hey!
Wie habt ihr eure Wakü-Systeme eingebaut: Zuerst den Grafikkarten-Kühler, dannach die Northbridge und erst am schluss die CPU oder zuerst die CPU und dannach den Rest?
Was für Temps kriegt ihr mit dem XP2100+ hin?
Nussi der Newbie
Erst CPU, dann Graka, dann NB, dann HDD
PIV no Athlon, sorry
Genau ist am besten für die CPU
Besser ist noch: Zwei Kreisläufe. Aber das ist eine ganz andere Geschichte
Das stört die Gf4 also herzlich wenig?
Wegen zwei Kreisläufen: Kann man dabei einfach den Schlauch mit zwei Y-Stücken Teilen? Hatte das zuerst im Sinn, habs jetzt aber doch anders eingebaut.
Das geht schon mit Y-Stücken. Würde aber vor und nach den Y-Stücken dickeren SChlauch nehmen.
Wenn du nicht das letzte aus der Kiste holen willst, würd ich es lassen. Ist auch so schon ziemlich cool wenn du nen guten Radi hast.
Willst du OCen
Ich verstehe.
Hab nur nen Xp2100+, der kagg wird tami heiss...
Nur aus diesem Grund habe ich mir ne Wakü zugelegt, weil ich nur Probs mit zu schwachen CPU Lüftern hatte...
> OCen? Was ist das?
übertakten=overclocken=OCen
Nein. Bin mit 1.7 Ghz zufrieden.
Nur die Temp des Systems stört mich eben.
Habe Idle auf der CPU 40 Grad mit dem Innovatek Rev. 3...
Aber eben: Habe CPU ganz am Schluss des Kreislaufes. Das ändere ich in diesem Moment.
YES!
ich stehe diesen y-weichen mit sehr gemischten gefühlen gegenüber. man stelle sich mal vor der flusswiderstand in der cpu ist geringer als im andern strang (zb. grafikkarte+northbridge) dann müßte doch der überwiegende teil des wassers durch den cpu-kühler fliessen. wie bei nem auto. wenn da ein rad der angetriebenen achse durchdreht bekommt das rad mit haftung automatisch weniger kraft... wegen differential. das wasser sollte sich auch immer den leichtesten weg suchen....
Zuerst CPU, dann ALU AB (aussen am Gehäuse), dann VGA...
Das Spielt bei "normalen" Flussgeschwindigkeiten und vernünftigen Abwärmen (<100W) kaum eine Rolle. Mach es so wie es am praktischsten ist zum Verlegen.
hmmm
das problem besteht nur darin, dass ich ne idle temp von 40 grad auf der cpu hab...
Habe die cpu am schluss. hab n' single radiator von innovatek mit rev. 3 cpu cooler.
oke, der radiator hängt innen im tower (sieht supa geil aus) aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen, oda?
1. Du beziehst dich auf eine wahrscheinlich nicht präzisse Temperaturmessung.
2.40° ist völlig iO, damit lebt deine CPU noch 20 Jahre.
3.Radi innen macht zu 99% mehr aus als die Reihenfolge.
4.Single Radi ist auch nicht DER ruler Radi, ich denke 40° sind auch von der Kühlleistung her etwa das was man erwarten kann.
Thx man!
Damit kann ich endlich wieder beruhight schlafen gehn.
Also ich sagen dir: hatte vorhin noch mit der Luftkühlung sowat von Probs, das glaubste gar nicht.
Oke, habe gelesen, dass die schwäche des Xp2100 in der Wärmeabgabe liegt, aber dennoch.
Das teil wird einfach tami hot!
Aber jetzt ist ja guuuut....
THX!
(Wah! wie lange bleibe noch Komplettsystem-Käufer? hrhrhr)
Ich kann natürlich nicht garantieren das deine CPU 20 Jahre lang läuft, das war nur so ein Spruch.. Aber die Lebenszeit dürfte nicht durch thermische Gründe nennenswert beschränkt werden.
ich hab graka -> CPU -> Radi
das hatten wir doch schon mal in einem Thread - musst mal suchen.
Wir haben da lange diskutiert (und sogar etwas Physik betrieben und gerechnet :D) und herausgefunden, dass sich das Wasser nur um wenige Zentel-Grad erwärmt, also ist es wurscht, wie kNt schon sagte - einfach wie's am praktischten ist (also den Radi schon nach den Blöcken)
ich hab:
1. AB
2. Pumpe
3. CPU
4. Chipsatz
5. GPU
6. Durchflussanzeiger
7. Radi
(Empfehlung von AC: 1. CPU --> 2. Chipsatz --> 3. GraKa)