Suche Lösung für meinen Musikbedarf (legal)

  • Hey,


    Ich suche eine gescheite Lösung für meinen Musikbedarf und hoffe das hier jemand evtl schon Erfahrungen in der Richtung gesammelt hat.


    Vor allem ist mir wichtig, dass ich Musik auch Offline hören kann. Da ich keine Lust habe in meinen Ferien unmengen von Geld für Datenvolumen raus zu hauen. Am liebsten würde ich mir auch die Option offen halten, die Musik auf andere Geräte z.B. dedizierte Mp3-Player übertragen zu können. Da ich gern Wassersport betreibe spiele ich z.Z. mit dem Gedanken mir einen Wasserfesten Player für meine Kite-Sessions zu besorgen. Diese sind meist auf die Basisfeatures beschränkt.


    Mein Konsumverhalten hat sich eigentlich in letzter Zeit darauf beschränkt, dass ich bei Youtube nach Liedern gesucht habe und mich dann so lange mit den vorgeschlagenen Titeln oder Playlists begnügt habe bis mir die Lieder absolut nicht mehr gefallen haben. Ansonsten hab ich noch meine ca. 10 Jahre alte zusammen gerippt und gedownloadedte Mp3 Sammlung. Von der mir zwar vieles noch gefällt. aber ich halt alles kenne und nicht mehr so 100%-ig meinem Stil entspricht. Alle 2 Jahre hab ich auch mal wieder ein Album gekauft wenn ich es vorher auf Youtube bis zum umkippen gehört habe.


    Google Play Music deckt eigentlich einen Grossteil meines Bedarfs ab. Nur die Sache mit dem übertragen der Musik auf 3rd pary geräte hinkt. Ausserdem weiss ich nicht, ob mir der Service 12 CHF im Monat wert ist. Oder ob ich günstiger fahren würde, wenn ich auf einem Gratis Service (last fm/spotify/youtube) die musik kennen lernen würde die mir gefällt und dann die wirklich guten lieder einzeln kaufen soll. Ausserdem bin ich verwirrt was GPM (google play music) angeht. Scheinbar kann man parallel zum Abo auch noch Lieder kaufen, die man dann auch bei Kündigung des Abos noch hat?! - Oder war das mal?


    Wie macht ihr das?


    Bitte denkt dran, bei euren Ausführungen im Gesetzlich erlaubten Rahmen des schweizer Gesetzes zu bleiben. Das erspart den Admins Stress Ich hab auch kein Interesse mehr daran an alles gratis ran zu kommen. Mittlerweile hab ich etwas mehr Geld zur Verfügung als nur mein Taschengeld von vor 16 Jahren. Aber ich will es auch nicht verschleudern.


    Wenn mir wer sagen könnte wie das mit dem hochladen eigener Musik ist, wäre ich auch froh. bzw. Kann ich gekaufte Alben irgendwie bei Googleplay registrieren und hab die dann in meiner Library. Ähnlich wie man es z.b. bei "Steam" machen kann?


    Gruss Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Kann Spotify voll und ganz empfehlen. Fast jede Band, welche über die Dorfgrenze bekannt ist, hat ihre Alben drauf. Am besten ein Free-Abo machen und bisschen rumschauen.


    Offline Funktion funktioniert auch bestens. Da lädst du dir die Lieder verschlüsselt herunter. Halt nur mit Premium für 12.95/Monat.


    Falls du eine wasserfeste Lösung suchst -> Wasserfestes Smartphone. Dann hast du auch MP3 Player & Smartphone in einem und nicht 2 Geräte. Für mich zumindest ein Vorteil :)


    Ansonsten iPhone Touch/Billighandy

  • ok super, danke für die Inputs.


    Ein Wasserfestes Phone hab ich schon (galaxy S5, wird bald durch S7 abgelöst). Aber beim Kiten landet man auch mal etwas unsanft oder man wird ganz schön durchgeschüttelt. Mir ist das Risiko das Phone zu verlieren oder zu beschädigen schlichtweg zu Gross.


    Ich werd beide services mal genauer unter die lupe nehmen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Kann spotify auch sehr empfehlen.
    Wir haben unter freunden eine Familien Account eingerichtet für 19.95
    Sind 6 stück, sprich für jeden noch 3.30 im Monat. Guter "trick" sich die 12.- zu sparen.
    Auch schon ab zwei leuten fängt es sich an zu lohnen

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    2 Mal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Würde auch Spotify empfehlen. Habe Google Play getestet und gegenüber Spotify kannst du das vergessen. Glitches und schlecheres Streaming bei weniger Auswahl.
    Gerade für Metal ist Spotify unschlagbar :rock

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie kann man im 2016 eine Unmenge Geld für Datenvolumen raushauen? Mein Abo ist unlimitiert und wird durch die Bandbreite eingeschränkt, je nach Abogrösse. Ich höre den ganzen Tag Spotify, Webradio, Soundcloud, meistens vom Handy übers 4G :D Aber ja, Spotify kann auch Offline :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Wie kann man im 2016 eine Unmenge Geld für Datenvolumen raushauen? Mein Abo ist unlimitiert und wird durch die Bandbreite eingeschränkt, je nach Abogrösse. Ich höre den ganzen Tag Spotify, Webradio, Soundcloud, meistens vom Handy übers 4G :D Aber ja, Spotify kann auch Offline :)


    Er redet in dem Fall nur von den Ferien. Und Roaming-Kosten sind je nach Abo / Paket nicht zu unterschätzen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hallo Zäme


    Ich bräuchte eine App-Empfehlung für Musik.


    Spotify und ähnliches möchte ich eher nicht, da ich nicht monatlich dafür zahlen will.
    Ich brauche die Musik nur etwas einmal die Woche, das ist mir keine 12.- wert.


    Datenverbrauch ist mir egal, da ich nur in der Schweiz im ÖV hören werde.


    Ich denke am besten wäre etwas wie ein Youtube-Player der ohne das App funktioniert.
    So kann ich eine Random-Playlist von einem Lied generieren lassen und einfach laufen lassen.


    Wüsstet ihr da etwas?

  • Soundcloud hat noch einiges, je nach Musikrichtung. Oft laden auch Dritte Musik "illegal" rauf.
    Ich benutze das schon seit Jahren, da ich auch nicht bereit bin monatlich Geld für Musik unterwegs zu zahlen. Und durch das ablösen der Roaming Kosten in der EU habe ich nun auch kein Problem im Ausland zu streamen, grüsse aus dem Ländle die bei dem Deal dabei sind ;)


    Hast du schon mal versucht YouTube zu deinstallieren und übers Web (Chrome, Safari, etc) zu hören? Sollte meiner Meinung nach funktionieren, dass die Musik im gesperrten Zustand weiterläuft.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage


  • Wenn dir der Shuffle-Modus und gelegentliche Werbung nichts machen dann kannst du ruhig mit Spotify gratis hören. Habe mehrere Jahre Spotify free benutzt. Wenn man einfach etwas in einer Speziellen Richtung auf dem Ohr haben möchte (bei der Arbeit z.B.) ist das tiptop