• Ich habe hier glaube ich schon gelesen, dass gewisse von euch für die Firma Office PCs selber machen.. wie sieht eure Kiste durchschnittlich aus?


    Habe mir mal was zusammengestellt:
    https://www.digitec.ch/de/Shop…8AD5AAD2BC0C4C6E40BE1071E


    Wobei die Grafikkarte bei einem Bildschirm wegfällt, bei 2 Bildschirmen drin bleibt und bei den CAD Leuten eher eine Quadro rein kommen wird, auch wenn es eine günstigere Quadro ist (unter 500 CHF).


    Wichtig für uns wäre wohl einfach eine Intel NIC, da wir mit denen bis jetzt keine Probleme hatten mit dem Softwareverteiler.


    Die PC sollten 5 Jahre halten.


    Edit2: Warenkorb angepasst. (SSD getauscht, CPU kühler Hinzugefügt)
    Edit4: Warenkorb angepasst. (CPU, Mainboard getauscht)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    4 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Hi


    Hardwareseitig denke ich geht es bis auf die SSD in Ordnung.
    Kingston ist in dieser Preisklasse grottenschlecht, lieber eine Samsung Evo 850 (gleich teuer) welche 5x schneller ist und 5 Jahre Garantie hat.


    CPU kühler nicht vergessen, ist bei der CPU nicht dabei =)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Achso ja, das habe ich nicht so genau angeschaut, wegen der SSD =)


    Puh.. Kühler, das wird ja dann mal was. Die brauchen sicher alle schrauben und sind nicht so schön Steckbar wie die Intel Standardkühler :(


    Das Gehäuse ist IMO Top, oder gibts noch eine bessere alternative zu dem Preis + schlichtes aussehen? (z.b. nicht bei digitec).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich würde den i5-6400 nehmen, im IDLE verbrauchen die non-T und T gleich viel,
    aber hast mehr Leistungs-Reserve.


    PS:
    Die neuen Intel billig NICs sind schlinmmer als die Realtek-Modelle, vor allem im Treiber-Support. -.-

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • für einen office PC benötigst du keinen quadcore, das ist bloss geldverschwendung.
    für CAD würde ich auf X99 mit 6-core / 12 threads und quadro setzen (schaue nach, welche von deinem CAD empfohlen wird). wir haben bei uns gerade neue CAD maschinen zugelegt.


    hier würde ich ganz klar quersubventionieren ;-) die normalen office pc etwas günstiger mit dualcore, netzteil maximal 300watt, 240GB SSD, 8GB Ram.


    CAD maschinen mit 6core, x99, 500GB SSD, 16GB-32GB Ram.
    (hier würde ich nicht sparen, weil sonst musst du in weniger als 3 jahren nachrüsten und das geht ins geld).


    sind die bildschirme ohne displayport? problem sehe ich bei DVI, weil die nur bis 1920x1200 laufen, danach benötigst du DP, HDMI oder dual-DVI. Falls ihr in 3 Jahren oder so Bildschirmaustauscht... könnte die Auflösung >1920x1200 ausfallen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Entsafter
    PS: für die Firma würde ich fertige PCs mit Servicevertrag nehmen.


    für eine KMU (ca. 50) ist das übertrieben - da verdient sich der serviceanbieter eine goldige Nase. du brauchst kaum service bei pcs. die laufen sofern man den usern adminrechte entzieht. die paar probleme welche vielleicht pro jahr anfallen, kann der inhouse informatiker erledigen.


    ein mainboard für über 100.- ist übertrieben, nimm eines von den günstigsten - ich würde sogar auf 1150 gehen wenn der preis besser kommt. bei office pcs wird nichts geupgraded sondern einfach ersetzt nach 5-10 jahren.


    achte auf die rams! 1151 hat in der regel ddr4.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • JoeHomeskillet
    Interessant das mit den Billig Intel NICs. Wo genau habt ihr da Probleme? Später oder schon bei dem Treibersupport während der Installation?



    Naja, wir hatten bis jetzt immer PCs mit Servicevertrag, aber die sind ca. 300.-- pro Stück teurer wie dieser hier (bei gleicher Leistung).
    Und wegen dem Service: Von den ~150 PCs mussten die letzten 5 Jahre vielleicht 5 eingeschickt werden. Da haben wir mit Notebooks mehr Probleme.


    Für CAD hatten wir bis jetzt auch 0815 Office PCs, weshalb wir bei diesen selbstgebauten wohl weiterhin 0815 Config nehmen aber dann einfach noch +8gb RAM und die Quadro K620 oder so dazunehmen (ausser die Arbeiten wirklich viel mit CAD).


