PC startet automatisch nach Shutdown

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit einiger Zeit ein komischen Phänomen:


    Wenn ich den PC normal herunterfahre tut er das, nach einigen Sekunden schaltet er sich aber selbstständig wieder ein. Ich muss ihn dann quasi abwürgen, danach versucht er ab und zu gleich noch einmal zu starten und nach dem zweiten Zwangstod ist dann immer Ruhe :)


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Windows komplett neu installiert.
    - BIOS Update durchgeführt.
    - BIOS Einstellungen geprüft (Auto Power On etc... -> ist alles aus)


    Kennt jemand dieses Problem und/oder habt ihr irgendwelche Ideen, woran das allenfalls liegen könnte? Ich persönlich gehe davon aus, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung ist - aber wirklich sicher bin ich nicht.


    Merci für Feedbacks :)
    Cheers
    Kosh

  • WakeOnLan auch schon ausgeschlossen? Mal das Netzwerkkabel ziehen vor dem Herunterfahren und schauen ob das selbe passiert.


    Ansonsten tippe ich auf Netzteil oder Mainboard.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo Mannyac & ruffy91


    Merci für eure Feedbacks :)


    WakeOnLan habe ich deaktiviert und ebenfalls noch das mit dem Stecker ziehen versucht - ohne Erfolg.


    Ereignisanzeige schweigt sich komplett aus bzw. scheint soweit zufrieden zu sein. Trotzdem habe ich das "AutoReboot" mal deaktiviert - auch ohne Erfolg.


    Ich habe das BIOS nochmals komplett gekämmt und alles deaktiviert was nur im entferntesten damit zu tun haben könnte. Ebenfalls danach "reset to defaults". Beides ohne Erfolg.


    Somit müsste es Netzteil oder MB sein gemäss Mannyac. Wobei für mich unklar ist, wieso es das Netzteil sein sollte - das kann ja nicht dem Mainboard mitteilen "ey boot mal neu" (ausser ich hab die PowerLoss Einstellungen so eingestellt). Oder irre ich mich da? Weil Netzteil wäre definitiv schneller getauscht als das Mainboard :)

  • Das Netzteil schaltet den PC ja überhaupt ein. Normalerweise braucht es dazu ein Signal vom Mainboard, es kann aber durchaus sein das es einfach so mal den PC einschaltet.


    Aber eine Garantie dafür kann ich dir nicht geben. Musst halt wirklich ausprobieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Könnte auch wieder mein Lieblingsphänomen sein. Wenn der PC 8 Jahre oder älter ist: Tausch die BIOS-Batterie.
    Hatte schon diverse Phänomene, spontane Freezes, booten mitten in der Nacht usw.

  • Ich hatte auch schon mal das Problem, dass es mit USB Geräten Probleme gab. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob da die Option im BIOS aktiviert sein muss, um den PC per Peripherie zu wecken.
    Ansonsten, wie schon erwähnt, die BIOS Batterie wechseln. Von da aus hatte ich auch schon komische Phänomene..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • es könnt auch eines meiner lieblings probleme sein:
    ein abstandshalter ist falsch gesetzt und macht nen kurzen mit mainboard.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hallo zusammen


    Merci für eure weiteren Feedbacks :)


    Mir graut etwas davor Netzteil und/oder MB zu wechseln. Naja, im Herbst wirds wohl dann eh mal wieder einen neuen PC geben - von dem her "muss" ich wohl noch bis dahin damit leben :)


    BIOS Batterie wechseln oder Abstandshalter könnte ich mal noch prüfen.


    Merci & Gruess
    Kosh

  • Schaue bitte einmal in den Hauptverzeichnisbaum der C-Partiton, also über den Explorer bzw. Desktop-Icon "Computer" --> c:\ ---------> steht dort eine Datei mit der Bezeichnung --> hiberfil.sys ?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hab noch was gefunden.
    Mein PC hatte plötzlich dasselbe Problem wie deiner (wahrscheinlich Windows Insider Build der das verursacht hat).
    Lösung war bei mir:


    regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    PowerDownAfterShutdown auf 1 setzen.
    Reboot.
    Shutdown.
    Sich freuen. :applaus
    Sich wundern. :stupid
    egal. :gap