Old school Freak bittet um Update

  • Hi, ich war vor ca. 10 Jahren ziemlich aktiv hier... Hab aber seit langem nix mehr mit PCs gemacht, da Mac minis und Game-Konsolen meine Bedürfnisse abdecken.


    Nun hab ich Bock wieder mal GTA zu modden und überleg mir einen Gamer PC zu bauen.


    Kann mich mal jemand updaten?


    - Was ist heute das was früher mal DFI Lanparty war? (also innovative Mainboards)
    - Auf welchem Formfaktor (Mainboard) baut man heute?
    - CPU: Intel oder gibt's noch AMD oder sonst was?
    - GPU: NVidia oder ATI, normal oder SLI?
    - Wasserkühlung und Overclocking noch ein Thema?
    - Wird ne teure Maschine immer noch überflüssig sein in 1-2 Jahren oder hat die Entwicklung etwas stagniert im Vergleich zu AMD Athlon Thunderbird-Zeiten? (würd einfach gern auch noch GTA 6 drauf benutzen können wenn ich was baue)



    Dann ein zweites Anliegen:


    Da ich noch ne Tonne alte PC Ware rumstehen habe, bin ich auch froh zu Feedback dazu.


    Was tun mit folgendem? Hat es einen Wert? Noch 20 Jahre aufbewahren? In Edelmetalle teilen? Einfach entsorgen?


    - Mainboards aus 1-2 GHz Zeiten
    - Grafikkarten aus der Zeit?
    - ultra-teurer RAM von früher?
    - Wasserkühlungen von früher?
    - Gehäuse von früher?
    - Modding Zeug von damals? (8cm Sharkoon Lüfter in rauen Mengen, etc.)
    - alte CRT-Projektoren?


    Bin froh um jegliches Feedback, vor allem auch von den alten Hasen hier...


    Thanx
    blackfeather (der Finne)

  • Hihi da wird es nun zwar von jedem eine andere Meinung geben, aber ich versuchs mal. Ich war auch mal so einer, der ein DFI Lanparty extra aus dem Ausland importierte und Thunderbirds per Bleistift noch ein wenig heisser laufen liess. Wasserkühlung hab ich sogar noch in meinem aktuellen System, seit ich aber einem Kollegen einen aktuellen, normalen Gamer-PC zusammengestellt habe und man von diesem einfach NICHTS hört (akustisch), beginne ich die Sache ein bisschen zu hinterfragen.


    Also, Mainboards: Meiner Meinung nach bezahlt man da überproportional zum Nutzen. Ich meine was braucht man? 1x PCI-e 16x, 1x PCI-e 4x (RAID-Controller oder so) 1x PCI (Soundkarte oder so), einen S-ATA Anschluss für die SSD (oder M.2), 4 RAM Slots und der passende Sockel. Wer wirklich übertaktet, wird auch weitere Features nutzen können, aber in einem zukünftigen PC werde ich mir wohl eines der günstgisten mATX Mainboards kaufen. Gigabyte bietet bspw. die DualBIOS Technologie, die mir auch schon geholfen hat; andere Hersteller bieten andere Vorteile, aber persönlich werde ich nie mehr CHF 300.-- in ein Mainboard investieren, das grundsätzlich dasselbe kann wie ein CHF 100.-- Mainboard. Betreffend Formfaktor gibt es mittlerweile viele kleine niedliche Gehäuse in welche man auch eine Fullsize Grafikkarte verbauen kann. Bin ich voll dafür: mATX und miniITX oder noch kleiner...


    CPUs nach wie vor Intel und AMD, wobei AMD imho vor allem die günstigen CPUs bedient. Was nicht heisst schlecht. In ein Hardcore-Gamer System würde ich wohl Intel verbauen, und ansonsten eine Menge Geld sparen mit AMD. Auch für Media-PCs & co. würde ich auf AMD setzen (bessere APUs).


    GPU nach wie vor nVidia und ATI (heute AMD). Ist nach wie vor eine Glaubensfrage. Was heute noch mit reinkommt ist Unterstützung für Freesync/G-Sync, die leider keiner der beiden Hersteller beide unterstützt. SLI/Crossfire ist nur nötig bei einem 4K-Setup.


