Moin,
da mich mein Triplescreensetup wegen der dauernden Kompatibilitätsprobleme langsam nervt (hueresiech, Win10 ist noch immer nicht in der Lage die Taskbar mittig anzuzeigen und über den ATi-Treiber ist das Startmenu dann am falschen Ort, Win7 konnte das besser. Von den Problemen mit Games fang ich gar nich erst an.), bin ich mir am überlegen auf nen Ultrawide-Bildschirm umzusteigen.
Primär gehts mir darum, weniger Konfigurationsprobleme beim spielen zu haben.
Sekundär erhoff ich mir etwas mehr Platz aufm Schreibtisch und tieferen Stromverbrauch *g*
Dazu einige Fragen allgemein:
1. Ältere Games die noch nicht für Ultrawide optimiert wurden, werden AFAIK mit nem schwarzen Balken am Rand dargestellt. Ist dies bei allen Games so, oder nur bei relativ neuen? Kann ich z.B. BF1942 (was älteres fiel mir grad nich ein :B ) spielen, ohne dass das Bild auf die ganze Breite verzerrt wird?
(Wird das eigentlich durch den Treiber gesteuert?)
2. Wie wird das von aktuellen Games unterstützt, was das GUI angeht? Bei BF3 wars z.B. so, dass bei Eyefinity die ganzen wichtigen Infos im mittleren Bildschirm waren. Die beiden äusseren waren nur extended view.
Wird das nun auf den ganzen Bildschirm verteilt? Oder wirds wieder etwas zentriert?
(Wäre nicht so schlimm. Der Monitor ist ja etwas schmaler als drei nebeneinander, da muss man den Kopf nicht so heftig drehen.)
3. Spielt jemand WoW mit so nem Teil? Wie sieht da das Standard-Interface aus? Klebt alles am Rand und muss erst mit MoveAnything in die Mitte geschoben werden?
(Falls ja wärs nicht schlimm. Momentan muss ich bei jedem Login n Script ausführen, das den Interfacebereich von 5040x1050 auf 1680x1050 runterpresst. DAS ist schlimm.)
Zur Hardware:
In meinem Rechner ist ne Radeon 7950. Ja, die ist aus 2012 und uralt.
Momentan hängt da ne Eyefinity-Konfig mit 5040x1050px dran und hat keine grösseren Probleme mit der Spieleperformance. Neue Toptitel zocke ich eh kaum. Das aktuellste Spiel war Wolfenstein und das lief eigentlich recht gut.
4. Die Ultrawidedinger gibts ja primär in zwei Auflösungen. 3440x1440 und 2560x1080
Wie gut sieht man da nen Unterschied? Der Preisunterschied ist in der Regel so um die 200-250.-, lohnt sich der Aufpreis? Teilweise sind das halt um die 30% mehr.
5. Gibts Geräte um die 400-600.- die ihr empfehlen könnt? Digitec hat leider ne recht kleine Auswahl und die meisten sind bei 2560x1080 herum. Das 3440x1440 LG-Modell das sie für ~650 haben, ist vermutlich nicht so sehr zum zocken geeignet sondern eher für Grafiker?
Von den ASUS-ROG-Dingern für 1200.- lass ich lieber die Finger. Ich find sowas einfach nur stupide.
Vorschläge?
Merci