Kreditkarte

  • Hallo Zusammen


    Gerade bin ich etwas geschockt, ich habe suspekte Buchungen auf meiner Kreditkarte entdeckt.


    DYAG Premium CHE
    Dating/Escort Services


    2x 59.90, einmal am 17.04. und einmal am 17.05.
    Die Buchung vom 17.05. konnte ich noch gerade so stornieren, hoffe ich (innert 30 Tagen).
    Nun habe ich meine Karte sperren lassen.


    Hattet ihr auch schon sowas?
    Wie kommt das?
    Ich benutze meine KK sehr selten, und wenn achte ich immer drauf dass ich die Eingaben ohne Cookies etc mache.
    Trotzdem hat es mich nun erwischt, wie kann das sein?


    Bin dankbar für eure Ratschläge.

  • ja wurde auch schon Opfer einer Fremdbuchung. Kam jedoch von China und war angeschrieben mit "Haushaltswaren"


    Keine Ahnung wie es dazu kommen kann. Konnte aber die Buchung stornieren lassen bzw. der Betrag wurde mir wieder gutgeschrieben.

  • Hi


    Hatte vor Jahren mal ein SBB 1/2Tax abgeschlossen mit der Valora BonusCard. Lasst die finger davon!
    Heute Nutze ich eine ZKB Partnerkarte.
    War früher auch sehr skeptisch die Karte generell zu nutzen. Heute zahle ich viel die SBB Tickets direkt in der App oder in der Migros/Coop am Self-checkout mit NFC. Bezahlen aller Ware unter 30 Sekunden, genial!


    Was hast du denn für ein Anbieter ?
    Kann dir auf jedenfall Viseca empfehlen. Die bieten ein Super Service und auch Monatliche Abrechnung direkt mit Mail Benachrichtigung. Es können diverse individuelle Benachrichtigungen eingegeben werde. Haben hohe Sicherheitsstandards, Online Portale, 3 Way Authentication Apps für alle Plattformen usw.



    Hast du deine Karte bei einem Anbieter hinterlegt ? Ev. im Google/FF Konto (würde ich persönlich abraten)?
    Grundsätzlich achte ich bei Online kaufen immer auf PayPal, somit musst du nicht bei jedem "löli" Shop deine Kreditkarten Infos eingeben.
    Btw. Eingaben ohne Cookies bringen dir auf deinem Gerät/Notebook/Table etwas, aber nicht nach deinem Netzwerkadapter.
    Schon möglich das dein Shop XY gehackt wurde wo du mal bezahlt/Konto angelegt hast, das kann auf jedenfall eine Quelle sein.


    Massnahmen welche ich dir empfehle:
    Kartennummer komplett wechseln
    Online Portale bereinigen
    Nur renommierte Services nutzen mit hohen Sicherheitsstandards (Paypal, Apple/Play-Store,SBB)
    Diese Services mit Kennwörtern aus hoher Komplexität nutzen ( >8 Ziechen, Sonder- sowie gross/klein Zeichen und Zahlen)


    Hoffe konnte dir damit weiterhelfen.


    Grüsse

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Whyti weisst du nicht mehr die heisse Schnute letzen Monat im Ausgang? Ja die hat halt was gekostet :gap :gap


    Ne im ernst, einfach melden bei deinem Anbieter, meistens ist es kein Problem und du kriegst das Geld zurück. Eine neue Karte ist so sowieso fällig, die wird aber bereits unterwegs sein wenn du deine Karte hast sperren lassen.


    Ansonsten kann ich Viseca sehr empfehlen. Da kostet die Karte halt was, aber dafür hast du sehr guten Service (Bestprice Garantie, Reiseschutzversicherung usw.).Meine Karte wurde auch schon missbraucht, nach 5 Minuten hatte ich ein Telefon von Viseca ob ich in Amerika im Forever 21 am einkaufen sei (was ich nicht war) und ein Tag später hatte ich eine neue Karte ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Bezüglich Viseca: Das gleiche kann ich über die Cornercard sagen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Danke für die Antworten!


    Wie ich herausgefunden habe handelt es sich dabei wohl um die Dateyard AG, diese betreibt einige dieser "Sex-Partner-Vermittlungen". Die ja bestimmt bestens funktionieren :rolleyes


    Nun, mal sehen, den 2. Beitrag sollte ich jedenfalls wieder zurückerhalten.


    hauri: Ich bin bei der UBS.
    Bekomme ebenfalls eine Email wenn es eine neue Abrechnung gegeben hat, deshalb bin ich auch darauf aufmerksam geworden...
    Genau das ist ja das Ding, ich habe meine Karte nirgends hinterlegt. Dafür bin ich zu skeptisch.
    Und mir ist klar dass die Cookies nur den Client-Teil weniger angreifbar machen, doch ich dachte immer das sei die grösste Sicherheitslücke..
    Paypal habe ich nicht.
    So gesehen denke ich ist es aber wohl am wahrscheinlichsten dass ein "löli" Shop angegriffen wurde und dort meine Daten entwendet wurden.
    Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.


    Meine Passwörter sind genügen komplex, glaub mir :)


    @manny: :gap :gap Die war echt "too hot to handle" :gap


    Danke für die Viseca Empfehlungen.
    Da ich bei der UBS noch eine Visa hatte (damals als ich die KK gemacht habe gab es einfach das Doppelpack aus Mastercard und Visa) brauche ich vorerst mal die.
    Die MC ist gesperrt und die Visa hat eine andere Nummer die ich noch nie benutzt habe.



    Danke und Grz :cheers

  • Normal reicht ein Telefon, dann bekommst du das Geld umgehend zurück. Dann beginnt die KK-Firma ihre Nachforschungen. Wenn belegt werden kann, dass du etwas gekauft hast (durch Unterschrift auf dem Beleg, Eingabe des Pins, etc), wird der Betrag wieder abgebucht.
    Anders würde auch gar nicht genug Vertrauen in die Karten bestehen. Sollte das bei dir auch nur den leichtesten Widerstand geben, würde ich den Herausgeber wechseln. Ich bin beispielsweise bei Swisscard (CS), da klappt es bestens.

  • Ich hatte auch mal ne Falschbuchung von 180.- von Facebook :-) Ich hätte dort angeblich Werbung geschaltet. Das war mit einer Karte von BonusCard. Problem war nach einem Telefonat und 5min Aufwand für ein Formula gelöst. Geld war nach 3 Tagen wieder rückerstattet... Keine Probleme soweit.

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    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10