    Wasserkühlung/Overclocking machen nur noch die wenigsten, sogar hier in diesem Forum. Die meisten haben mittlerweile Job und sogar Familie und nicht mehr die Zeit, drei Tage zu investieren um einen CPU-Z Screenshot mit 13 MHz mehr hochzuladen :gap


    Betreffend Zukunftstauglichkeit; grundsätzlich denke ich spielt es eine Rolle ob man sich ein 4K oder ein "normaler" PC zusammenstellt. IMHO sind auch die besten Grafikkarten heute noch nicht in der Lage 4K in allen Games flüssig hinzukriegen. Deshalb, wenn ich heute ein System zusammenstellen würde, würde ich es auf FullHD oder einen Zwischenschritt optimieren. Meine Grafikkarte (Radeon 7970) ist nun dreijährig und stellt die meisten heutigen Games, zumindest in FullHD noch flüssig dar. Wenn du jetzt also eine Grafikkarte der 500 Stutz Liga kaufst, denke ich schon dass man das nächste GTA oder was auch immer damit noch gut zocken kann. Hier könnte man aber auch den Weg wählen, eine Mid-End Grafikkarte zu kaufen (so 300 Stutz Liga), dafür bereits in zwei Jahren wieder aufzurüsten.


    Alte Hardware: Hat leider keinen Wert mehr ausser nostalgischen und emotionalen. Es sei denn du hättest seltene 3dfx Grafikkarten ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Bin wohl der Falsche, um auf alles eine Antwort zu geben. Aber um bissl Licht in die Weiterentwicklungen im Mainboardbereich von Intel zu bringen:


    Intel Hi-End:
    Sockel B 1366 ----> Sockel R 2011 ----> Sockel R3 2011 (Quad-Channel RAM)


    Mainstream:
    Sockel 775 ----> Sockel H 1156 ----> Sockel H2 1155 ----> Sockel H3 1150 ----> Sockel 1151 (Double-Channel RAM)


    Für Hi-End Gaming würde ich Intel Sockel 1151 nehmen, wie stim0r0l. Obwohl ich selber Sockel 2011 und nen 3 Jahre alten 6-Core habe, sehe ich da keine Vorteile für Zocker. Einfach drauf schauen, dass möglichst viel GHz vorhanden sind. 4 Kerne reichen. 4 Cores mit 4GHz bringen meistens mehr als 6 Kerne mit 3,5GHz oder so.


    Die Buchstaben hinter der CPU-Bezeichnung:
    X = 999$ im Einkauf, fucking Hi-End, offener Multi, zum übertakten
    K = offener Multi, zum übertakten
    T = Stromsparer


    Die Intel-Mainstream CPUs haben integrierte GPU. Aber Tweaker brauchen das nur im HTPC, Server oder so :D


    Moddingzeug hat nur nen Wert, wenn es kompatibel mit aktuellen Sachen und nicht voller Ablagerungen ist (WaKü). Wenn es halt übliche Schlauchdurchmesser und Verschraubungen mit G 1/4" sind oder so. 80mm Lüfter, falls sie LEDs haben, kannst du als Dekoration für den Weihnachtsbaum oder so verwenden. Aber im PC verwendet man heutzutage in aktuellen Cases eh nur noch 120mm und 140mm, sowohl bei der Gehäusebelüftung, als auch bei CPU-Coolern. 80er Lüfter wirst du nicht mal für 2.- pro Stück an LANs los. Nur noch gratis. 92mm ebenso.


    Habe vor etwa 2 Jahren mal 80% meiner Moddingsachen mit nem Neuwert von 200.- (Anno 2003) in ne Kartonkiste getan und nem Tweaker für 20 oder 30 Stutz incl. Versand verkauft. Da waren viele LEDs, Kaltlichtkathoden, UV-Sachen, Schrumpschläuche, Tüten voller Molexstecker usw drin :gap


    SLI / Crossfire macht IMO nur mit absoluten Hi-End-Karten Sinn, sonst überwiegen die Nachteile (Mikroruckler, Stromverbrauch, Inkompatibilitäten).


    Wenn man jetzt eine gute CPU kauft, kann man die wohl gut 5-7 Jahre brauchen. Ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, wo eine 2-3 Jahre alte CPU nichts mehr taugt. Viele Leute haben jetzt noch CPUs, die sie vor 3-7 Jahren gekauft haben, sie laufen super und man hat in Games kaum Nachteile. Nur bei der GraKa und bei höheren Auflösungen lohnt sich ein Aufrüsten alle 2-3 Jahre.