    Für die Lehre haben wir schon 3000.-- CHF CAD Workstations, aber das ist was anderes.


    Entsafter
    Intel NUC wäre interessant, aber wir wollen normale Midi Tower.


    Tulpe
    Das Board war das günstigste mit Intel NIC, aber wenn das so stimmt, was Joe geschrieben hat, dann gibt's wohl doch wieder ein ~85.-- CHF Mainboard.



    Achja, die PCs sollten bei uns einfach 5 Jahre halten. Theoretisch könnten wir auch einen i3 nehmen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Es geht doch nicht nur um das, sondern auch um entsprechende SLAs bei Firmenrechnern, damit die Dinger zeitnah ersetzt/repariert werden. Desweiteren willst du nicht ein Durcheinander bei der Hardware haben, schon nur dem Deployment der Systeme willen. Du hast von den Herstellern ganze Treiberpakete, welche du ins Deployment laden kannst. Oder willst du die wertvolle Engineering Zeit für solche sinnlose Arbeit verschwenden?

  • Naja, wir haben so oder so "viele" Modelle im Einsatz. Aber die Grundinstallation (Win7, Treiber, Patches, Office & Standardsoftware) wird immer als Image (pro Modell) verschickt, da es schneller geht und die (mühsame) Treiberintegration somit wegfällt.


    In diesem Sinne verschwenden wir nicht sinnlose Arbeitszeit.


    Zeitnah ersetzt? In der gleichen "Stunde", da wir mind. immer einen am Lager haben.


    Ob schlussendlich selbstgebaute PCs eingesetzt werden oder nicht, wird im Januar noch durchdiskutiert. Ich schreibe auf jeden Fall noch die Punkte bezüglich ersetzen etc. noch auf.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich würde für die Firma prinzipiell nur noch Fertig-PCs mit OEM Ware einkaufen. Da kannste richtig was an Kohle sparen. Alles Andere macht für den reinen Officegebrauch nur wenig Sinn.


    Für CAD-Kisten kommts halt schon extrem drauf an, welche Anwendung und in welchem Umfang.
    Viele Leute empfehlen bei CAD immer gleich absolute High-End Kisten, die Unmengen an Geld verschlingen, jedoch in den meisten Fällen garnicht nötig sind. Wenn man nicht 3D Simulationen mit Baugruppen, die aus tausenden Teilen bestehen, berechnen muss, dann tuts meist schon eine Office-Kiste mit einwenig mehr RAM und einer potenteren GraKa.


    Dabei ist anzumerken, dass die Quadro-GPUs je nach Anwendung, garnichtmal so viel besser sind als eine einsteiger-Gaming-GraKa. Der wichtigste Unterschied von Pro zu Gaming sind zertifizierte Treiber und uneingeschränkter Support vom SW-Hersteller, dafür bezahlt man dann halt einen Mehrpreis. Rein leistungstechnisch sind die Karten garnicht mal so verschieden.


    Es kann halt sein, dass sich dann der Support querstellt und sonen Schwachsinn erzählt wie, dass man nur Support erhält, wenn man eine der "unterstützten" GraKas verwendet.


    Viel blabla und Geldmacherei, wie so oft im Business.


    Was du schlussendlich mehr zahlst ist:


    - ECC-Speicher mit unified backbuffer (Performance bricht nicht ein, wenn Speicher voll ist)
    - Besserer Supprot
    - Optimierte Treiber


  • Wasn Bullshit...


    Entsafter spricht hier von OnSite-Garantie und das fürn Office-PC einfach ein Must-Have... Damit wird gearbeitet und Geld verdient!


    @Threadersteller, kauft euch einfache EliteDesk von HP mit OnSite-Garantie, gibts bereits ab 600 CHF mit SSD, damit bist du für 3 Jahre sicherlich mal gut unterwegs, wenn nach 3 Jahren etwas defekt geht, kauft man PostWarranty-CarePack für ca. 40 CHF und die Kiste wird repariert.


    Wenns wars für CAD sein muss, gibts Z240 ab 1600 CHF mit ECC, diese haben per std. schon OneSite-Carepack drauf, dazu ne K600 oder so.


    Die Fertig-Kisten sind deutlich günstiger wenn mal alles rechnet, als ein selber zusammen gestiefelter PC.
    Dazu kommt, dass ein Wareneinfkauf bei HP extrem günstig kommt ab 10k CHF, Golden-Offer etc etc..

  • Ich würde nie und nimmer selbst gebaute PCs im Business Bereich einsetzen.
    Arbeitest du nicht in einer staatlichen Organisation? Dort bekommt man ja extrem gute Konditionen, z.B. hier beim Kanton hat man so SIK Verträge da kommst du nie und nimmer an die Preise ran die man sonst hat.


