Suche neuen Ultrawide-Monitor

  • Moin,


    da mich mein Triplescreensetup wegen der dauernden Kompatibilitätsprobleme langsam nervt (hueresiech, Win10 ist noch immer nicht in der Lage die Taskbar mittig anzuzeigen und über den ATi-Treiber ist das Startmenu dann am falschen Ort, Win7 konnte das besser. Von den Problemen mit Games fang ich gar nich erst an.), bin ich mir am überlegen auf nen Ultrawide-Bildschirm umzusteigen.


    Primär gehts mir darum, weniger Konfigurationsprobleme beim spielen zu haben.
    Sekundär erhoff ich mir etwas mehr Platz aufm Schreibtisch und tieferen Stromverbrauch *g*


    Dazu einige Fragen allgemein:


    1. Ältere Games die noch nicht für Ultrawide optimiert wurden, werden AFAIK mit nem schwarzen Balken am Rand dargestellt. Ist dies bei allen Games so, oder nur bei relativ neuen? Kann ich z.B. BF1942 (was älteres fiel mir grad nich ein :B ) spielen, ohne dass das Bild auf die ganze Breite verzerrt wird?
    (Wird das eigentlich durch den Treiber gesteuert?)


    2. Wie wird das von aktuellen Games unterstützt, was das GUI angeht? Bei BF3 wars z.B. so, dass bei Eyefinity die ganzen wichtigen Infos im mittleren Bildschirm waren. Die beiden äusseren waren nur extended view.
    Wird das nun auf den ganzen Bildschirm verteilt? Oder wirds wieder etwas zentriert?
    (Wäre nicht so schlimm. Der Monitor ist ja etwas schmaler als drei nebeneinander, da muss man den Kopf nicht so heftig drehen.)


    3. Spielt jemand WoW mit so nem Teil? Wie sieht da das Standard-Interface aus? Klebt alles am Rand und muss erst mit MoveAnything in die Mitte geschoben werden?
    (Falls ja wärs nicht schlimm. Momentan muss ich bei jedem Login n Script ausführen, das den Interfacebereich von 5040x1050 auf 1680x1050 runterpresst. DAS ist schlimm.)


    Zur Hardware:
    In meinem Rechner ist ne Radeon 7950. Ja, die ist aus 2012 und uralt.
    Momentan hängt da ne Eyefinity-Konfig mit 5040x1050px dran und hat keine grösseren Probleme mit der Spieleperformance. Neue Toptitel zocke ich eh kaum. Das aktuellste Spiel war Wolfenstein und das lief eigentlich recht gut.


    4. Die Ultrawidedinger gibts ja primär in zwei Auflösungen. 3440x1440 und 2560x1080
    Wie gut sieht man da nen Unterschied? Der Preisunterschied ist in der Regel so um die 200-250.-, lohnt sich der Aufpreis? Teilweise sind das halt um die 30% mehr.



    5. Gibts Geräte um die 400-600.- die ihr empfehlen könnt? Digitec hat leider ne recht kleine Auswahl und die meisten sind bei 2560x1080 herum. Das 3440x1440 LG-Modell das sie für ~650 haben, ist vermutlich nicht so sehr zum zocken geeignet sondern eher für Grafiker?
    Von den ASUS-ROG-Dingern für 1200.- lass ich lieber die Finger. Ich find sowas einfach nur stupide.



    Vorschläge?


    Merci :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Moin,


    da mich mein Triplescreensetup wegen der dauernden Kompatibilitätsprobleme langsam nervt (hueresiech, Win10 ist noch immer nicht in der Lage die Taskbar mittig anzuzeigen und über den ATi-Treiber ist das Startmenu dann am falschen Ort, Win7 konnte das besser. Von den Problemen mit Games fang ich gar nich erst an.), bin ich mir am überlegen auf nen Ultrawide-Bildschirm umzusteigen.


    was meinst du damit? Schau dir mal mein Screenshot an, bei mir passt alles wunderbar? Und das Startmenü kommt links bündig beim mittleren Screen.


    Schau dir mal die Samsung an, die haben einen 27" curved wide screen. Schaut aber irgendwie komisch aus, nicht so hoch, sau-breit und irgendwie hab ich das gefühl dass das Arbeiten auf WideScreen nicht so toll ist wie mit verschiedenen Screens wegen dem Maximieren/Verschieben etc.

  • Zitat

    Original von Xoood



    was meinst du damit? Schau dir mal mein Screenshot an, bei mir passt alles wunderbar? Und das Startmenü kommt links bündig beim mittleren Screen.


    Wie hast du das Konfiguriert? Ist bei dir das Setup als 3 Monitore in Windows sichtbar, oder als ein einziger Riesenmonitor?
    Bei mir ists aufgrund von Eyefinity das letztere. Diverse Games (WoW z.B.) gehen leider nur auf diese Art.
    ATi bietet im Treiber zwar die Möglichkeit, die Taskbar auf den mittleren zu kürzen, aber wenn ich aufs Startmenuicon klicke kommt das Startmenu ganz links aufm linken Monitor.


    Edit: arbeiten auf dem Widescreen ist bei mir nicht wichtig. Das System ist ne reine Zockerkiste. Da wird höchstens mal ne RDP-Session gestartet wenn Patchday ist und meine Serverlis und VMs alle Updates wollen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Hier mal die Treiber & Windows Config (Bildschirm links&rechts sind gleich konfiguriert)


    Ja, wird wohl die Gruppierung sein... wenn ich ein Programm starte, egal ob Office, Video oder Game, kommt es jeweils auf dem Monitor wo ich es will (Default => Mitte). Es sind 3 Einzel-Monitore. Wenn ich eine Software auf 3 Screens haben will, muss ich es "nicht-maximieren" und breitziehen

  • Dachte ich mir schon. Also auch keine brauchbare Lösung weil dann die Games nicht so dargestellt werden wie ich es möchte. Ausser man wendet übles Voodoo an.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M