    Das wichtigste in einem aktuellen PC ist zZ die SSD. PC ohne anständige SSD = No Go! Samsung 850 EVO oder Crucial BX100 sind zZ das Mass der Dinge, was P/L betrifft, wenn man nicht auf M2, sondern auf SATA 6Gbs (SATA3) setzt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • - Was ist heute das was früher mal DFI Lanparty war? (also innovative Mainboards) -> Da bin ich nicht soo der Experte, aber Asus und Gigabyte haben ein paar Schöne ;)
    - Auf welchem Formfaktor (Mainboard) baut man heute? -> Immer noch ATX. Darf es etwas kleiner sein, geht auch mATX oder Mini-ITX (mit Abstrichen bei der Mainboardausstattung (RAM Slots z.B. nur 2 statt 4, nur 1 PCIe Anschluss bei Mini ITX).
    - CPU: Intel oder gibt's noch AMD oder sonst was? Gibt immer noch die, ich setze auf Intel, da AMD mit der Perfomance nicht mithalten mag.
    - GPU: NVidia oder ATI, normal oder SLI? ATI wurde von AMD gekauft ;) Da haben beide sehr gute Grakas.
    - Wasserkühlung und Overclocking noch ein Thema? Wenn das Bedürfniss besteht, jo. Gibt auch separate CPU Kühler mit eigene Kreislauf und Radiator.
    - Wird ne teure Maschine immer noch überflüssig sein in 1-2 Jahren oder hat die Entwicklung etwas stagniert im Vergleich zu AMD Athlon Thunderbird-Zeiten? (würd einfach gern auch noch GTA 6 drauf benutzen können wenn ich was baue) Siehe unten



    GPU: Da gibts viele Philosophien: Entweder man kauft eine für 700 - 1000.- und hat dann 4 Jahre Ruhe oder, so wie ichs mache: man kauft eine zwischen 300.- - 400.-. Die muss/kann man dann ca. alle 2 - 3 Jahre wechseln (kommt auf Bedürfnisse bezüglich Auflösung und/oder Qualität an). Der Vorteil beim öfteren Wechsel: Man hat dann auch gleich neuere Technologien (DirectX 12.2, G-Sync, höhere pro Watt Leistung usw.).
    Die sind GPUs sind Heute meistens sehr leise. Ich habe n Geforce 970 und bin sehr zufrieden damit. Die 970er von Asus (und auch anderen Herstellern) ist im 2D Betrieb Passiv und auch bei wenig aufwendigen games laufen die Lüfter nicht an. Erst wenn sie wirklich warm wird, laufen die Lüfter und das dann sehr leise. Also heute gibts fast keine Grakas mehr bei denen man meint der Föhn oder der Staubsauger laufe ;)


    CPU: würde ich auch ne 4 Core mit viel Takt nehmen (z.B. i7 6700K, ist aber leider nirgends verfügbar bzw. viel zu teuer), kostet dann wohl auch so um 350.-. Die CPO muss man aber meist seltener wechseln als die GPU. Spiele immer noch auf ner CPU die vor über 5 Jahren rauskam.


    Der Vorteil Heute: Musste man früher wegen CPU upgrade alle 2 Jahre ne neue Maschine kaufen, sinds Heute wohl noch so alle 4 - 5 Jahre. Nur die GPU muss man öfter tauschen.