    Da Liechtenstein sowieso immer alles zu ihren Gunsten von der Schweiz adaptiert, nehme ich an dass es solche Rahmenverträge auch gibt.

  • Ausserdem baut ein Chinese bei Foxconn einen PC so günstig zusammen... Bei dem Lohnniveau im Ländle hast du sicher einen Stundenlohn (selbstkosten) von ca. 95.-, bis man da jedesmal wieder neue Teile evaluiert hat, dann ist Prozessor X wieder mal nicht erhältlich oder hat Lieferprobleme...


    Da verbratest du massig Zeit..


    Ausserdem ist der Preisunterschied bei Einzelkomponenten bei verschiedenen Shops enorm. Ich hab letztens einen neuen PC zusammengebaut. Netzteil war zb. bei microspot viel günstiger als bei digitec, dafür war dort das Motherboard wieder gute 30.- günstiger aber halt nicht lieferbar innerhalb nützlicher Frist.


    Bei einer HP Kiste hast du auch sicher die Gewissheit innerhalb der Garantiefrist (oder wenn du ein Carepack löst, für diese Zeit) an Ersatzteile zu kommen. Selbst ausserhalb der Garantiezeit findest du die meisten Teile im Notfall immer noch bei Swissparts..


    Ich hab die Erfahrung gemacht das 90% aller FAT-Clients problemlos sind, aber es gibt diese verdammten 10% Scheiss PCs die irgendein Leitsystem oder ne Kacksoftware drauf haben bei der jedesmal der Hersteller vorbeikommen muss um stundenlang daran rumzufummeln bis das wieder läuft..


    Da bist du extrem Froh wenn man im Störungsfall schnell mal eine gleichwertige Kiste zur Hand hat oder ein Ersatzteil bzw. On-Site Techniker aufbieten kann.


    Bei einem Selbstbau PC musst du entweder von anfang an immer eine Anzahl Komponenten z.b. Mainboard an Lager haben, weil es das Ding in spätestens einem Jahr nicht mehr zu kaufen gibt. Und im Störungsfall, viel Spass mit der Digitec Hotline, Teile verpacken, einschicken, Portogebühren, warten, Rückfragen etc..

  • 1984, leider sind wir nicht in solchen Hardware Verträgen dabei, da sind wir doch noch getrennt von der Schweiz :/ Bei Software/Lizenzen sind wir dafür dabei :)


    rovster, in unserem Angebot sind die günstigeren ProDesk 400/600/800 anstatt die EliteDesk. Das mit der CAD Kiste hört sich noch interessant an.
    Ab 600 CHF mit SSD? Nicht bei uns..


    Entsafter, gute Idee mit dem NUC, ich werde einen mal bestellen um zu schauen wie sich der tut ;)



    Soo.. ich habe die Preise von den Händlern bekommen.
    Der Eigenbau wäre um die 33% günstiger gegenüber dem Einkauf, trotz den besseren Konditionen. (+ Arbeitszeit von 20min pro PC für den Zusammenbau à 80CHF/h)


    Morgen wird dies nochmals besprochen und dann einen entscheid gefällt.


    Ich werde eure Argumente aufschreiben und mit in die Sitzung nehmen. Danke schon mal für euren Input =)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    4 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Also ich frag mich echt wo Ihr einkauft.... HP Global-Offer Anfrage über einen Händler gemacht?!


    Es ist nicht möglich, dass ihr günstiger kommt mit Eigenbau!

  • Muss nochmals anfragen bezgl. Golbal Offer/Global Promotions(?)


    Wir bestellen meistens von den Golden Offer Angeboten + etwas Rabatt.


    Dieses mal bestellen wir mit anderen Schulen im Ländle zusammen und bekommen deshalb noch mehr Rabatt.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Habe nochmals die Preise angeschaut. Wir bekommen doch einen saftigen Rabatt von ca. 40% gegenüber toppreise.ch - immerhin.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wir sollen doch unser Budget nutzen.. nuja, dann sparen wir eben kein Geld beim Einkauf. Schlussendlich wird es wohl für uns doch weniger arbeit geben.


    Dann gibts doch die EliteDesk 800 G2 oder Workstation Z230 (jeweils mit 5y onsite)


    Unterschied ist nur:
    EliteDesk 800 G2: Intel i7-6700, 8GB RAM
    Z230: Xeon E3-1246v3, 2x4GB ECC RAM


    Wobei die Z230 ein angenehmeres Gehäuse haben. (Ähnlich wie unsere Z620er)


    Danke euch allen trotzdem für den Input. Wenigstens wurde das Thema wieder mal diskutiert ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage