Audio- und Videobrummen

  • Hallo liebe Tweaker


    Ich habe vor kurzem einen überschüssigen PC an meinen Samsung TV gehängt, per VGA und Audo-Klinkenstecker. Nur dummerweise habe ich auf dem audio Signal ein nerviges Brummen und im Bild eine Störung, so eine Art Flackern.
    Ich habe gelesen, dass das von einer Brummschleife kommen kann und ich die Erdanschlüsse 'näher' zusammenhängen soll. Nur hat der Samsung Fernseher keine Erdung ?(
    Das VGA Kabel hat bereits an beiden Seiten einen Mantelwellenfilter.
    Und ich habe auch beide Geräte an der selben Stromleiste.


    Irgend jemand eine Idee was da helfen könnte?

  • ja tu die klinkenkreisfläche isolieren. hat bei mir geholfen.
    in einem klebstreifen ein loch und die klinke durchstechen so dass der kleber das ende isoliert.


    vga problem: kauf die ne günstige pcie gpu mit HDMI anschluss und sende video und audio signal so an den tv.


    was vielleicht auch funktionieren könnte: ein kabel vom gehäuse pc zum tv. wichtig beides muss an metall befestigt werden und das kabel an den enden entisoliert sein, dass eine "leitung - erdung" entsteht. also nützt nichts ans plastikgehäuse zu befestigen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • [quote]Original von Tulpe
    ja tu die klinkenkreisfläche isolieren. hat bei mir geholfen.
    in einem klebstreifen ein loch und die klinke durchstechen so dass der kleber das ende isoliert.


    Das bringt etwas, ja?! Muss ich auch mal ausprobieren...

  • Hi


    Durch das Isolieren machst du eine Massetrennung.
    Bei Hifi oder PA Verstärkern findest du oftmals einen Schalter, wo du die Masse trennen kannst.
    Wenn die beiden Geräte verschiedene Massen haben und diese zusammengeschlossen werden, kann (muss nicht) es zu einem ungewolltem Massebrummen kommen.
    Da der Fernseher keine Masse besitzt, kann es dadurch möglicherweise zu Brummgeräuschen kommen (andere/keine Masse).
    Die Schirmung des Kabels bleibt erhalten, da auf einer Seite ja noch die Masse dranhängt (PC)und Störsignale ableitet. (Lieber beim Fernseher isolieren, da dieser keine Masse hat. Ansonsten ist das Signalkabel nicht mehr an einer gescheiten Masse und richtig abgeschirmt =) ).



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • genau was ich oben für "laien" beschrieben habe, jetzt einfach für profis ausformuliert. :D
    danke :D

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich verstehe zwar zugegebenermassen nicht besonders viel davon, hatte aber auch schon solche Brummer im Zusammenhang mit TV- (bzw. Radio-)Kabeln. Ist der Fernseher am Antennenkabel angeschlossen und, wenn ja, verschwindet das Brummen wenn Du die Antenne aussteckst?

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370