    RAM: Heute und sicher noch ein paar Jahre reichen 16GB (2x 8 GB kaufen).
    SSD: Als Systemplatte auf jeden Fall eine SSD rein, die ist um Welten schneller als ne HD. Ich setze auf Samsung EVO, aber nicht EVO Pro, für die 50% mehr Geld die ne Pro kosten würde haste vielleicht 5% mehr Leistung. Da kaufste besser gleich ne grössere. Die PROs haben 10 Jahre Garantie, die "Nicht Pro" 5 Jahre. Und nach 5 Jahren hat man eh schon wieder ne Neue wegen Platz ;)
    HDD: Ne 4 TB als "Datengrab" reicht den meisten
    Netzteil: Bei "normalen" Komponenten reicht ein 500W Netzteil völlig
    Gehäuse: Gibts Hunderte, da spielt dann vor allem der persönliche Geschmack eine Rolle, wenn du nicht grad eines für 50.- kaufst sondern eher im Bereich ab 100.- kannste da auch nicht viel falsch machen. Auf Digitec hats nen sehr guten Konfigurator für Gehäuse.
    Bildschirm: Ich würde, wenn ich nen neuen bräuchte, mind. 32" im 16:9 Format (16:10 gibts leider praktisch nicht mehr) mit mind. WQHD ("2.5k", also 2560x1440) oder UHD (3840x2160) setzen. Wichtig wären aber auch, je nach Games, 120 oder 144Hz. viele reicht aber auch ein 28".


    Alles in allem würde ich für den PC ohne Bildschirm ca. 1'500.- rechnen. Die Bildschirme sind dann um die 350 - 1000.- (Ab 28").


    Ansonsten gibts bei den Tastaturen sehr viele verschiedene "Tastensysteme", da gehst du am besten in ne Media Markt o.ä. ausprobieren.
    Mäuse: Optische gibts immer noch ;) Macht da eigentlich keinen Unterschied ob Optisch oder mit Laser, auch hier: ausprobieren.


    Die alte HW kannste in den Elektroschrott schmeissen oder nen Nostalgie PC zusammenbauen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Vieles wurde ja schon gesagt. Hier einfach mal meine Sicht.
    Eigentlich hat sich kaum was verändert, vieles ist, wie früher auch, eine Glaubens- und Geldfrage. Den ein oder anderen geliebten Hersteller findet man nicht mehr (DFI, Abit, Epox zB bei den Mainboards. Meine damals gelibten Hercules GraKas etc.) dafür sind neue dazu gekommen :)
    Was sich aber durchaus geändert hat ist die Lebensdauer der Komponenten. Unsere Gaming PCs haben gut 5-6 Jahre gehalten. Ich habe nur die GraKa ersetzt und mal etwas mehr Platz für Games hineingeschmissen. GraKa Update war nach ca 2.5 Jahren - Eine 300.- Graka mit einer anderen 300.- Graka ersetzt. Die Top Grakas dürften etwas länger halten aber halt, wie früher, auch mehr kosten.
    Haben nun beide neue PCs und wieder vor diese gut 5-6 Jahre ohne grosse Veränderungen so zu benutzen.


    Vielleicht noch das ein oder andere Wort wo ich nicht etwas anders sehe als der ein oder andere Vorredner.
    4K Gaming ist von mir aus gesehen noch nicht Sinnvoll. WQHD macht sinn, 4K geht eigentlich nur mit SLI/Crossfire. Und da hat man immer noch mehr Nach als Vorteile (imho). Momentan wäre es, so denke ich, nicht Sinnvoll auf 4K zu gehen.
    Auch 144hz ist zwar toll, aber aus eigener, neuer, Erfahrung: Freesync oder G-Sync machen mehr aus. Klar, die Monitore sind etwas teurer, aber ich denke absolut die Ausgabe Wert.
    Und bei SSD: Ich habe mich in meine Samsung 951 NVME M.2 SSD verliebt. Nochmals ein Schritt weiter als schon normale SSDs. Wenn das Geld da ist, hopp hopp :)


    Vielleicht als Anhaltspunkt: https://www.digitec.ch/de/Shop…0478AB34B6ABE3652E8648669
    Die Kiste steht seit kurzem so bei mir.
    Ist, wie du sicher siehst, schon im oberen Leistungs und Preisspektrum. Eigentlich wollte ich den i7 6700K. Nur kostet der unverschämt viel mehr für ca. 10% mehr Leistung. Ist das gleiche bei der Graka. Aber eben, das kennst du ja schon von früher, die Topmodelle sind P/L mässig meist einfach Blödsinn ^^
    (Lustig, fast alles wurde teurer, die Graka allein schon über 60.- 8o )

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Auch wenn man nicht vernünftig mit 4K zocken will oder kann, werde ich trotzdem in diese Richtung gehen. Ich hab je länger je mehr das Bedürfnis, hochauflösende Fotos mit mehr als nur 1920x1200 anschauen zu können und werde mit der Zeit auf mehr 4K Videomaterial zurückgreifen können. Wenn ordentliche Displays auf dem Markt sind und man bei denen auch vernünftig tiefere Auflösungen darstellen kann, wieso sollte man nicht zugreifen?


    Aber jeder wird für sich selbst wissen, was das Beste für sich ist.


    Flauschi, warum nicht die 256GB? Wäre schneller gewesen. Hättest noch Platz für 2-3 Spiele mehr gehabt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Klar, 4K kann schon Sinn machen. Aber eben, ich finde zum Zocken müsste man mindestens die nächste Grafikgeneration abwarten. Kommt immer darauf an worauf man seine Prioritäten setzt. Wenn man jetzt schon auf 4K setzt wird man bestimmt schneller nachrüsten müssen.
    Ich finde den Unterschied FullHD - WQHD schon sehr gross :)


    Naja, zum einen kostete die 256GB damals noch ziemlich mehr, war nicht lieferbar und zum anderen wollte ich die M2 erstmal sowieso nur als Systemplatte nutzen. Für die Games habe ich ja die Kingston noch genommen. Auch die SSHD ist überraschend flott (und leise, die Spinpoint F1 die ich noch drin habe ist fürchterlich laut ^^)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • War vor wenigen Wochen in genau der gleichen Situation wie du :D


    Habe mich dann für folgende Zusammenstellung entschieden. Damit bin ich mit etwas unter 900.- durchgekommen.


    Asus Z170 Pro Gaming
    i5 6600K, Kühler Scythe Mugen 4 (passiv via 120er Gehäuselüfter)
    HyperX 2x 4GB
    MSI GTX 970 Gaming 4G
    Corsair 600W Netzteil


    Wiederverwendet hab ich SSD, HD und Gehäuse.
    Die CPU liess sich einfach von 3.9 auf 4.5GHz übertakten.


    Kann diese Kombo uneingeschränkt weiterempfehlen. Der PC ist flüsterleise und z.B. Witcher 3 läuft auf ultra flüssig (kein 4K).

  • Hab für jemandem eine ähnliche Konfig zusammengestellt wie deine, Weasel.
    Würde aber 2x 8GB nehmen, die RAM-Preise steigen bestimmt... :P
    Statt ein "Pro Gaming" zu nehmen würde ich darauf achten, dass es ein Z170-K wird. -K und -A haben 1x USB 3.1, man rüstet sich ja auch teilweise für die Zukunft auf, deshalb gut darauf achten welches Mainboard was anbietet.


    Z170 ist ein Muss für Intel K-Prozessoren (und für SLI / Crossfire). Ansonsten reichen auch H170 und günstigere Chipsätze.
    Aber man muss schon sagen, bei dieser Vielfalt an Mainboards verliert man schon schnell die Übersicht.


    Achja: Wusstet ihr, dass ihr auch mit 3 DIMM's oder 2 unterschiedlich grossen DIMM's immer noch Dual-Channel nutzen könnt? Vor allem Letzteres war mir neu :D
    Hier schön dargestellt: http://www.intel.com/support/d…/desktop/sb/cs-011965.htm

  • Ist eigentlich schon krass wie Stabil die RAM Preise bleiben. Alles andere wird günstiger und schneller aber RAM bleibt gleich teuer.


    Hab für die 2x 8GB DDR3-1600 Kingston Value (reicht für den Server) RAM Riegel in meinem Server (Siehe Sig) vor fast genau 3 Jahren(!) am 27.11.2012 70.40 Fr bezahlt!


    Ist aber schon krass, nach 3 Jahren zahlt man immer noch genau gleich viel...bzw. sogar etwas mehr (78.45 für 2x 8GB DDR3 1600 Kingston Value).
    Vor einem Jahr kosteten die sogar das Doppelte (~150.-)!


    Wenn die Entwicklung der Preise gleich wäre wie z.B. bei SSDs, müsste man inzwischen locker 32 GByte für den gleichen Preis bekommen.


    Liegt wohl daran, dass den meisten Usern (Office) 4 - 8 GB völlig reichen, und das seit Jahren. Zudem wurde soweit ich gehört habe die Produktion von "Normalem" RAM zurückgeschraubt um mehr RAM für Tablets und Smartphones herzustellen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    8 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()